Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer

Diskutiere Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich habe eine Schalungsmauer vor einigen Monaten gebaut. Leider hab ich diese nicht direkt von der Seite wo das Erdreich anliegt...

  1. #1 Hausbauer2021, 07.03.2024
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich habe eine Schalungsmauer vor einigen Monaten gebaut. Leider hab ich diese nicht direkt von der Seite wo das Erdreich anliegt abgedichtet. Nachdem ich gelesen hatte das ohne eine Abdichtug kein Putz halten wird habe ich die Mauer nochmal ausgekoffert und mache jetzt einen Bitumendickbeschichtung drauf. Nun hatte ich gelesen das die Mauer dafür Schalungsglatt sein musste so das ich gestern und heute alle Fugen mit Betonspachtel geschlossen habe. Leider habe ich immensen Zeitdruck (Bagger geht Ende nächster Woche weg) weshalb ich den Bitumen kommende Woche gerne fertig hätte. Muss ich warten bis der Betonspachtel durchgetrocknet ist? Mein Plan war eig die Mauer morgen zu grundieren und Samstag die erste Schicht mit Armierung zu legen und Sonntag die zweite Schicht. Dann hätte die Mauer ein paar Tage zum trocknen und ich würde dann am Do-Fr hinterfüllen. Da die Nächte relativ kalt sind habe ich die Mauer über Nacht temperiert damit sie nicht unter 5 grad ist. Kann ich das so machen? Danke
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 07.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ja musst du und die Dickbeschichtung würde auch gerne abbinden...
     
  3. #3 Hausbauer2021, 07.03.2024
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Dickbeschichtung stand das diese etwa 4 Tage benötigt. Das wäre ja von Sonntag bis donnerstag oder freitag. Nur wenn ich jetzt eine Woche auf den Spachtel warten muss ist alles für die Katz…..
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du kannst beschichten sobald dein Betonspachtel keine Feuchte sichtbar aufweist und eine Woche ist bei Spachtel reichlich übertrieben, du hast sicher nur im Sinne 'Glattstrich' aufgezogen, Dickbeschichtung gibt es verschiedene Produkte reaktive in 2 Lagen mit 4 Tagen kommt meist hin , Noppenbahn dreilagig mit Geleitfolie.
     
  5. #5 Hausbauer2021, 07.03.2024
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok ja super. Ja oben auf der Mauer ist er durchaus schon „trocken“. Je weiter unten natürlich weniger. Aber das passt danke. Wie sieht es denn aus mit der Grundierung? Diese wird ja 1:5 mit Wasser gemischt. Muss ich da ebenfalls 24 Stunden warten? Dazu steht im Datenblatt halt nur bis es „trocken“ ist. Aber ich das ist doch sicherlich die Zeit wenn man es unverdünnt auftràgt? Es handelt sich um Pecimor F. Danke nochmals
     
  6. #6 SIL, 07.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt auch etwas an deiner Schalungsmauer , wenn diese relativ gesättigt ist dauert es etwas länger, kannst ja heute Abend eine Probe 'quasten' und schaust am Morgen nach , diese Arbeiten sind eben Witterungsabhängig.
    Edit: innen schon verputzt ? Du kannst falls du hast Bautrockner aufstellen oder 'überheizt' ordentlich deinen Raum / Räume
     
  7. #7 Hausbauer2021, 07.03.2024
    Hausbauer2021

    Hausbauer2021

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Mauer liegt seit etwa einer Woche frei. Zwischenzeitlich war es 15-20 grad und trocken. Ich gehe davon aus das die relativ trocken ist aber ich teste es mal. Aber es muss doch nur „trocken“ sein oder nicht? Vielen Dank euch!
     
Thema:

Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer

Die Seite wird geladen...

Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer - Ähnliche Themen

  1. Bitumendickbeschichtung auf Klinker?

    Bitumendickbeschichtung auf Klinker?: Hallo Experten, ich hätte eine Frage zum Schutz von Mauerwerk an einer angebauten Terasse auf Streifenfundament, siehe Foto. Mir wurde geraten...
  2. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  3. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

    Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  4. Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich

    Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich: Hallo Gebäude Bj. 60 Geplant ist eine Bitumendickbeschichtung an der Kelleraußenwand. Die Wände weisen außen eine schwarze Schicht auf. Wie...
  5. Bitumendickbeschichtung - Welche nehmen?

    Bitumendickbeschichtung - Welche nehmen?: Hallo zusammen, ich möchte eine aufgegrabene Kellerwand mit Bitumendickbeschichtung und Perimeterplatten aus z. B. extrudiertem Polystyrol...