Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

Diskutiere Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...

  1. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe Bilder) an den bestehenden Überstand angepasst.

    Wir sind mit der Lösung insgesamt zufrieden aber die Ausführung im Detail sieht mir schlamperhaft aus. Bin selbst Laie. Ist das fachgerecht ausgeführt?
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Geht optisch bestimmt besser.
     
    Berndt gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ab und nochmal neu
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht nur optisch, hier ist zumindest nach zum Beispiel dem letzten Foto , das Blech leicht angeformt und dann vernietet ( im Gegensatz zu den Ecken hier wurde recht liederlich gefalzt )ich kenne nun nicht alle Systeme aber m.E. fehlt hier völlig der Schutz gegen Hinterläufigkeit , der Ausgleich auf Grund thermischer Spannungen ( Dila ) und gleichfalls die Ausbildung der der Tropfkante/ Nase etc
     
  5. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also mit anderen Worten: muss ich so nicht akzeptieren? Eigentlich sehe ich zwei (optische) Probleme: 1) an den Haus/Dach-Ecken sind die Übergange nicht gerade und einfach irgendwie zusammengwurstelt. 2) An vielen Stellen sind die Übergänge zwischen den Blechen nicht eben sondern wellig. Da sieht man wie sie angedrückt/gehämmert wurden und zwar nur auf den letzten 2 Zentimetern.

    Ich dachte zu 1) an den Haus/Dach-Ecken könnte man evtl. mit einer Art zusätzlichen Abdeckung/"Klammer" arbeiten damit die Kanten gerade werden und den Rest überdecken. Und zu 2) dann an allen Übergängen zwischen den Blechen nochmal vorsichtig etwas flacher andrücken. Ob das möglich ist weiß ich nicht.

    Es geht um ca. 46 laufende Meter und soll jetzt 4200€ kosten.
     
  6. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache morgen nochmal ein paar Bilder, man erkennt es da nicht gut. Eine Tropfkante gibt es m.E. schon. Das Blech besteht auf zwei Hausseiten aus zwei Teilen (wo gedämmt wird) und nur aus einem Teil (wo nicht gedämmt wird, bzw. schon ist).
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Das ist wenn es wirklich nur so ausgeführt wurde ein Mangel - hier muss gefalzt werden.

    Es sei denn die UK wäre mit Sicke und eingelassenen Falz ...was wir aber nicht sehen ..
    Wenn du dies akzeptierst ja.
    Das schrieb ich schon ....das geht so nicht ...weiterhin sehe ich nirgendwo einen Ausgleich bei Längenänderungen ....hast du Fotos von der UK ?

    Messe diese einmal , auch hier gibt es entsprechende Anforderungen...
     
  8. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal noch mehr Fotos. Hilft das? Kann jederzeit mehr machen. Wie gesagt, es gibt zwei unterschiedliche Konstruktionen wo noch Dämmung kommt (die ist zweiteilig) und eine wo keine Dämmung mehr drunter kommt (dit ist einteilig).

    Solange es optisch in Ordnung aussieht würde ich das (immer angenommen es ist fachlich/technisch akzeptabel und macht mir die nächsten 15 Jahre wahrscheinlich keine Probleme). Aktuell finde ich es ne Frechheit und sieht so aus als wollte jemand schnell in den Feierabend. Da wäre ich als Laie mit dem Ergebnis nicht zufrieden wenn ich es selbst gemacht hätte.
     

    Anhänge:

  9. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das an den Bildern oben erkennen? Ich sehe selbst keinen Falz, weiß aber auch nicht nach was ich schauen muss.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich denke da ist keiner , wie gesagt es gibt Systeme da braucht es keinen zum Beispiel erster Screen ansonsten die anderen Screenshots
     

    Anhänge:

  11. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe. Also die Blenden sind schon eineinander geführt wie im ersten Screenshot. Allerdings ist das ja alles eine Custom Anfertigung, also keine Ahnung was und wieviel die sich dabei gedacht haben.

    Ich muss ja ehrlich sagen wenn es optisch ok wäre würde ich mich wohl nicht beschweren. Zur Not habe ich ja trotzdem Gewährleistung. Die Ecken haben sie heute neu verkleidet, das sieht jetzt halbwegs akzeptabel aus. Aber die Verbindung der Blenden ist immer noch wellig und sieht zusammegeflickt aus. Aussage vom Flaschner: geht nicht (mehr) besser.
     

    Anhänge:

  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , aber da braucht es weiteres Bauteil oder die UK dichtet - einfach übereinander schieben und Niete einsetzen geht nicht - du brauchst im Prinzip eine 'innere Dichtung ' die sehe ich hier nicht ...
    Dann bei der Rechnung - geht nicht besser/ Einbehalt - :hammer: so muss das keiner akzeptieren und was die Gewährleistung betrifft bis du bemerkst in der Regel das dort Wasser eintritt ist schon einiges hinter der Verwahrung im Argen..
     
  13. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist natürlich das Ärgerliche.

    Vorher sah das ganze so aus - falls das einen Unterschied macht.
     

    Anhänge:

Thema:

Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  4. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  5. Bewertung neuer Dachstuhl

    Bewertung neuer Dachstuhl: Hallo zusammen, wir interessieren uns für ein ganz in der Nähe zum Verkauf stehendes Haus. Bei diesem wurde der Dachstuhl vor 5 Jahren komplett...