Bims vs. Ytong für Durchbrüche

Diskutiere Bims vs. Ytong für Durchbrüche im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Haus aus 1963 besteht aus Bimssteinen. Jetzt möchte ich beim Renovieren einige Durchbrüche (Türen und Löcher) zumauern. Ist es hier...

  1. #1 BobderBaulehrling, 05.02.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Haus aus 1963 besteht aus Bimssteinen. Jetzt möchte ich beim Renovieren einige Durchbrüche (Türen und Löcher) zumauern. Ist es hier empfehlenswert wieder Bims zu verwenden oder kann man hier auch den (in meinen Augen) leichter zu verarbeitenden Ytong Stein nutzen?

    Welchen Mörtel nimmt man, wenn man Ytong an Bims ansetzen möchte?
     
  2. #2 petra345, 05.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kann Bims, Poroton oder auch Porenbeton, also Ytong, XELLA oder Hebel verwendet werden.
    Wenn man die Steine mit dem heute üblichen Kleber versetzt, wird das Fugenbild gestört. Wenn das alles wieder verputzt ist, sieht das niemand,

    Aber man kann natürlich auch PM-Binder aus dem Sack nehmen. Damit kann man auch den Übergang vom neuen zum alten Mauerwerk besser gestalten.

    Man bekommt den Kleber beim Porenbeton sowieso nicht mehr beigestellt, sondern muß ihn extra kaufen.
     
Thema:

Bims vs. Ytong für Durchbrüche

Die Seite wird geladen...

Bims vs. Ytong für Durchbrüche - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Gelöscht...
  3. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Hab das Thema mal ins Unterforum "Mauerwerk" verschoben...
  4. Wandaufbau / Mauerwerk EFH (Bauhaus)

    Wandaufbau / Mauerwerk EFH (Bauhaus): Hallo, nach einigen Monaten mitlesen hier im Forum haben wir viel an nützlichen Informationen mit in die Planung unseres Neubau’s einfließen...