Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Diskutiere Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...

  1. #1 Modimo, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben?
    Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die Leerrohre bzw. Rohre eine Überhöhung haben, müsste da zumindest nicht eine PE Folie drauf? Ist halt ne weisse Wanne

    KG (weisse Wanne):
    unter der Bodelplatte 12cm XPS dann
    30cm Bodenplatte dann
    6cm Alukaschierte PurDämmung (kommt hier nun die PE-Folie drauf?)
    dann Fbh's Rohr dann
    Estrich
    Müsste die Folie hier nicht direkt auf den Rohbeton drauf? Leider hat der ELi schon seine LEitungen im KG komplett verlegt

    EG:

    4cm Alukaschierte PurDämmung
    2cm Tackerplatte
    Folie?
    Fbh's Rohr dann
    Estrich

    OG:

    4cm Tackerplatte
    Folie?
    Fbh's Rohr dann
    Estrich

    DG:
    4cm Tackerplatte
    Folie?
    Estrich
     
  2. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Kurz noch zum Bodenaufbau im KG:
    • Schotter 15cm
    • Magerbeton 5cm
    • 12cm XPS Dämmung
    • PE Folie
    • 30 cm Bodenplatte Wasser undurchlässiger Beton
     
  3. #3 Lexmaul, 03.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was sollen denn die 15 cm Schotter unter der BoPla bringen? Naja, egal...

    Auf die BoPla kommen Bitumenbahnen, keine PE-Folie - und das scheint ja nun schon zu spät zu sein. Wobei: Muss der Elektriker die Teile wieder lösen - Du kommst sonst (fast) nie wieder dran!

    Was soll die PUR-Dämmung im EG? Das wird ziemlich laut (auch mit der Trittschalldämmung) und das ist auch ziemlich teuer - und unsinnig, wenn der Keller eh gedämmt ist.

    Wieso generell so geringe Aufbauhöhen? Liegen da keinerlei Rohre auf dem Estrich? Keine Kreuzungen von Kabel/Rohren?
     
  4. #4 Gast 85175, 03.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weiße Wanne hin oder her, unter den Estrich im UG gehört eine vernünftige Dampfsperre (am Besten Bitumenbahn direkt auf den Beton). Wenn das schiefgeht kannst alles wieder rausreissen, incl. der paar Leerrohre vom Elektriker...
     
Thema:

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Die Seite wird geladen...

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...
  2. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  3. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  4. Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach

    Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach: Meine Verehrung alle miteinander! Wir sind grade dabei unser Haus zu planen. Wir haben schon mehrere Variaten durchgespielt und jetzt würde uns...
  5. Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback

    Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, wir möchten ein Einfamilienhaus errichten. Wir haben uns jetzt einige Gedanken gemacht und einen Vorentwurf für den Architekten...