Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur

Diskutiere Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand erklären was bei mir abgeht: -FBH auf 2 Etagen, ca 170qm Gesamtflläche -VA 10 cm, der Estrich wurde...

  1. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand erklären was bei mir abgeht:
    -FBH auf 2 Etagen, ca 170qm Gesamtflläche
    -VA 10 cm, der Estrich wurde vor einem Jahr verlegt, das Haus in 2005/2006 gebaut, wurde aber nicht besonders gut gedämmt (Wienerberger 40cm Steine
    kein Styropor oder ähnliches)
    -Luftfeuchtigkeit im Haus liegt zur zur Zeit bei 40%, Außentemperatur 10°C
    bzw.Luftfeuchtigkeit 83%
    -Ich habe den Funktionstest abgeschlossen, keine Risse bis auf etwas
    Schüsselung (meine ich auch zuvor gehabt zu haben ca 3-5mm)) alles OK. Die max VL war auf 42C eingestellt, 3Tage 25°C/4Tage 42°C. Während dessen war die RL 40°C, die Raumtemperatur kletterte oben (Etage) bis auf 37°C, unten blieb auf 32°C.Die FBH-Kreise Etage/Partere sind getrennt sie waren aber identisch eingestellt.
    Der Verbrauch lag bei ca 10kW/h. Ich verstehe nicht warum die Temperatur im Ergeschoss nich höher wird wenn das delta (VL/RL)so gering ist. Die Raumtemperatur ist wie festeingestellt, klettert keinen Zehntel nach oben. Ich habe jetzt die Etage abgeschaltet und im Erdgeschoss 48C VL eingestellt. Die Raum Temperatur ist auf 33/34Grd gestiegen der Verbrauch ist aber immer noch sehr hoch ca 8Kw/h obwohl die Oberfläche sich fast halbiert hat. Wenn Wasser zu verdunsten wäre, dann hätte ich eine höhere Raumluftfeuchtigkeit, oder?
    Wobei nach 12Monate sollte das meiste auf natürliche Art aus dem Estrich schon raus....naja vielleicht auch nicht... kann sein dass die dannach erbrachte Nivelliermasse es verhindert?
    Wo gehen die KWs sonnst hin? Unter dem Estrich sind 10cm Styrodur, nach unten ins Keller bestimmt nicht oder extrem wenig, evtl. etwas nach oben, wobei nach der gestrigen Abschaltung oben geht die Temp wieder normal runter.
    Leider bin ich nicht vor Ort, momentan kann ich nur remote über die UVR1611 Abfragen/Einstellen. Die Oberfächentemp des Estrichs kenne ich leider nicht
    werde ich wohl heute jemanden vor Ort schicken um es zu messen. Wie hoch
    sollte es sein bei 48C VL und 34C Raumtemperatur?

    Die Wärme entsteht über Heizstäbe die in den Pufferspeichern montiert sind, maximale Leistung 24Kw. Die Puffer sind sehr gut isoliert un in einem extra Miniraum erbracht dessen Wände/Decke wiederum sehr gut isoliert wurden. Lüften traue ich mich nicht da dadrausen viel feuchter ist als innen
    und 40% fand ich ziemlich OK.

    Für Erklärungen/Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Gruss
    Ciprian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass der Energieverbrauch 10kWh oder 8kWh beträgt, müsste man dazu noch den Zeitraum schreiben. Sonst kann man mit dieser Angabe nicht viel anfangen.

    Wenn ich lese 37°C RT oder 33/34°C RT, dann frage ich mich, was Du vorhast. Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Willst Du aus den Räumen eine Sauna machen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann lese einmal hier oder hier oder hier :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    Hallo,
    8 bzw 10 KWh sind natürlich pro Stunde...also 200-240KWh pro Tag.
    Die Raumtemperaturen ergeben sich automatisch wenn man die
    Estrichtrocknung startet ... ob dies nach 12 Monate noch notwendig
    ist ?
    Meine Frage war, warum ist die Raumtemperatur auf die Etage
    37°C und unten im Erdgeschoss 32°C mit den selben VLs der FBH
    bei selben Konstruktionsweise?
    Ich habe jetzt die Estrichtemperatur messen lassen >> 34°C
    VL 48/ RL 45, Luftfeuchtigkeit 27%
    Ist das normal dass 14°C in Estrich im Erdgeschoss "verloren" gehen
    und auf die Etage nur 5°C ?? Das verstehe ich nicht

    Danke und Gruss
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, so natürlich ist das nicht. ;)

    Mögliche Erklärungen:

    - unterschiedliche Durchflußmengen
    - unterschiedliche Heizlasten
    - offene Bauweise, Wärme zirkuliert nach oben
    - ........

    Wo und wie gemessen?
    Evtl. unterschiedliche Restfeuchte?
    oder die oben bereits genannten "möglichen Erklärungen"

    Aber noch einmal die Frage, was willst Du damit bezwecken?

    Gruß
    Ralf
     
  6. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    1. die Durchflußmengen waren gleich ca. 2,5L/Min
    2. dass mit der offener Bauweise würde ja etwas stimmen,
    nun ist nach 1 Tag Abschaltung der FBH im Obergeschoss
    die Temperatur wieder auf 32 Grd gefallen, weniger als momentan im Erdgeschoss.Es gibt ein Raum im Erdgeschoss der gar kein Transport nach oben leisten kann und hat die selben Temp wie die anderen Räumen.
    3. die Heizlasten sind 4,5/5,5 aber keinesfalls 2/8.
    4. Die Oberflächentemperatur des Estrichs im Edgeschoss wurde vermessen
    und beträgt 34Grd. Luftfeuchtigkeit im Raum 27%

    Was ich damit bezwecken möchte? Ich habe das Estrichprogramm gestartet,
    überall wird gemeint dass es sein muss...Jetzt läuft er, oder soll ich es abschalten???

    Auf Grund der kontinuierlichen Überwachung ist mir aufgefallen dass
    die Raumtemps sehr unterschiedlich auffallen. Die Raumtemp im Ergeschoss
    ist sehr nah an die Estrichtemp angekoppelt, zumindest in 1,40 Höhe wo die
    Tempfühler plaziert wurden.

    Danke und Gruss
     
  7. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    ich habe es vergessen, 2,5L/Min pro Kreis da sind 7 oben und 8 unten
     
  8. #8 Wolfgang38, 18.05.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    @R.B.

    so wie ich das verstehe, läuft bei nebv das Estrichprogramm (nach einem Jahr) Aufheizprogramm/Austrocknungsprogramm. Jetzt erreicht er aber nicht die Temperaturen, welche er meint, erreichen zu müssen, trotz aller Anstrengungen... . :hammer::hammer::hammer:
     
  9. #9 Pascal82, 18.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo nebv,

    ich denke du hast unter deinem erdgeschoss einen kalten keller,dh die kellerdecke ist kalt und strahlt durch die dämmung unterm estrich, die eg decke hingegen wird vom eg aus b"eheizt" und deshalb ists oben wärmer als unten und deshalb brauchst du im EG mehr ennergie als im og!

    wir haben einen voll beheizten keller, als wir letztens 14 tage urlaub hatten und der keller nicht genutzt wurde haben wir die heizung im keller ausgestellt,
    als der nach ca 3-4 tagen dann etwas ausgekühlt war (ca 15°-17°) statt der üblichen 22° haben wir das oben schon gemerkt trotz der 10cm stüro unterm estrich war der boden etwas kühler als sonst mit warmen keller.
    (oben heizen wir nur mit holzofen und FBH ist eigentlich nie an)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nicht abschalten. Aber die RT ist nebensächlich.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So stelle ich mir das auch vor. RT spielt ja keine Geige, und wenn ich lese 34°C RT dann wird mir.......

    Gruß
    Ralf
     
  12. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    hmm...ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bis zu 10% der Leistung
    "ins Boden" geht...
    Der Keller hat ca 15GRd zur Zeit... Ich habe es berechnet, dies wäre
    U= 0.366 W/m2K also in meinem Fall 6,9W/m², also von den 8KWs könnte ich
    etwas mehr als 620W abziehen... es bleibt immer noch zu viel.... oder
    ist einfach die Decke dran um erwärmt zu werden...wie lange dauert es bis
    20cbm Beton von 18 auf 34Grd kommen? 1 Tag? 2? Aber dann würde ich doch sehen dass die Temp nach oben geht, auch wenn sehr langsam...
    Bei mir ist die Innentemp wie geregelt...

    Gruss
     
  13. #13 Pascal82, 18.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo nebv,

    oben wird es immer wärmer sein als unten!
    unter dem estrich im eg ist eine ca 15° kalte kellerdecke in die heizt du von mehr als deine errechneten 600 watt!!!

    unter dem Og ist eine aktuell warscheinlich über 30° warme EG decke,deshalb bräuchtets du oben viel weniger leistung in den boden bringen, da du mit der raumtemp vom Eg schon die FBH des OG betreibst....
    dann heizt du oben und unten, die wärme steigt nach oben und staut sich dort.

    deshalb hast du auch unten einen großeren DeltaT zwischen vor und rücklauf!

    wenn du willst das es im EG genauso warm ist wie oben heiz zusätzlich den keller, dann hast dus auch von unten warm! oder isolier die kellerdecke von unten.
     
  14. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    Hallo Pascal82,

    das Delta zwischen VL/RL ist immer ca 3Grd. egal ob oben oder unten, ich denke das ist schon mal aus der hydraulischen Sicht gar nicht mal so schlecht (die Pumpen laufen aber vom Keller aus, auf die höchsten Stuffen
    3 bzw. 5)
    Die Raumtemperatur unten ist viel geringer als oben, dies hat mir zu denken gegeben und mich gefragt wo die Wärme hingeht... Aber es führt zu den selben Phenomen hinaus...dann habe ich das Delta innerhalb des Estriches
    von oben nach unten...

    Aber dass so um die 4KW (was mir fehlen) durch 10cm Styrodur Richtung
    Kellerdecke gehen sollten, brrrrr....

    Ich werde mal testen wie die Temperatur des Estrichs oberhalb des hoch isolierten Raumes (Keller) wo die Pufferspeicher stehen, aussieht .... da sind ca 4qm aber dann müsste nach Deiner Theorie die Oberflächetemperatur etwas höher liegen.

    Da muss ich wieder jemand hinschicken ... :-( so is es wenn man alles aus der Ferne steuern muss... ein paar PT1000 mehr wären sicherlich nicht schlecht gewesen, zumindest in dieser Phase.

    Vielen Dank
    Gruss
     
  15. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    Hat jemand Ahnung wie ich die Strahlungsenergie des Estriches(34Grd) durch 10cm Styrodur (0,035 W/mK) in Richtung Kellerdecke (Kellertemperatur 15Grd)
    exakter als mit
    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm
    errechnen kann?

    Ich bekomme ein Ergebnis von ca. 0.3 W/m²K bzw.. rund 900W
    wenn ich ausgehe dass die untere Seite des Estrichs 48Grd (VL) hat...
    Ist die Kalkulation in dem Fall daneben?
     
  16. #16 planfix, 18.05.2010
    planfix

    planfix Gast

    rechne mal in energie um!
    ausgangstemperatur und betonspeichermasse + steinspeichermasse mit delta T aus VL/RL
    das braucht ein paar tage mehr.
    keine panik!
    wenn der estrich über 34°C war und die gewünschte raumtemperatur erreicht war, kannst du den aufheizzauber stoppen. der estrich sollte an kritischen stellen gerissen sein, ausgetrocknet ist er sowieso, also kannst du mit niedriger VL arbeiten und deine speichermasse aufwärmen. wenn dein haus dicht ist und die wärmebrücken die üblichen fensterleibungen sind wirst du auch mit moderatem VL noch ein paar tage / wochen brauchen.
    eventuell solltest du den hydraulischen abgleich noch mal prüfen lassen, aber erst mal deinen bau wirklich durchheizen.
     
Thema:

Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...