Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

Diskutiere Bezeichnung Hohlblocksteine Keller im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe...

  1. #1 710er Deckel, 19.10.2023
    710er Deckel

    710er Deckel

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe Bild)

    Fragen:
    1.Was bedeutet die Bezeichnung Hbl. 1.4/50 - Mgr 25?

    2.KSV 1.6/75?

    3. Was versteht man unter einer Pappisolierung?

    Mich würde auch interessieren, wie man die allgemeine Baubeschreibung einschätzen kann. Ist der Aufbau des Kellers Solide?

    Lieben Gruß und vorab vielen Dank für Antworten
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Steinrohdichte/Druckfestigkeit
    KSV= Kalksandvollstein
    HBl= Hohlblockziegel
    mgr=Mörtelgruppe
     
  3. #3 Gast 85175, 20.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der ist "baujahrtypisch", mit der Tendenz dazu, dass die Bauherren damals eher etwas altbacken waren. Da gibt's keine durchgehende Stahlbeton-Bodenplatte, als Abdichtung gibt es nur einen Zementputz der mit etwas Bitumenfarbe dünn angestrichen wurde oder evtl. nur irgendeine Dachpappe vor dem Putz, usw...

    Das ist als "Lagerkeller" gedacht, ein paar feuchte Stellen an den Wänden wären nicht verwunderlich, etc...

    Ob das "solide" ist weiß ich nicht, es ist halt so wie man in den 60ern/70ern einen "Keller" vorgestellt hat.
     
  4. #4 Viethps, 20.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mit - waagerechte Pappisolierung - ist die Lage, damals über der ersten Steinlage über Fundament und oft nochmal über Geländeoberfläche gemeint.
     
  5. #5 710er Deckel, 20.10.2023
    710er Deckel

    710er Deckel

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sind HBL nicht Hohlblocksteine? Ist denn aus der Baubeschreibung ersichtlich dass es sich um HohlblockZIEGEL handelt?
     
  6. #6 Tikonteroga, 20.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hbl steht eigentlich schon für Hohlblocksteine und nicht für Hochlochziegel (-> HLZ).

    Es müsste sich n. m. Verständnis demnach um "Hohlblocksteine aus Leichtbeton" mit einer Rohdichte zwischen 1210 und 1400 kg/m³ handeln.
     
  7. #7 710er Deckel, 20.10.2023
    710er Deckel

    710er Deckel

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Um meine Fragen etwas zu erläutern:

    Wie haben vor, auf den oben genannten Keller ein Neubau draufzubauen. Es wird ein klassisches Einfamilienhaus mit Satteldach. Unser Statiker hat keine bedenken. Es sollte dennoch auf die Auswahl der Materialien geachtet werden um nicht unnötig Gewicht auf dem vorhandenen Keller auszuüben (zB Putz anstatt Klinker Fassade). Es wird mit ytong Steinen gearbeitet.

    Der Keller hat eine Raumhöhe von 2,30 Meter und ist in einem einwandfreien Zustand. Es ist sogar Teppichboden verlegt und die Wände sind tapeziert. Keinerlei feuchte Probleme zu erkennen.Einzig der seitliche Kellerabgang außen und dessen Innenwand im Keller ist etwas feucht. Dies meinte aber unser Architekt wäre ein Klassiker weil der Kellerabgang keine Überdachung hat.

    Derzeit ist auf dem benannten Keller eine Fertighaus Holz Bungalow.

    Das ganze Projekt ist nicht ganz billig und wir fragen uns ob der Kelleraufbau das wert ist und langlebig bleibt.
     
Thema:

Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung Hohlblocksteine Keller - Ähnliche Themen

  1. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  2. Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch

    Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch: Guten Morgen, durch eine nicht vorhandene Abdichtung am Fenster im Schwellenbereich, konnten ungehindert die Balken, welche auf der...
  3. Bezeichnung von Schweißbahnen

    Bezeichnung von Schweißbahnen: Hallo zusammen! Kennt Jemand den Unterschied folgender Bezeichnungen von Schweißbahnen? PYE PV200 S5 EN und PYE PV200 S5 Oder anders gefragt. Was...
  4. Bezeichnung in Leitungsauskunft

    Bezeichnung in Leitungsauskunft: Hallo, ich habe aufgrund von Anbaumaßnahmen eine Leitungsauskunft der Stromleitungen bekommen. Nun würde ich gerne folgende Bezeichnungen...
  5. Kamin 3 Züge, Bezeichnung

    Kamin 3 Züge, Bezeichnung: Hallo, wir besitzen im Haus Baujahr 1994 einen Kamin wo das kleinere Rohr für die Zentralölheizung verwendet wird und das größere Rohr für einen...