Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

Diskutiere Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...

  1. #1 dadom85, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2024
    dadom85

    dadom85

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback einholen.
    Meine aktuelle Vorstellung geht von einer gemischten Umsetzung durch Fußbodenheizung und Niedertemperaturheizkörpern aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so wie geplant praktikabel ist.

    Anbei zwei Grundrisse für EG/OG wo die Fußbodenheizungen als grüne Flächen dargestellt werden und die Heizkörper eben als grüne Heizkörper.

    Der Grund warum mein Plan (siehe Anhänge) entstanden ist, ist, dass das Haus zur Hälfte aus dem Baujahr 1954 ohne Estrich ist und der Anbau aus dem Jahr 1980 mit Estrich und ich gerne für die Räume die im alten Teil des Hauses sind, einen Estrich mit Fußbodenheizung verlegen wollen würde und für die Teile aus dem Jahr 1980 nicht unbedingt den Estrich rausklopfen wollen würde, sondern behalten und dafür großflächige Heizkörper zu installieren.

    Ich gehe aktuell davon aus, dass ich unterschiedliche Vorlauftemperaturen benötige, also z.B. 40 Grad für die FBH und 60 Grad für die Heizkörper. So wie ich es verstanden habe, brauche ich dann pro Stockwerke zwei Heizkreisverteiler, einen für die Räume mit 40 Grad und einen mit z.B. 60 Grad. Und das ganze einmal im EG und einmal im DG.

    Gibt das Sinn, von der Technik aber auch vom preislichen oder kommt das ganze dann doch teurer als nochmal 4 weitere Räume den Estrich rauszuklopfen + FBH + neuen Boden

    Es geht aber nicht nur um die Kosten, etwas höhere Kosten wären i.O. wenn der Aufwand geringer wäre, als nochmal 4 Räume FBH zu legen und Estrich rauszureissen.

    Also ist das etwas wo ein Installateur die Hände über den Kopf zusammenschlägt oder eher abwinkt, da so schon 100 mal gemacht

    Dachgeschoss: Kinderzimmer mit vorhandenem Estrich


    ksnip_20240214-131102.png

    Erdgeschoss: Schlafzimmer und Wohnzimmer mit vorhandenem Estrich

    ksnip_20240214-131105.png
     
  2. #2 nordanney, 14.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sinn gibt es, sich mit einem großen Vorschlaghammer bewaffnet an einem Samstagvormittag hinzustellen und den alten Estrich rauszukloppen. Und dann alles auf FBH umstellen.
     
    Deliverer gefällt das.
  3. #3 dadom85, 14.02.2024
    dadom85

    dadom85

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für dein Feedback.
    Nehmen wir mal an, wir machen wirklich noch die anderen 4 Räume mit FBH und entfernen tatsächlich den schönen Holzparkettboden + Estrich aus diesen 4 Räumen.

    Wie würdest du in diesem Szenario mit dem Gäste WC im EG umgehen, was so bleiben soll, mit vorhandenem Heizkörper.
    Ausserdem im OG noch der Lagerraum und das Mini-WC. Das sind entweder sehr kleine oder kaum genutzte Raume, wo ich eine FBH scheue.
     
  4. #4 titan1981, 14.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wenn ich mich durchringe FBH zu machen würde ich alle Räume mit machen. Es wird sich in der Effizienz bemerkbar machen zudem muss man nicht mit zwei Verteilern Arbeiten und kann gleich richtig weit runter von der Vorlauftemperatur her.... Die Sauerei hat man nur einmal dann... ist halt schade um die Böden wenn sie schon neu gemacht wurden....
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe eine sehr ähnliche Konstellation wie du und ärgere mich regelmäßig nicht konsequent auf FBH und neuen Estrich gesetzt zu haben.
    In den Räumen mit Heizkörpern habe ich jetzt Lüfter unter die Heizkörper geklemmt und werde langfristig Wand- und/oder Deckenheizung ergänzen.
    Wenn das Parkett tatsächlich noch zu erhalten lohnt, würde ich zumindest auf Wand und Deckenheizung setzen.
     
  6. #6 Deliverer, 14.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Warum nicht? Das wäre der sinnvolle Weg. Wenn Du das nicht machst, ärgerst Du dich sehr lange.
     
    Oehmi gefällt das.
  7. #7 nordanney, 14.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Lagerraum auf jeden Fall mitmachen. Bei dem Gäste/Mini-WC kann ich mir tatsächlich vorstellen, die Räume so zu lassen, wie sie sind und einfach mit in die Heizkreise einbinden. Dann entfällt zwar das "mal eben die Heizung aufdrehen" und die Thermostate sind immer aus, aber bei den kleinen und nur ganz selten genutzten Flächen dürfte das nichts ausmachen.
     
  8. #8 Deliverer, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Innerhalb der thermischen Hülle, alle Räume, alle machbaren Flächen aktivieren. Also entweder Boden, Decken oder Wände. Bei sehr kleinen Räumen einfach in den Rücklauf eines größeren Kreises einbinden, keinen separaten Kreis ziehen.
    Auch generell keine Thermostate verbauen. Braucht man bei ordentlich geplanter FBH nicht.

    Edit: Wenns gut werden soll, mach so: flow30: Heizungsauslegung mit Zukunft
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Niedertemperatur HK nennen diese sich , könnte unter Umständen ausgetauscht werden.
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, aber an die Systemtemperatur einer Flächenheizung kommen die auch nur bedingt ran und im kritischsten Raum passt sowas auch nicht unter die Fensterbank.
    Von den teilweise extremen Preisen mal ganz abgesehen. Vielleicht tut es auch ein extra langer Typ 33 mit noch mehr Lüftern. Werde ich testen, wenn der Rest fertig ist.
    Wie dem auch sei, ich würde es jetzt anders machen.
     
  11. #11 MaxPower190, 14.02.2024
    MaxPower190

    MaxPower190

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnlich altes Haus gekauft mit Anbau aus den 60ern und stehe vor ähnlicher Thematik.

    Provokante Frage: Wieso lässt du den Estrich in den entsprechenden Räumen nicht drin und fräst Nuten rein?

    Ist in dem älteren Teil des Hauses denn eine Holzbalkendecke oder schon eine Stahlbetondecke vorhanden?

    Absolute Anfängerfrage: Nimmt man bei FBH immer / besser einen Heizkreisverteile pro Stockwerk, auch wenn man nur eine Vorlauftemperatur im Haus hat?
     
  12. #12 Deliverer, 14.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Der Heizkreisverteiler hat ja keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur. D.h. man nimmt davon so viele, wie es sinnvoll erscheint. Und das ist halt häufig einer pro Stockwerk.
     
    MaxPower190 gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 14.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Also wenn das Haus auch anständig gedämmt wird, dann ist es auch möglich die Heizkörper und Fußbodenheizung mit der gleichen Systemtemperatur in einem Heizkreis zu fahren.

    Ansonsten wird im Heizungsraum schon geteilt in zwei Kreise. An dem einen Kreis hängen die Heizkörper und an dem anderen Kreis die Etagenverteiler der Fußbodenheizung.

    Hat der Flur auch Parkett oder könnte der noch für die Fußbodenheizung geopfert werden? Irgendwie müssen die grünen Flächen ja angebunden werden.
     
  14. #14 Andreas Teich, 15.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst Dämmung verbessern und dann die Heizflächen überall mit der gleichen Temperatur zu betreiben macht Sinn,
    da die meisten Heizsysteme bei niedrigen Vorlauftemperaturen effektiver arbeiten.
    Größere Heizkörper können bei entsprechender Audlegung in dem Fall durchaus genügen und FB-Heizungen entbehrlich machen
     
Thema:

Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

Die Seite wird geladen...

Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  2. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  3. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  4. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  5. Bewertung Ideen bzw. neue Idee

    Bewertung Ideen bzw. neue Idee: Hallo, wir haben 2-3 Überlegungen bzgl. einer zu gestaltenden Fläche (siehe Grafik). Ziel / Nutzung: Fläche zur Brennholzverarbeitung...