Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität

Diskutiere Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mir ein Haus angesehen (12 Jahre alt), welches mit Bimsstein aus dem Neuwieder Becken gemauert ist. Ich habe hier und anderswo...

  1. #1 thermochron, 27.07.2019
    thermochron

    thermochron

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein Haus angesehen (12 Jahre alt), welches mit Bimsstein aus dem Neuwieder Becken gemauert ist. Ich habe hier und anderswo nun gelesen, dass abgesehn von der Feuchtigkeitsanfälligkeit des Steins auch eine Problematik durch die natürliche Radioaktivität des Gesteins ausgehen kann.

    Wie wird denn hier im Forum von den Experten das Risiko bewertet, dass von so einem Baustein noch ausgehen kann? Ich mache mir natürlich Sorgen um erhöhte Radon und Strahlenbelastung. Muss ich einen Baubiologen messen lassen oder kann man direkt sagen Finger weg oder kein Problem?

    Würde mich freuen, einige fundierte Meinungen von euch zu hören :)

    Vielen Dank!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, nur bei Hüttenbims, da sie dort sicher Steine aus Andernach bzw Umgebung haben trifft dies aufgrund der Verarbeitung nicht zu.
    Die verschiedenen Studien und Untersuchungen sind leider nicht einhellig bzw eindeutig, teils aus mangelnden Messstellen unterschiedlichen Bewertung, keine Unterscheidung der Rohdichte etc
    Messungen in Bodennähe, in 1m Höhe im Gebäude oder - GOK
    Beton hat je nach Zuschlag ( Flugasche, Granit, Gestein korn) höhere Radon Th etc Isotopen
    GK zum Teil auch.
    Fast alle Untersuchungen auch BSF fanden die höchsten Werte in Bayern, Thüringen, Mittelgebirge zu CZ etc in RLP gering dazu ist aber zu bemerken alle hohen Werte sind geschuldet aus
    1.dem natürlichen Baugrund ( Lehm Ton Granit. Gneis/Schiefer.)
    2.der Verwendung von Hüttenbims und/oder EOS/Schlacken auch in Decken als Schüttung etc
    3.Verwendung von RC/RCL mit Schotter/Granit/Schlacken oder aus Rückbau Bahn etc
    Wichtig für Sie daher ist in der Gründung RCL verbaut? Wenn ja könnte dort etwas vorliegen aber nur wenn die BPL nicht abgedichtet ist weitgehendst.
    Sämtliche Sanierung oder Abrisse die mir bekannt sind erfolgten nicht aus einer Belastung des MW heraus sondern aus RCL/Hütten/Schlacken/oder verbotener Weise Zuschläge von Bahnstrecken, RCL aus Strassenrückbau etc.
    BTW schon mal Granit angesehen? die Werte sind zum Teil 10-100fach.
    Fazit der Stein ist gut und wird sicher keine Belastung darstellen.
    Vllt kennt @Manufact einige Problemfälle im bayrischen Raum, immerhin sind im südlichen Bayern, die Werte und auch die Sanierungen am häufigsten.
     
Thema: Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein Radioaktivität

    ,
  2. bims stein radon

    ,
  3. Thermstein bims

    ,
  4. hat bimsstein radioaktivität,
  5. radonwerte bimsstein
Die Seite wird geladen...

Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität - Ähnliche Themen

  1. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  2. Schlitze schließen in Bimsstein

    Schlitze schließen in Bimsstein: Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...
  3. Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht

    Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht: Hallo, Unser Haus aus 1971 ist aus Bimsstein. Wir haben seit mindestens 8 Jahren das Phänomen, dass im Heizraum auf etwa 1,5 Meter Breite das...
  4. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

    Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...
  5. Bimsstein flächig spachteln

    Bimsstein flächig spachteln: Hallo zusammen, die Garage ist fertig und von außen fachmännisch verputzt. Von innen haben wir noch rohes Bimsstein-Mauerwerk (KLB-Planblöcke)...