Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

Diskutiere Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...

  1. JonSa

    JonSa

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und deshalb hat sich großflächig der Voranstrich gelöst. Nun wurde er nachgestrichen, doch der Voranstrich ist immer noch nicht gleichmäßig, sondern stark fleckig und zum Teil nass. Uns wurde mitgeteilt, dass er nicht flächig sein muss.

    Hier einige Bilder dazu:
    IMG_1607.jpg IMG_1608.jpg IMG_1610.jpg IMG_1612.jpg

    Nun würde ich gerne eine zweite Meinung einholen und wissen, ob der Voranstrich wirklich nicht flächig sein muss. Auf den Voranstrich wurde heute die erste Schweißbahn aufgetragen. Der weitere Aufbau ist eine Gefälledämmung + zwei weitere Schweißbahnen.

    Danke vorab und Grüße
    Jon
     
  2. #2 petra345, 10.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich glaube nicht, daß sich ein solcher, richtig aufgebrachter Voranstrich, vom Regen ablöst.

    Vielmehr vermute ich, daß der Boden vorher nicht genügend trocken war. Wenn jetzt behauptet wird, daß müsse nicht flächig sein, sollte man sehr schnell den Leuten mit einem Fachmann auf die Finger schauen.

    Sonst braucht man hinterher einen Anwalt plus Sachverständigen. Zumindest auf den Anwalt sollte man verzichten.
    .
     
  3. JonSa

    JonSa

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass es am Boden lag, der vorher nicht trocken war.
    Das bedeutet also, dass ein sauber aufgetragener Voranstrich sehr wichtig ist?
     
  4. hazzel

    hazzel

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Uha gut das dir das aufgefallen ist. Auch die Fotos vorher sind super. Ich kann die Lösung von Petra nur empfehlen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, ich lass wenn Polymer Bitumenbahn immer heiß verkleben.
    Aber nun zu spät,wenn ich richtig interpretiere stellt diese Lage deine Dampfbremse dar mit nachfolgenden Aufbau.
    Wichtig ist jetzt das diese penibel ausgeführt wurde,bei sauberer Verarbeitung ist dort jetzt keine Schadenserwartung zu sehen,insofern deine beiden oberen Lagen 'dicht' sind.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mal die Verarbeitungsregeln des Voranstriches lesen:
    Da steht sicher: Untergrund soll staubfrei und trocken sein!
    Mindestens letzteres war offensichtlich nicht der Fall!
     
Thema:

Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

Die Seite wird geladen...

Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

    Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  2. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  3. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  4. Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

    Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau): Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...
  5. Bitumenvoranstrich als Haftgrund bei Kellerabdichtung nötig?

    Bitumenvoranstrich als Haftgrund bei Kellerabdichtung nötig?: Ein freundliches Hallo an Alle da draußen, ich habe mal wieder eine Frage: Sollte beim Aufbringen einer Schweißbahn als Kellerabdichtung die...