Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren

Diskutiere Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Mit etwas Hilfe habe ich ein dachunterstand (für Brennholz / Fahrradunterstand) gebaut. Auf den Balken liegen osb Platten -...

  1. #1 Chester31, 20.10.2023
    Chester31

    Chester31

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Mit etwas Hilfe habe ich ein dachunterstand (für Brennholz / Fahrradunterstand) gebaut. Auf den Balken liegen osb Platten - Dachpappe - bitumenschweissbahn.

    Jetzt habe ich ein balkonkraftwerk, welches ich gerne auf dem Dach montieren möchte. Kann ich dieses direkt in die Balken schrauben? Wie dichte ich diese Stellen dann ab?

    Ich würde ungerne noch schwere Betonplatten oben drauf legen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fridolin77, 20.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Auf die Streichhölzer ohne Aussteifung gar nix drauflegen!
     
  3. #3 Chester31, 21.10.2023
    Chester31

    Chester31

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sind 10x10 KVH-Pfosten. Da bewegt sich gar nix…
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Nein , muss mit vernünftigen Material vom Fachmann abgedichtet werden, mit Flüssigkunststoff oder Halterungen mit Teller, Manschetten die eigeschweißt werden können , gibt verschiedene Möglichkeiten.
     
  5. #5 Fasanenhof, 23.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bitumenschweißbahn lässt sich sehr simpel mit Bitumen abdichten. Da wurde ich mir an deiner Stelle wenig Sorgen machen. Also Bitumenband, Flüssigbitumen oder Bitumenteller im die Bohrung/Schraube und gut ists.

    Achte nur darauf, dass durch die Konstruktion kein Wasser an der Schraube steht und dass es immer gut abfließen kann.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Welches Befestigungsset willst du denn verwenden?
    Foto bitte!
     
  7. #7 Chester31, 24.10.2023
    Chester31

    Chester31

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Befestigung (siehe Foto). Dabei ist so eine edpm dichtmatte und entsprechende Schrauben.
     

    Anhänge:

  8. #8 Fasanenhof, 24.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das sollte an sich dicht sein. Das kann man mit Dichtmasse beliebiger Geschmacksrichtung verbessern, sollte aber in der Anwendung ok sein.
    Die Matte dichtet zwischen Rahmen und Bitumenbahn ab.
    Die Schraube hat eine Dichtung unter der Unterlegscheibe.

    Damit ist das eigentlich erledigt.
     
    Chester31 gefällt das.
Thema:

Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren

Die Seite wird geladen...

Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  4. Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?

    Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bausatz-Gartenhaus DN15° mit einer selbst gebauten Dachverlängerung DN6°: [ATTACH] ^ Ausbildung Trauf-Ortgang-Ecke...
  5. Bitumenbahnen wellig

    Bitumenbahnen wellig: Hallo zusammen, was sagt ihr zur folgenden Ausführung? Ist eine Bauder G4 (g200 s4). Muss das wurde raus?