Bitumenbahn unter Ringanker

Diskutiere Bitumenbahn unter Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...

  1. #1 SvenF86, 11.03.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hi!
    Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist gemauert in 24er Poroton T18. Heute haben sie die Garage in Augenschein genommen und bemängelt, dass keine Schweißbahn unter der Ringankerverschalung liegt. Auf meine Frage hin, ob der Ringanker denn keine Verbindung zum Mauerwerk bräuchte, meinte der Meister, dass das Schütten ohne Schweißbahn nicht nach Vorschrift wäre, aufgrund von Rissbildung… Meine Bauhelfer vom Garagenprojekt und ich sind äußerst irritiert. Wir haben das alle bisher anders beobachtet und teils auch ausgeführt.
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 11.03.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Na da bin ich auf die Fachmeinungen gespannt. Schweißbahn ist doch gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Wenn die bis nach oben
    unter den Ringanker zieht, dann wird es eine feuchte Garage. Ich habe meine Ringanker alle direkt auf die Mauern gegossen.
     
  3. #3 SvenF86, 11.03.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    So auch mein Stand… Schweißbahn unter der ersten Reihe liegt selbstverständlich!
     
Thema:

Bitumenbahn unter Ringanker

Die Seite wird geladen...

Bitumenbahn unter Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  2. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  3. Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?

    Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bausatz-Gartenhaus DN15° mit einer selbst gebauten Dachverlängerung DN6°: [ATTACH] ^ Ausbildung Trauf-Ortgang-Ecke...
  4. Bitumenbahnen wellig

    Bitumenbahnen wellig: Hallo zusammen, was sagt ihr zur folgenden Ausführung? Ist eine Bauder G4 (g200 s4). Muss das wurde raus?
  5. Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren

    Bitumenbahn im dachunterstand durchbohren: Hallo zusammen! Mit etwas Hilfe habe ich ein dachunterstand (für Brennholz / Fahrradunterstand) gebaut. Auf den Balken liegen osb Platten -...