Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

Diskutiere Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...

  1. #1 sunshineh, 26.01.2024
    sunshineh

    sunshineh

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    90402
    Hallo,
    von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine Möglichkeit, günstig ans Qualitätsware zu kommen?
     
  2. #2 Holzhaus61, 26.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Na, die üblichen Verdächtigen am Markt. Wobei die Kombination Biber und "günstig" schon fast Lachanfälle auslöst.

    Viel interessanter sind die Verleger, die das (noch) können. Die sind handverlesen, da kannste das Wort "günstig" aus dem Sprachgebrauch streichen...
     
  3. #3 sunshineh, 31.01.2024
    sunshineh

    sunshineh

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    90402
    Danke, für die Antwort.
    Abgesehen davon, dass ich als Laie nur die "üblichen Verdächtigen" erahnen kann (Braas, Creaton) kenne, gibt es einen Vergleich, welcher Hersteller besser ist z.B. Haltbarer bzgl. Hagel oder Lebensdauer?

    Was ist so schlimm an Biber? Bzw. auf was muss man da achten?
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Nein. Die kann man alle verwenden.
    Nichts.
    Keine Ahnung wo du diese Erkenntnis her hast, aber ein Biberdach macht dir jeder gelernte Dachdecker/Zimmerer.
    Ich habe da bisher jetzt nichts von eingebundenen Kehlen, Fledermausgauben oder sonstigen Spezialitäten gelesen.
     
  5. #5 nordanney, 31.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nix. Materialaufwand ist höher und die Verlegung aufwändiger (also auch teurer) und wird nur noch selten gemacht (erst recht teurer).

    Kurzer (alter Artikel, aber ganz gut) Exkurs zu Verlegung, damit Du merkst, dass es aufwändiger ist.
    Biberschwanzziegel - Lexikon - Bauprofessor
     
  6. #6 Holzhaus61, 31.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Jeder gelernte Maurer kann auch Steine versetzen. Beim Verblendmauerwerk sieht man aber, ob ers auch kann. Wenn ich sehe, was da teilweise abgeliefert wird, Schläge hätte ich bekommen…
     
  7. #7 sunshineh, 04.03.2024
    sunshineh

    sunshineh

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    90402
    Also die eine Dachhälfte (Westseite) wurde bereits vor etlichen Jahren neu gedeckt. Den Hersteller der damaligen Ziegel gibt es nicht mehr und die Braas Ziegel sind pro Stück etwa 140g leichter, wie die ursprünglichen. Somit wäre nun das Ostdach etwa 770kg leichter als das Westdach. Ist das bei einem Gesamtgewicht von 9,900kg vs 16,670kg der Seiten von Bedeutung? Oder wäre das noch vertretbar?
     
  8. #8 petra345, 05.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt auf die Sparrenkonstruktion an, ob diese unterschiedlichen Kräfte eine Auswirkung haben. Ich kann mir keine vorstellen. Im übrigen, werden die beiden Dachhälften nacheinander gedeckt. Da wirkt die eine Dachhälfte mit ihrem gesamten GEwicht während auf der anderen Seite noch nichts vorliegt. Auch da, darf sich nichts verschieben.

    Die leichteren Ziegel brauchen zur Herstellung weniger Brennstoff. Die einen werden sagen, die sparen am Brennstoff, die anderen werden sagen sie sind mit weniger CO2-Ausstoß hergestellt und damit umweltfreundlicher.
    .
     
Thema:

Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?

    Qualitätsunterschiede bei Flexschläuchen?: Hallo Experten, gibt es zu den Preisunterschieden bei Flexschläuchen auch deutliche Qualitätsunterschiede? Oder anders; sollte man lieber...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  4. Qualitätsunterschiede Außenfarben

    Qualitätsunterschiede Außenfarben: Ein Hallo an Alle, ich bin neu im Forum, habe bereits die Suchfunktion genutzt und bin leider nur auf ältere Themen gestoßen. Wir müssen nach 13...
  5. Wannenträger Qualitätsunterschiede

    Wannenträger Qualitätsunterschiede: Hallo, uns wurden zwei Wannenträger angeboten: Einmal von Firma Sched** und einmal von Pores**. Es gibt wohl große Qualitätsunterschiede bei...