Biegeradien von NYY-Kabeln

Diskutiere Biegeradien von NYY-Kabeln im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für eine Wallbox möchte ich Kabel durch DN110 KG-Rohre legen. Anschluss macht ein Elektriker, aber nach ein paar schlechten Erfahrungen mit...

  1. #1 ElCaron, 25.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, für eine Wallbox möchte ich Kabel durch DN110 KG-Rohre legen. Anschluss macht ein Elektriker, aber nach ein paar schlechten Erfahrungen mit anderen Firmen möchte ich mich nicht nur auf dessen Rat verlassen.

    Wie zur Hölle geht man mit den Biegeradien um? sowohl bei 5x6mm wie auch 5x10mm sind wir Ungefähr um Bereich von 24cm bei 12x Leitungsdurchmesser. Im KG-Rohr könnte ich das noch mit 2x45° darstellen, 90° Winkel wäre viel zu klein. Aber wie kommt man z.B. im Haus um eine Ecke?

    Kabel habe ich hier keine in der Dimension, aber die Leitung zum Zählerkasten ist hier teilweise ziemlich scharf gebogen, aber auch schon älter ...
     
  2. #2 titan1981, 25.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Warum in KG Rohr? Warum kein Erdkabel in Erde? Die mögen sogar Erde und Feuchtigkeit

    Es gibt sogar ne DIN dafür
    Kleinstzulässige Biegeradien für Starkstromanlagen nach DIN VDE 0298 – Teil 3 – Nennspannung 0,6/1 kV
     
    Oehmi gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 25.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und sind dann sogar belastbarer als in einem Rohr.
     
    Oehmi gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn es unbedingt KG sein muss, nur 15° Bögen benutzen.
     
  5. #5 VollNormal, 25.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Von irgendwelchen Abwasserrohren sei für diesen Verwendungszweck abgeraten. Es gibt Kabelschutzrohre, diese zeigen bei späteren Erdarbeiten deutlich an, dass dort eine Stromleitung liegt und das Rohr besser nicht mal eben mit dem Bagger rausgerupft wird.
     
    simon84 und Oehmi gefällt das.
  6. #6 ElCaron, 25.03.2024
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Weil der Weg unter anderem durch einen Turm von Hangflorsteinen und unter einer Treppe durchführt, wo das Rohr als Kabelkanal einbetoniert werden soll. Ein nicht unerheblicher Teil der Strecke ist nicht "grabbar".

    Das ist dann 4xD? Biegeradien und Zugbeanspruchung nach DIN VDE
    Das wäre ja super, damit kann ich arbeiten. Wo kommen denn dann die 12xD her, die auch mit den bei Händlern oft als Mindestbieradius stehen?

    Ich soll eine 90° Kurve aus 6 Bögen zusammenstückeln? Das ist eine interessante Gegenmeinung zu zu den 4xD oben.

    Kunststoff-Panzerrohre gingen auch. Allerdings haben vergleichbar große Innendurchmesser da auch gleich 600mm Biegeradius, soweit ich das sehe. In der Gesamtsituation ist ziemlich ein ausgeschlossen, dass da ein Bagger einfach rumgräbt und Rohre rausreißt.
     
  7. #7 petra345, 25.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    NYY 5 x 6 oder 5 x 10 mm² kann man eng biegen. Aber man kann es nicht in derartige Rohre mit festem, kleinen Biegeradius ein- oder ausziehen.

    Sinnvoller ist es da, ein flexibles Schutzrohr überzuziehen und auch ggf. einzubetonieren und das Kabel mit dem flexiblen Schutzrohr um die Ecken zu legen. Der Ausbau eines solchen Kabels ist allerdings unmöglich und in den nächsten Jahrzehnten sicher auch nicht notwendig.
    Trassenband oder wie früher Ziegelsteine sollte man aber in jedem Fall zur Markierung mit einbauen.
    .
     
Thema:

Biegeradien von NYY-Kabeln

Die Seite wird geladen...

Biegeradien von NYY-Kabeln - Ähnliche Themen

  1. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  2. Verlegung von Kabeln in einem bewohnten Raum

    Verlegung von Kabeln in einem bewohnten Raum: Hallo liebe Bauexperten und Elektrofachkräfte. Es geht um die Erweiterung einer Elektroinstallation (weitere Steckdosen) / Kabelführung in einer...
  3. Befestigung von Kabeln

    Befestigung von Kabeln: Hallo zusammen, ich habe vor bzw. teilweise schon gemacht, einige Kabel in einer Trockenbaudecke und auch Trockenbauwand mit Kabelbindern zu...
  4. Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?

    Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?: Hallo zusammen, gibt es Hilfsmittel, Werkzeug, mit dem man enge Radien bei PE-FBH-Rohr biegen kann? Funktionieren Biegefedern dort auch oder sind...
  5. Mögliche Biegeradien der Armierung beim Einbau

    Mögliche Biegeradien der Armierung beim Einbau: Hallo, Frage an die Praktiker: Ich mache mir Gedenken darüber, ob sich diverse Probleme an meinem Bestandsbau nicht dadurch lösen lassen, dass...