Biberschwanz - Reparatur von Innen ?

Diskutiere Biberschwanz - Reparatur von Innen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, es geht hier um ein altes Dach mit Biberschwanz-Tonziegeln. Es hat bestimmt schon 60 Jahre auf dem Buckel, ich hoffe das ist hier...

  1. #1 Der Diddy, 23.03.2019
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Guten Morgen,

    es geht hier um ein altes Dach mit Biberschwanz-Tonziegeln. Es hat bestimmt schon 60 Jahre auf dem Buckel, ich hoffe das ist hier trotzdem das richtige Unterforum.

    Und zwar kam gestern ganz unverhofft ein Ziegel vom Dach gerutscht. Da es schon etwas alt ist, muss man die Eindeckung definitiv irgendwann mal machen, ich hatte jedoch gehofft, es noch ein paar Jahre hinauszögern zu können. Der Ziegel kam von halber Dachhöhe, eher am Dachrand aber trotzdem noch in der "Fläche".

    Das Dach wurde in den 90ern mal von innen gedämmt, allerdings eher etwas "murksig" und nicht nach aktuellem Stand der Technik. Da sich im Dachgeschoss aber selten jemand aufhält und bisher auch keine Bauschäden zu sehen sind, könnte man das schon noch so belassen.

    Ich selber trau mich aber nicht aufs Dach, außerdem befürchte ich bei der Begehung weitere Schäden. Und ob ein Dachdecker wegen einem Ziegel überhaupt ins Auto steigt, bezweifel ich...

    Daher meine Frage, kann man sowas auch von Innen her reparieren ?? Also es geht nur um den Ziegel, das "drumrum" würde ich schon wieder hinkriegen...
     
  2. #2 simon84, 23.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neeeee :) Frag mal in deinem Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft.
     
  3. #3 Der Diddy, 23.03.2019
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Neeeee geht nicht von Innen ??
    Dann kriegen es die Bekannten / Nachbarn aber auch nicht hin, oder meinst du ob die es von außen machen ?
     
  4. #4 petra345, 23.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne die Dämmung ginge es von Innen. Mit Dämmung eben nicht.
    Aber in der Regel werden bei einer solchen Arbeit etliche Ziegel, die bisher noch stabil waren, zerbrechen.
    Richte Dich also auf ein bis zwei Dutzend Ziegel ein.

    .
     
  5. #5 Bauer85, 23.03.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Ein rausgerutschter Ziegel ist keine Tragödie, wenn sonst nichts ist kann die Erneuerung sicher noch ein paar Jahre warten.
    Je nach Material sind 60 Jahre kein wirklich hohes Alter das an sich eine komplette Neueindeckung erfordern würde.

    Weshalb kam der denn überhaupt runter? Zerrissen, Nase abgefroren,..?

    Kommt auf den Dachdecker an. Ein guter kommt selbst für solche Kleinigkeiten vorbei. Wenn seine Leute nicht sowieso gerade in der Gegend sind kostet es halt die komplette Anfahrt.

    Dafür müssen aber die ganz groben Jungs am werken sein sofern die vorhandenen Ziegel nicht bereits komplett am Ende sind. Bei mir wird mindestens zweimal pro Jahr nachgeschoben und das ging bisher stets mit genau 0 weiteren Verlusten über die Bühne obwohl die Ziegel noch gute 10 Jahre mehr am Buckel haben als jene des TE.
    Ein oder gar zwei Dutzend kaputter Ziegel um einen einzigen nachzuschieben ist doch bei einigermaßen intaktem Material völlig inakzeptabel, so eine Partie würde ich hochkant rauswerfen.
     
  6. #6 Der Diddy, 23.03.2019
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Naja wie gesagt, die Dämmung ist 90er, die kriege ich schon gut raus und rein, eine Unterspannbahn zwischen Ziegeln und Dämmstoff is ja da nicht drin.

    OK, zerbrechen diese dann deshalb WEIL man es von innen versucht ?
    Und heißt das, die zerbröselten Ziegel hageln dann auch alle vom Dach runter, oder kann man die dann vorsichtig nach innen hin wegnehmen ?
     
  7. #7 Der Diddy, 23.03.2019
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Hallo, "nachschieben" heißt aber von außen ?? Oder von innen ??
     
  8. #8 Lexmaul, 23.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jeder macht sowas von außen - auch, wenn Du verzweifelst in jedem Beitrag nach DEM Gegenteil suchst ;)
     
  9. #9 Bauer85, 23.03.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Ja, in dem Fall ist das auf "außen" bezogen.

    Was von innen halbwegs erreichbar ist mache ich selbst. Gibt bei meinem Dach allerdings keine Dämmung, man sieht direkt auf die Ziegel.
     
  10. #10 Der Diddy, 23.03.2019
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Und das geht einfach so ?? Oder muß man da was beachten wenn man nicht vom Dach-Fach ist ??

    Das kann ich leider nicht beurteilen, an den Bruchstücken war keine Nase zu erkennen und auch nicht das Stück wo die Nase dran gewesen sein könnte, da müsste man wahrscheinlich mal anfangen es zusammenzupuzzeln. Weil wie gesagt, auf's Dach komm ich so nich hin :(
     
  11. #11 Bauer85, 23.03.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    "Einfach so" ist relativ aber grundsätzlich ist das kein Hexenwerk.
    Alten Ziegel raus, neuen wenn nötig anpassen und rein, das Ganze idealerweise ohne dabei darüber gleich 5 weitere von den Latten zu drücken und talwärts zu senden ;).

    Wenn allerdings eine Dämmung verbaut ist, wie Du im Ausgangspost erwähnst, werden die Ziegel dadurch ziemlich sicher nicht von innen zugänglich sein, in dem Fall geht das nur von außen.
     
  12. #12 simon84, 23.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Biberschwanz bedeutet normal Doppel Deckung dh es geht nur von außen

    Meistens sieht man bei der Begehung dann noch die eine oder andere Sache
     
  13. #13 Der Diddy, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Naja von außen heisst dann aber auf jeden Fall jemanden kommen lassen ?? Oder kann das auch ein Laie (nicht ich).

    Wie groß ist denn die Gefahr, daß beim auf dem Dach rumlaufen noch mehr Ziegel demoliert werden ?

    Das Dach hat ca. 40°, geht da ein Dachdecker einfach so raus oder braucht der da auch Sicherungsmaßnahmen ?

    Hmm wieso das ?? Ich hätte jetzt vermutet Doppeldeckung wäre einfacher weil man jede Reihe richtig sieht und gut hochschieben kann !?????
     
  14. #14 Bauer85, 24.03.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Ist es auch, aber nur wenn von innen nichts davor ist (Dämmung, Schalung, USB,...).

    Es ist grundsätzlich nichts das ein Laie nicht können könnte. Alleine schon wegen dem Risiko der Folgen eines Absturzes dieses nicht-Du-Laien würde ich die paar Euro zahlen und einen Dachdecker kommen lassen.

    Sollten die Ziegel noch in einigermaßen brauchbarem Zustand sein, nahe null.

    Ohne Sicherungsmaßnahmen geht heute vermutlich kein Arbeiter mehr (offiziell ;) ) aufs Dach. Rein technisch gesehen ginge es jedenfalls ohne aber kaum eine Firma wird solch ein Risiko eingehen, verständlicherweise.
     
Thema: Biberschwanz - Reparatur von Innen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biberschwanzziegel von innen tauschen

    ,
  2. biberschwanz von innen tauschen

    ,
  3. Was kostet ein biberschwanzziegel?

    ,
  4. biberschwanz dach reparieren
Die Seite wird geladen...

Biberschwanz - Reparatur von Innen ? - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  3. Dachlattung feucht (Biberschwanz)

    Dachlattung feucht (Biberschwanz): Hallo, unser älteres Haus hat ein ca. 30 Jahre alten Dachstuhl und Biberschwanz-Ziegeln drauf. Jetzt nach dem Winter haben wir ein paar Ziegeln...
  4. Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad

    Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad: Hallo, ich hab mein Gartenhaus mit ca. 12 Grad Dachneigung gebaut (2,5 Meter Sparren auf 52cm höhe) und dann mit Rauspund belegt und darauf V13...
  5. Biberschwanz Deckung in Ordnung?

    Biberschwanz Deckung in Ordnung?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten hier im Forum, die sich mit Biberschwanz Deckung auskennen: Wir möchten gerne ein neuwertiges Haus...