Bitumen Dickbeschichtung im Bereich der Klinker

Diskutiere Bitumen Dickbeschichtung im Bereich der Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Matthias, ich schätze Du bist in dem Fachgebiet überfordert. Das macht aber nichts. Ich bin in fast allen was mit PC zu tun hat schnell...

  1. #21 Carden. Mark, 31.03.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Matthias, ich schätze Du bist in dem Fachgebiet überfordert.
    Das macht aber nichts.
    Ich bin in fast allen was mit PC zu tun hat schnell überfordert.
    Ich suche mir dann einen, dem ich vertraue - der hilft mir dann.
    Wenn ich dem nicht mehr vertrauen kann, lass ich den nicht mehr an den Kasten.
     
  2. #22 Matthias182, 03.04.2014
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    ich habe noch mal unsere Architektin und den Maurer zum Gespräch gebeten.

    Wir haben uns die Abdichtung im Bereich der Tür gemeinsam angesehen. Ich hatte auch einen Ausdruck des Dokuments mit, dass ihr mir gegeben habt.

    Sie haben mir beide aufgezeigt, dass die Abdichtung korrekt ausgeführt ist, genau so, wie in dem Dokument. Auf meinem Foto sieht man, dass die Abdichtung leicht schräg nach unten verläuft. Dies kommt dadurch zustande, dass sich die Abdichtung ein wenig vom Rahmen der Haustür abgelöst hat. Der Maurer will dies korrigieren und die Verklebung wieder korrekt herstellen.

    Ich hoffe, dass das Problem der Undichtigkeit damit dann auch aus der Welt geschafft ist.

    Jetzt bleibt noch die Frage nach den Öffnungen und dem richtigen Weg, um höhengleiche Anschlüsse der Pflasterflächen zu erreichen. Ich hatte bereits geschrieben, dass ein Kieselstreifen um das Haus die Luftzufuhr für die Entlüftungsöffnungen gewährleisten soll. Unsere Architektin wäre auch mit einer Noppenbahn einverstanden. Den habe ich aber kategorisch abgelehnt. Sie besteht aber darauf, dass ein Kieselstreifen ausreichend Luftzufihr gewährleistet. Dies hätte Sie bereits häufiger so ausgeführt und bisher keine Probleme.

    In die Terrassentüren sollen Fassadenrinnen, um das Wasser vom Haus wegzuführen.

    Jetzt noch mal die Frage an euch, wäre das so ausreichend, um Schäden Haus durch Feuchtigkeit von außen zu vermeiden?


    Danke und Gruß
    Matthias
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Lies nochmals den Beitrag #21. Dort steht, was Du tun solltst.

    Der Türanschluß ist falsch. Die Abdichtung an der Tür muß mindestens 5 cm über die OK der geplanten Pflasterfläche hochgeführt werden. Vor die Tür müßte dann allerdings noch eine Entwässerungsrinne. Die Ausführung ist darüberhinaus mangelhaft, weil die Abdichtung nicht nur am Türrahmen angeklebt, sondern dort eine zusätzliche Anpressschiene angebracht werden muß, eben damit sich die Abdichtungs nicht erneut vom Rahmen ablösen kann.

    Wenn, wie Du selbst sagst, lehmiger Boden vorhanden ist, staut Niederschlagswasser auf. Die Entwässerungsöffnungen, die offenbar ganz unten, knapp über dem derzeitigen Erdreich sind, funktionieren dann nicht. Es kommt im Gegenteil zum Einfluß des aufstauenden Wassers über die Endwässerungsöffnungen hinter die Klinkervorsatzschale.

    Die Belüftungsöffnungen müssen, sofern man sie für notwendig hält, frei bleiben. Sie durfen nicht mit einem Kieselstreifen oder Noppenbahn überdeckt werden.

    Dass die Archi und der Maurer nicht wissen, was sie tun, ergibt sich bereits aus dem Umstand, dass offenbar auch an der Tür die Z-Abdichtung mit Entwässerungsöffnungen fehlt.

    Ich verstehe nicht, warum Du als Laie zu Deiner eigenen Absicherung nicht einen Fachmann mit dem erforderlichen Sachverstand hinzuziehst.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die zusätzliche Anpressschiene kann man nicht mehr montieren, sie muß bis hinter Verblendmauerwerk durchgezogen werden.. Und die Abdichtung ist bei weitem nicht hoch genug gezogen, an den Türübergängen zum Mauerwerk wird es undicht wenn da nicht die Abdichtung aufs Fenster aufgeklebt wurde (was aber bestimmt auch nicht hält...).

    Wie viele solcher Türen hast du?
     
Thema: Bitumen Dickbeschichtung im Bereich der Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen auf klinker

    ,
  2. bitumen klinker

    ,
  3. klinker im erdreich schützen

    ,
  4. klinker bitumenanstrich,
  5. verblender auf bitumen,
  6. Bitumen dickbeschichtung auf klinker,
  7. bitumenanstrich klinker,
  8. klinker sockelbereich,
  9. dickbeschichtung 2k erdberührende bauteile,
  10. bitumendickbeschichtung klinkermauerwerk,
  11. Klinker auf dickbeschichtung,
  12. klinker bitumenbahn,
  13. Bitumen anstrich klinker,
  14. spritzschutz haus klinker,
  15. bitumen unter klinker,
  16. klinker bitumen,
  17. bitumen Abdichtung klinker,
  18. bitumen dickbeschichtung klinker,
  19. Klinker mit Erdberührung,
  20. klinkerriemchen auf bitumen-dickbeschichtung,
  21. dickschicht bitumen auf klinker ,
  22. klinker unter erde,
  23. Sockel kleben bitumen,
  24. bitumenklinker,
  25. klinker abdichtung pflaster
Die Seite wird geladen...

Bitumen Dickbeschichtung im Bereich der Klinker - Ähnliche Themen

  1. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  2. Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung

    Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung: Hallo zusammen, wir haben die Tage eine Erdwärme-Bohrung bekommen und dafür wurden im Keller zwei Kernbohrungen durch den Beton geführt. Dann...
  3. Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k

    Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k: Hallo, ich möchte meinen Keller (WU-Beton) von Außen dämmen. Ablauf soll wie folgt sein: 1. Voranstrich mit Bitumen-Dickbeschichtung 2k 2....
  4. Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen

    Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen: Hallo zusammen, eigentlich sagt das Bild mehr als 1000 Worte. Bei uns wurde der Arbeitsraum zugemacht, nachdem 2k Bitumen-Dickbeschichtung (zwei...