Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau

Diskutiere Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich hab euch doch vorhin gesagt, dass der Architekt 250,00 Euro für den m3 und der BU 350,00 Euro rechnet. Ist der Preis mit allem? Also...

  1. #21 Stephanie BC, 18.07.2011
    Stephanie BC

    Stephanie BC

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Biberach
    Ich hab euch doch vorhin gesagt, dass der Architekt 250,00 Euro für den m3 und der BU 350,00 Euro rechnet.

    Ist der Preis mit allem? Also Rohbau, Fenster,...?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Gipser
    ...sind euch die breitschultrigen Russen ausgegangen? :D

    Hat der schmächtige Inder wenigstens seine Schlange (bevorzugt Kobra) dabei?:D:D
     
  3. #23 Stephanie BC, 18.07.2011
    Stephanie BC

    Stephanie BC

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Biberach
    Wir reden von einem Preis wenn es schlüsselfertig wäre - ohne Bodenbeläge und Maler von 240.000 Euro. Ohne Garten, Küche, etc.
     
  4. #24 Baufuchs, 18.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann passt ja keines der bisherigen Angebote (270.000 - 320.000 €) in dein Budget.

    Was schliesst Du daraus?
     
  5. #25 rainerS.punkt, 18.07.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Wenn es später um die Finanzierung geht, will die Bank mindestens für die Außenanlagen auch eine Kalkulation sehen.

    Das können die nur die beantworten, die dir den Preis genannt haben. Eine Einschätzung zur Preisspanne hast du hier bereits bekommen.
     
  6. #26 Stephanie BC, 18.07.2011
    Stephanie BC

    Stephanie BC

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Biberach
    Ein Bauunternehmen meinte aber, dass er alles mit inkludiert wie z.B. den Kaminofen, andere Treppe, ZELTDACH und das kam nicht in dem LV. Hätte er es uns wie besprochen zugesandt, hätten wir wahrscheinlich unterschrieben.
    Nein die Angebote sind überschritten, weil es nur der qualifizierte Rohbau ist!
     
  7. #27 Geodesy, 18.07.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hast Du nicht mal hier für einen Doc so ne Villa gebaut?
     
  8. #28 Baufuchs, 18.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja, hier

    Da hast Du Angebote zwischen 270 - 320.000 € und dann schreibst Du:

    Muss man das jetzt kapieren?
     
  9. #29 Geodesy, 18.07.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Stephanie, lies Dir mal den Thread durch!

     
  10. #30 Thomas B, 18.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmal (zum Mitschreiben ;) ):

    Es gibt sehr (!!!9 viele (!!!!!) Dinge, die einen Bau beeinflussen. Nehmen wir ein sehr gerne genommenses Beispiel. Der Keller.

    BU 1 bietet an Keller gemauert in KS, bituminöse Außenabdichtung
    Der Endepreis liegt irgendwo bei 90.000 EUR (Rohbau)
    BU 2 bietet an Keller als Weiße Wanne, mit Außendämmung (wie stark?), druckwasserdchten Lichtschächten usw.. Liegt bei 95.000 EUR.

    Was ist nun das richtige Angebot? Das teuere, weil es ja immerhin eine Weiße Wanne beinhaltet? Braucht Ihr die....was braucht Ihr eigentlich? Auf welcher Grundlage "kalkulieren" die BU? Gibt es ein Baugrundgutachten? Muß ein Keller mit WW teurer sein, als ein gemauerter Keller (der immerhin noch verputzt werden muß)? Wie sieht es mit den Abwasserleitungen aus? wo enden die (bei manchen GUs 1 m vom Haus entfernt, Rest bis Kanal muß man selber machen) oder komplett? Wie bewertest Du die Angebote? Nach dem Motto "ZELTDACH und das kam nicht in dem LV. Hätte er es uns wie besprochen zugesandt, hätten wir wahrscheinlich unterschrieben.". Was ist die Entscheidungsgrundlage?

    Welche Kosten sind in Eurem Budget noch nicht mit drin? Baugrundgutachten? Vermesser? Außenanlagen (hatten wir schon...ich weiß), Anschlußkosten (Kanal, Telekom, Gas, Wasser, Strom, Fernwärme...was weiß ich).

    Grüße

    Thomas
     
  11. #31 Gast943916, 18.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @bernix
    die stehen an der Kasse,
    der Inder bändigt die (Warte)schlange.....
     
  12. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Stephanie,

    vor ca. 1 Jahr habe ich angefangen Kataloge zu wälzen, Angebote einzuholen und zu vergleichen. Qualität ist wirklich nicht möglich so zu vergleichen.

    Gut wichtiger war mir mein Budget.

    Ich habe mir dann Angebote von mehreren GU machen lassen. Vorteil war, dass fast jeder GU das Katalog-Haus verkaufte was uns gefiel. Gut die Leistungen waren durch die Bank anders da muss man halt entscheiden, die richtige Entscheidung gibt es nicht. Von einem befreundeten BU habe ich mir das Haus auch anbieten lassen (Bauzeichnungen Maurermeister, unterzeichnen wollte ich Statiker lassen), Angebotszeit 6 Wochen, bei 4 Zimmermännern nachgefragt nur 1 Angebot erhalten. Heizungsbauer.... 4 angefragt auch kurz getroffen, einen sogar um 6:00 Uhr morgens weil er keine Zeit hatte. -Kein einziger hat mir ein Angebot erteilt. Da ist schon besser wenn man Nerven behalten will zum Architekten, der mir aber zu teuer war. Ob dies die richtige Endscheidung war kann kann ich bis jetzt nicht sagen. Ich bin beim GU hängen geblieben und auch nicht glücklich. Diese haben so viel Erfahrung welche auf der Bauherrenseite einfach fehlt und man, ich wird schnell man zusätzlich ein paar tausend mehr ärmer.


    Was ich noch sagen wollte es gibt GU die eine Gesamtsummengarantie abgeben, ob man denen trauen kann, kann ich nicht sagen.

    Was will ich dir mit all dem sagen, :irre es läuft ziemlich viel verkehrt und meinen Vorrednern aus dieser Fraktion möchte ich sagen, es kommen auch wieder andere Zeiten und dies mit Sicherheit.Ein Unternehmer der mir Spaßangebote bzw. mir gar nicht Bescheid gibt, wird von mir bestimmt kein zweites Mal eine Anfrage bekommen. Auch werde ich diesen bestimmt nicht weiter empfehlen, außer als Apotheke (Spassanbieter).
     
  13. #33 haitabu, 19.07.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Zum Thema Spassangebot kann ich nur sagen: selber schon erlebt.

    5 Angebote eines kleinen Friesenwalls angefordert (sehr präzise, da wenig Variablen).

    3 Rückläufer erhalten. 2 x 3.000 - 3.500.- Euro. 1 x 8.000.- Euro. Letzteren habe ich gefragt (Vermerk auf Fax), warum er das Angebot nicht einfach ablehnt. Das hätte ich verstanden.

    Die Kids lernen doch schon im Kindergarten, wie sie sich zu verhalten haben, wenn sie was nicht wollen.

    Naja, freuen, wir uns, dass es der Branche so gut geht. Stehen wir geduldig ín der Schlange und lassen uns vielleicht veräppeln oder hinhalten, aber wir merken uns bestimmt die Schwarzen Schafe.

    Und wenns dann vielleicht mal wieder schlechter läuft, werden die seriösen die Gewinner sein und um den Rest ists nicht schade.

    Das ist das schöne an der sozialen Marktwirtschaft.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - Ihr sei also in der Lage, an Hand der Angebotshöhe und der Angebotshöhe niederpreisigerer Angebote zu erkennen, dass jemand nur zum Spass bietet?? :respekt :respekt :respekt

    Meint Ihr, der Chef oder Kalkulator sitzt da den lieben langen Tag rum, bohrt in seinen Körperöffnungen und wartet drauf, Euch mal so ein richtig schick überhöhtes Angebot zu schicken - ja? Das glaubt Ihr wirklich?

    Und dann noch nicht mal die Grösse haben, mit dem Unternehmer zu telefonieren, sondern dem ein Fax zu schicken.
     
  15. #35 bernix, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das steht da nirgends! (Ergänzung: so lese ich das nicht...)

    zum Spass wird das Angebot auch nicht gemacht worden sein....aber eine wirklich lukrative Sache passt immer noch irgendwie dazwischen....:biggthumpup:
     
  16. #36 Gast943916, 19.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da drängt sich mir die Frage auf: wie oft baut ein Privatmann??
     
  17. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    :bef1007: :Brille mir drängt sich auch gleich was auf..

    Brauch ich einen Heizungsbauer nur zum Hausbau? Kann ich nicht vielleicht auch eine eigene große Firma haben die auch mal einen Handwerker braucht?

    Warum gibt´s denn hier nicht einen pfeifenden Smiley?
     
  18. #38 nachttrac, 19.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Kleine Anektote von mir:

    Wir hatte 4 Angebote zum Hausbau von Bu´s. Bei unserem Favoriten (aus Empfehlungen) waren wir zuerst . Der hat sich viel Mühe gemacht, alles aufgeschlüsselt und sauber getrennt. Mit diesen Daten (Betongüte, Eisenmenge, m³,etc) sind wir dann zu den anderen 3 BU`s (Januar). Alle Angebote waren mit ca 5%-10% recht dicht beieinander. Einer war um ca 25% teuerer:shades Wir sind dann hin um zu erfahren wie der Preis zustande kommt (April). Und siehe da, auf einmal gibts Sonderaktionen, Preisnachlässe afrikanische Rechnungen usw. und zum Schluß waren wir ähnlich preisig wie die anderen.
    Der hat man wohl im Januar zahllose Fische im See schwimmen sehen und im April wollte keiner mehr anbeissen! Auf sowas hab ich echt keinen Bock und schon gar nicht wenn es um eine Investition geht die die Existenz bedrochen kann :frust
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du ihn für seine mühe auch entlohnt,
    weil die 3 BU´s bei denen du anschließend
    hausieren warst, keine mühe mehr hatten...?
     
  20. #40 Stephanie BC, 19.07.2011
    Stephanie BC

    Stephanie BC

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Biberach
    @Mattze und Haitabu: Danke mehr wollte ich nicht wissen. Wollte nur eine Meinung haben. Erfahrungen, etc.! Wahrscheinlich für die ganzen Überstudierten eine zu leichte Aufgabe!
     
Thema:

Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier - brauche Hilfe zum Thema Massivbau - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...