Bewitterung von Kompriband

Diskutiere Bewitterung von Kompriband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Spätsommer neue Fenster eingebaut bekommen. Der Einbau erfolgte mit Multifunktions-Kompriband (Trioplex). Wie das bei...

  1. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Spätsommer neue Fenster eingebaut bekommen. Der Einbau erfolgte mit Multifunktions-Kompriband (Trioplex).
    Wie das bei einer Sanierung oft so ist, verschiebt sich die Dämmung der Fassade aufs kommende Frühjahr.

    Muss ich mir für die Übergangszeit (insbesondere der nasser Winter) sorgen machen, dass das sichtbare Kompriband durch UV-Strahlung o.Ä. beschädigt wird, oder darf das bis zur Dämmung der Fassade offen liegen und dann wie geplant überdämmt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Datzi
     
  2. #2 chris84, 12.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Die Belastung durch UV-Strahlen (das ist die kritischste) ist im Winter und in der Übergangszeit völlig unkritisch, da kaum vorhanden.
    Bei mir sind 2 Fenster bereits seit fast 2 Jahren so eingebaut und warten auf das WDVS nächsten Sommer. Das Dichtband ist zwar an der Oberfläche ganz leicht bröselig, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
    Normalerweise sind die Triple-Bänder auch vom Hersteller für dauerhafte Bewitterung freigegeben, da sie auch in Fugen eingesetzt werden, die später nicht zwingend verdeckt werden. Bei der Überdämmung mit WDVS ist das also gar kein Problem.
    Vorausgesetzt natürlich, dass das Band zur Fuge passt - die Bewitterung und die Schlagregendichtigkeit sind i.d.R. nur gewährleistet, wenn die Fugenbreite nicht überschritten wird.
    (Das Band für 20mm-Fugen geht gut und gerne auf 5-6cm auf, wenn man es frei hinlegt. Die Eigenschaften sind aber nur bsi 20mm gewährleistet)
     
    profil und Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Bewitterung von Kompriband

Die Seite wird geladen...

Bewitterung von Kompriband - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  3. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  4. Holzfassade, Frage zur Bewitterung

    Holzfassade, Frage zur Bewitterung: Hallo! Ich bin am Überlegen, unsere Fassade hintenraus mit einer vorgehängten Holzfassade (und Glaswolldämmung) an Stelle eines WDVS zu versehen....