Bitumenbahn auf Bodenplatte

Diskutiere Bitumenbahn auf Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, wie die Bitumenbahn auf der Bodenplatte richtig ausgeführt wird (kein drückendes Wasser). Hierzu finde...

  1. #1 werkelkoenig, 04.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    mir stellt sich die Frage, wie die Bitumenbahn auf der Bodenplatte richtig ausgeführt wird (kein drückendes Wasser).
    Hierzu finde ich leider teils widersprüliche Aussage (Internet/Fachbetriebe) und würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen würdet,

    Mir wurde geraten, die Bitumbahn ca. 15-20 cm an den Seiten/Wänden heraus schauen zu lassen.
    Dies hätte jedoch meiner Ansicht nach das Problem, dass diese nicht überputz werden kann und daher anschließend aufwändig wieder entfernt werden müsste.
    Auch die Verkabelung, welche über den Rohfussboden geht, müsste die Bitumenbahn seitlich durchdringen, wodurch diese auch nicht mehr "dicht" wäre.

    Daher stellt sich mri die Frage, warum diese überhaupt seitlich nach oben geführt werden muss?


    Ich würde mich sehr über eine Erklärung gerne auch Bilder von euch freuen.


    Vorab vielen Dank.

    Gruß Werkelkoenig
     
  2. #2 Gast 85175, 05.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Bahn nur die Funktion einer Dampfbremse hat, dann ist das mE nicht ganz so kritisch.

    Eigentlich sollte man die Bahn im Neubau an die Horizontalsperre unter der Mauer anschließen, aber so wie du fragst gibt's bei dir sowas nicht, bzw. nicht so, dass da dran angeschlossen werden könnte. Dann bleibt dir ja nur noch das ein kleinwenig an der Wand hoch zu ziehen...

    Die Frage ist, ob es vor den Verputzarbeiten sein muss, ich würde es im Falle der Dampfsperre und der wohl fehlenden Möglichkeit zum Anschluss an die horizontalsperre wohl eher nachher machen. Für das Problem mit den Kabeln auf dem Boden musst dir dann halt was einfallen lassen, so ne kleine Durchdringung seitlich ist da mE nicht das Hauptproblem.

    Wie auch immer, das scheint jetzt schon etwas schief gelaufen zu sein, jetzt musst halt das Beste draus machen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit Kaltklebebahnen wie zB. Knauf-Katja oder Börner-Erika zu verwenden, bei denen kannst solche Schwachstellen besser "Eindichten", da musst nämlich nicht mit dem Schweißbrenner ran...
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Bitte deine Fragestellung noch einmal sortieren.
    1. Reden wir von Keller oder Erdgeschoss (nicht unterkellert) ?
    2. Abdichtung auf der Bodenplatte, wird doch sowieso nicht überputzt und auch nicht zurückgeschnitten.
    3. Die Elektokabel liegen nicht unter sondern auf der Abdichtung.
     
  4. #4 werkelkoenig, 05.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    und vielen Dank für eure Antworten.

    Scheinbar habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Unter der ersten Steinreihe ist eine Bitumbahn, welche ca. 15 cm in den Raum hinein steht.

    Da die Folie/Bahn lediglich die Aufgabe einer Dampfbremse hat, würde ich es so verstehen, dass die Folie ausgerollt und entsprechend mit der aus dem Mauerwerk überstehenden Bitumbahn verklebt wird.
    Aus meiner Sicht ist damit die Dampsperre vollständig hergestellt.

    An dieser Stelle wurde mir jedoch geraten, dass die Folie am Mauerwerk noch 15-20 cm nach oben geführt werden soll, um eine "Wanne" herstellen zu können.


    Vom Keller sowie vom Erdgeschoss (Teilunterkellerung).
    Jedoch kein drückendes Wasser.

    Richtig, außer, wenn man die Folie seitlich 15-20 am Mauerwerk nach oben führt.

    Richtig, wenn man die Folie jedoch seitlich 15-20 am Mauerwerk nach oben führt, muss man mit der Elektroinstallation durch die Folie, um von der Wand auf die Rohbetondecke (inkl. Folie) drauf zu gelangen.
     
  5. #5 Gast 85175, 06.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Derjenige der dir das geraten hat, was macht der beruflich?
     
  6. #6 werkelkoenig, 06.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    ... Häuser bauen.

    Deiner Reaktion entnehme ich, dass dort keine Wanne hergestellt werden muss.
    Sondern lediglich die Bahnen gerade über den Boden gelegt und entsprechend verklebt werden.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wir reden ja bei dir über die Mauersperrbahn und den Anschuss dieser.
    Hier mal ein Detail dazu....
     

    Anhänge:

  8. #8 werkelkoenig, 11.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielen Dank für die Zeichnung,
    Das bestätigt die Aussage von chillig80 und entspricht auch dem, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
     
Thema:

Bitumenbahn auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bitumenbahn auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Schutzschicht Bitumenbahn unter Bodenplatte

    Schutzschicht Bitumenbahn unter Bodenplatte: Hallo an Alle, da ich sehr! unterschiedliche Meinungen, sogar Fachmeinungen, gehört habe, die Frage hier im Forum an vielleicht die Praktiker......
  2. Zwangsfreies erhärten - Welche Gleitschicht zw. Bitumenbahn und Bodenplatte

    Zwangsfreies erhärten - Welche Gleitschicht zw. Bitumenbahn und Bodenplatte: Hallo, auf unsere Sauberkeitsschicht wird eine Bitumenbahn zur Abdichtung aufgeschweißt. Bevor die Bodenplatte gegossen wird, sollte da noch eine...
  3. Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte

    Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte: Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...
  4. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

    WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...
  5. Bodenplatte isolieren mit Bitumenbahn?

    Bodenplatte isolieren mit Bitumenbahn?: Hallo! Ich habe hier schon einiges über die Abdichtung von Kellerböden gelesen - bin mir aber in meinem Fall nicht sicher, was ich machen...