Bitumendickbeschichtung nach DIN 18195-3

Diskutiere Bitumendickbeschichtung nach DIN 18195-3 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Frist setzen Solange Sie noch keine Abnahme durchgeführt haben, muß die Firma ja beweisen, daß es richtig ist. Beweisen! Nicht behaupten....

  1. MB

    MB Gast

    Frist setzen

    Solange Sie noch keine Abnahme durchgeführt haben, muß die Firma ja beweisen, daß es richtig ist. Beweisen! Nicht behaupten.
    Wichtig! Setzen Sie Fristen. Aber nicht nur Fristen stzen, sondern auch Konsequenzen androhen. Das können Ihnen Rechtsanwälte genauer erklären. Ich weiß aber, wie meine Rechtsanwälte das immer machen. Etwas so:
    "Sehr genervte Damen und Herren,
    ich fordere Sie hiermit auf, bis zum (10 Tage nach Briefdatum) einen Beweis für die Mangelfreiheit der Kellerabdichtung und der Verfüllung zu liefern. Insbesondere DIN 4095 und DIN 18195 sind hier maßgebend.
    Sollten Sie dir Frist nicht einhalten, werde ich einen entsprechenden Sachverständigen einschalten.

    Mit schweißigen Füßen....."
     
  2. #22 Thomas Praefcke, 24.05.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    So - nach einem bösen Fax hat die Baufirma endlich auf meine lange Mängelliste reagiert:
    - Es wird für die kommende Woche ein Ortstermin vorgeschlagen.
    - Ein paar Punkte wollen sie von "neutraler Seite" prüfen lassen.
    - Andere Sachen sollen kontrolliert und ggf. nachgearbeitet werden.
    - und etliches wurde bestritten.
    Dazu die Frage inwieweit man sich auf die "Richtlinie für die Planung und Ausführung von Abdichtungen erdberührter Bauteile mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen" berufen kann? In der Richtlinie gibt es einige Aussagen, die klarer als in der DIN sind. Ausserdem helfen etliche Abbildungen.

    Hier nun einige Aussagen der Firma:
    1.) Zu der Fuge zwischen den Reihenhausteilen (siehe oben):
    "Die DIN bezieht sich auf Arbeitsfugen. Da hier allerdings die Bodenplatte durchgeführt wird, ist diese Fuge im statischen Sinne keine Arbeitsfuge. Hier wurden die Fugen unter Einbettung eines Armierungsgewebe überarbeitet. Auch diese Gewebe sind flexibel und bewirken eine ausreichende Bewegungsaufnahme für diese Detailausbildung."
    Ist Armierungsgewebe wirklich flexibel?! Ich persönlich halte es für sehr unflexibel. In 18195-3, 5.4.3 wird nur von "Fugen" gesprochen und nicht von Bewegungsfugen. In der Richtlinie wird auch bei durchgehender Bodenplatte ein geeignetes Dichtband gefordert.

    2.) Kanten müsse gefast werden
    " Laut DIN 18195-4, 7.4.1 sind Kanten nur, falls erforderlich, zu fasen."
    Hier sind die Vorschriften unklar. In 18195-3, 4 steht klar, das Kanten gefast werden müssen und bei 18195-4, 7.4.1 plötzlich nur, wenn erforderlich. Ich würde 7.4.1 ja nur auf die Abdichtung der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit beziehen.

    3.) Dickbeschichtung in 2 Arbeitsgängen
    "Sulfiton Dick 2000 wurde im Spritzverfahren aufgebracht, was die DIN zulässt, wobei nach 18195-4 die zwei Aufträge relativ schnell hintereinander durchgeführt werden können. Entscheidend ist hier letztendlich die Mindesttrockenschichtdicke."
    Tja - In dieser Art steht es in 18195-4, 7.3.3.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Zum Armierungsgewebe

    NEIN diese Armierungsgewebe SIND nicht flexibel (1) ... WENN schon den schon solche Gebäudetrennfugen vernüftigt abdichten heisst Dichtungsbänder einbetten ... da gibt verschiedene Systemhersteller Schomburg etc. die diese Dichtungsbänder anbieten ... man erkennt diese Dichtungsbänder daran daß sie in der Mitte einen flexiblen Gummiteil aufweisen. m.E. nach wenn schon KMB dann nehmen NUR diese Dichtungsbänder spannungen auf OHNE das sie aufbrechen !
    MFG
     
  4. MB

    MB Gast

    Oh Mann!

    Da schreibe ich glatt ein Ferngutachten. Die wollen sich die DIN sdo zurechtlegen, daß die paßt. SO NICHT! Ein Glasgewebe hat eine Dehnfähigkeit von 2 %. Flexibel? Wohl kaum.
    "3.) Dickbeschichtung in 2 Arbeitsgängen
    "Sulfiton Dick 2000 wurde im Spritzverfahren aufgebracht, was die DIN zulässt, wobei nach 18195-4 die zwei Aufträge relativ schnell hintereinander durchgeführt werden können. Entscheidend ist hier letztendlich die Mindesttrockenschichtdicke."
    Tja - In dieser Art steht es in 18195-4, 7.3.3."
    Was soll das denn fürn Quark sein? Sind die 3 mm da oder nicht? Bzw. 4 mm. Entspricht Sulfiton Dick 200 überhaupt DIN 18195, Teil 2? Nachweis?
    Zu 2:) Klar, bezieht sich nur auf die Bodenplatte.

    Zu 1.) Lächerliche Ausrede. Fuge ist Fuge. Und bewegen tut die sich auch, ob die Bodenplatte gemeinsam ist oder nicht. Hier weniger in vertikaler, als vielmehr in horizontaler Richtung. Und sicherlich mehr als 2% auf die Breite gerechnet.

    Haben Sie den von mir vorgeschlagenen Brief geschrieben?
     
  5. #25 Thomas Praefcke, 24.05.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Abdichtungsfusch ... Abwasserrohr

    So langsam verstehe ich die Welt wieder... Ich ziehe hier schon den ganzen Abend an meiner Rolle Armierungsgewebe und es rührt sich nichts......
    Einen Brief mit Fristsetzung hatte ich nicht mehr geschrieben da die Firma mir schon Anfang der Woche mitgeteilt hatte sich bis Freitag zu melden. Ich sehe im Moment auch noch keinen Grund Panik zu machen. Die haben ja erst 10 % Anzahlung und wollen die restlichen 90% erst bei Abnahme und Übergabe haben.
    Die Baufirma hat sogar zugegeben das Abwasserohr nur mit der Sulfiton Dick 2000 - Abdichtung "befestigt" zu haben. Eine Vermörtelung erfolgt NOCH. Echte Spassvögel. Schütten draussen Sand über die Rohre und fahren mit dem Rüttler rüber.

    Das ist eine Baustelle, die eine Überwachung von 7 bis 16 Uhr haben müsste.......
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Die Abdichtung

    ums Abwasserrohr ist auch nichts wert ... den ab ein bestimmten Stärke des KMB reisst das Zeug ... sprich es ist NICHT als Füllmaterial geeeignet !
    MFG
     
  7. MB

    MB Gast

    Hmm

    Am nächsten dran ist Michael Prieß. Aber von Bremen nach Kiel ist ja nochen Stück. MoRüBe ist wohl näher dran....
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    JA das müsst

    wirklich einer nach dem Rechten schaun ... das läuft ja ziehmlich in Richtung "vergackeeiern" !
    MFG
     
Thema: Bitumendickbeschichtung nach DIN 18195-3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bitumendickbeschitung

    ,
  2. sulfiton. Dick 2000

    ,
  3. schichtdickenprotokoll din 18195

    ,
  4. bitumendickbeschitung anbringen nach din,
  5. bitumendickbeschichtung din
Die Seite wird geladen...

Bitumendickbeschichtung nach DIN 18195-3 - Ähnliche Themen

  1. Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer

    Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer: Hallo, mich habe eine Schalungsmauer vor einigen Monaten gebaut. Leider hab ich diese nicht direkt von der Seite wo das Erdreich anliegt...
  2. Bitumendickbeschichtung auf Klinker?

    Bitumendickbeschichtung auf Klinker?: Hallo Experten, ich hätte eine Frage zum Schutz von Mauerwerk an einer angebauten Terasse auf Streifenfundament, siehe Foto. Mir wurde geraten...
  3. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  4. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

    Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  5. Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich

    Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich: Hallo Gebäude Bj. 60 Geplant ist eine Bitumendickbeschichtung an der Kelleraußenwand. Die Wände weisen außen eine schwarze Schicht auf. Wie...