Bimsstein flächig spachteln

Diskutiere Bimsstein flächig spachteln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Garage ist fertig und von außen fachmännisch verputzt. Von innen haben wir noch rohes Bimsstein-Mauerwerk (KLB-Planblöcke)...

  1. #1 Paveier, 14.09.2020
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    die Garage ist fertig und von außen fachmännisch verputzt.

    Von innen haben wir noch rohes Bimsstein-Mauerwerk (KLB-Planblöcke)
    Könnte jetzt so bleiben oder halt verputzt werden. Beides nicht so optimal. Das erste ist mir auf Dauer zu rauh und das andere zu teuer für einen reinen Lagerraum/Autostellplatz Winter.

    Hatte überlegt, die Bimssteine mit einem Flächenspachtel etwas zu glätten, auch die Übergänge zum Ringanker und dann zu streichen.

    Macht da so Sinn?
    Kann ich in der Garage eine einfache Innenraumspachtelmasse mit Gips nehmen oder besser eine Spachtelmasse, die auch für außen geeignet ist? (Am Ringanker wird ja sicherlich Feuchtigkeit kondensieren)

    Ähnliche Frage zur Farbe: reicht innenraumfarb oder besser eine Fassadenfarbe?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ein dünner Bestich mit Kalkzementmörtel ist das Beste in meinen Augen
    Den Kalkzementputz dünn auftragen und wenn er ein wenig angezogen hat mit dem Nassen Quast abbürsten.
     
  3. #3 Paveier, 15.09.2020
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp!
    Ein Bekannter brachte grad auch Klebe- und armiermörtel ins Spiel. Dünne Schicht und dann filzen. Er meinte der haftet besser .
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Bimsstein flächig spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein garage innen verputzen?

Die Seite wird geladen...

Bimsstein flächig spachteln - Ähnliche Themen

  1. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  2. Schlitze schließen in Bimsstein

    Schlitze schließen in Bimsstein: Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...
  3. Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht

    Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht: Hallo, Unser Haus aus 1971 ist aus Bimsstein. Wir haben seit mindestens 8 Jahren das Phänomen, dass im Heizraum auf etwa 1,5 Meter Breite das...
  4. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

    Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...
  5. Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?

    Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?: Hallo zusammen, mein Haus von 1939 hat monolithische Außenwände in 30 cm Stärke aus Doppel L Steinen, die wie Bimssteine aussehen. Die Statik...