Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren

Diskutiere Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag. Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Scheune mit 2 Geschossen, welche ich als Lager für alles mögliche nutze. Nun habe ich...

  1. #1 Funatic, 19.01.2023
    Funatic

    Funatic

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OEK
    Ort:
    63637
    Guten Tag.
    Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Scheune mit 2 Geschossen, welche ich als Lager für alles mögliche nutze.
    Nun habe ich eine elektrische Seilwinde gekauft, welche direkt 500kg und mit Umlenkrolle bis 1000kg ziehen kann.
    Realistisch wird die Belastung kaum die 400kg erreichen.
    Nun habe ich eine palettengrosse Öffnung in den freitragenden Holzboden mit Rahmenverstärkung gebaut um an einem 4er-Gehänge eine Gitterbox auf Europalette hoch-/durchziehen zu können.
    Nur....die Winde aufhängen... Im oberen Stockwerk der Scheune sind alle Wände aus Holzbrettern. Daher scheidet eine Schwenkarm-Montage aus.
    Die Mittelpfette (Fichte) hat jeweils 16,5 auf 16,5cm Umfang und ist 12m lang. Da möchte ich keine derartige Punktbelasrtung anbringen.

    Wer hatte die gleiche Herausforderung und hat sie wie gelöst?
     
  2. #2 Maape838, 19.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mit Hiltiprofil 41x41x3. 3m Stange. Die sollte durch die Befestigungsbügel exakt durchgehen
    Und dann kannst du noch mit den Winkeln MQW und den passenden Schrauben MQN eine Abstützung nach unten oder seitlichwenn nötig realisieren

    Nachtrag: kannst natürlich auch andere Herrsteller nehmen
     
  3. #3 Maape838, 19.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Umlenkrolle an diese Konstruktion geht natürlich auch und die Winde an Wand oder Boden. Dann kommt man auch mal dran wenn was ist
     
  4. #4 Funatic, 19.01.2023
    Funatic

    Funatic

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OEK
    Ort:
    63637
    Prima.
    Danke Euch. Speziell der 1ste Tipp leuchtet mir für unsere Scheune ein.
    Denke, daß ich dieses Material anschaffen und verbauen werde. Nicht zuletzt, da ich dann die elektrische Winde auch verschieben kann.
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 19.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Mit Umlenkrolle und Winde am Boden ist die notwendige Traglast an der Rollenaufhängung verdoppelt. Das heißt, der Aufwand für die Rollenaufhängung erhöht sich. Kann man sich ja leicht erklären: Die Winde zieht mit der gleichen Kraft nach unten, wie am anderen Ende des Seils die Last, also doppelte Belastung.
     
Thema:

Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren

Die Seite wird geladen...

Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren - Ähnliche Themen

  1. Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!

    Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!: Hallo zusammen, da ich neue Zimmertüren kaufen muss und nicht völlig ahnunglos loslaufen möchte, bitte ich um Tipps. Wegen Corona beschränkten...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps

    Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps: Hallo zusammen, anbei findet ihr den Grundriss eines Bades, welches Komplett saniert werden soll. Es soll mit Wanne und Dusche ausgestattet...
  5. Salpeter? Mikroorganismen? - ich bitte um links oder Tipps

    Salpeter? Mikroorganismen? - ich bitte um links oder Tipps: Mein Schlafzimmer hat zwei gegenüberliegende Türen und keine Fenster in einem sehr sehr alten Haus am Hang und liegt im Keller. Monate nach Einzug...