Bitumschicht Bodenplatte

Diskutiere Bitumschicht Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau wurden Bitumbahnen gelegt. Leider weisen sie in 2 Räumen extreme Wellen, Luftblasen und sogar Risse. Ist da...

  1. Eplu

    Eplu

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Neubau wurden Bitumbahnen gelegt. Leider weisen sie in 2 Räumen extreme Wellen, Luftblasen und sogar Risse. Ist da Nachholbedarf seitens der Baufirma? Wie würden sich die Luftblasen auf die FBH, Dämmung und Estrich auswirken? Wie sieht das im Türbereich aus, muss da nicht auch was gemacht werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56382, 30.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nicth schön aber nicht störend. Die Bitumenbahn dient als Speerschicht in der Zeit der Trockenphase der BPLA, sie hält kein aufsteigendes Grundwasser etc ab, wenn das deine Intentions ist. Wenn du Sicher gehen willst, packe eine "Baufolie" drunter bveor die Dämmung gelegt wird.
     
  3. Eplu

    Eplu

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Doch habe ich große Luftblasen unter der Schicht. Ich denke nicht das der Estrich das schafft das Platt zu drücken. Meiner Meinung nach geht der Estrich somit keinen Kraftschluss zur BPLA ein und ich könnte mir vorstellen das er reißen könnte. Die Schicht kam erst rein als der Rohbau fertig war. Da lag die Platte schon 4 Monate.
     
  4. #4 Gast56382, 30.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ich seh da kein Problem drinnen. Die Trockenzeit einer BPLA beträgt bis zu 2 Jahre.
    Was für ein Kraftschluss soll denn der Estrich mit der BPLA eingehen? Der ist schwimmend und liegt auf der Dämmung. Der Estrich hat ca. 1KN/m2. wat soll da passieren? Das Gewicht ist lächerlich.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Stimmt leider nicht so ganz. Es ist eine Querschnittabdichtung was gem. DIN erforderlich ist!
    Diese kann in vielen Varianten ausgeführt werden.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hier ist das Billigste von Billigsten eingebaut.
    Ich nehme an es ist ein V60S4

    Mehr kann man nicht erwarten
     
  7. #7 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist doch nur eine Dampfbremse gegen Rückfeuchte aus der Bodenplatte.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nein, es ist eine Dampfsperre gegen die Bodenfeuchtigkeit...
     
  9. #9 Gast56382, 30.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Macht auch Sinn. Diese wird für die Verrohrung des TW, WW und Elektroinst. eh beschädigt. Es mag das billigste von billigsten sein aber, ob dies in dargestellter Form einen Rückbau rechtfertigt? Ich wage es zu bezweifeln.
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Rückbau halte ich auch nicht für erforderlich.
     
Thema:

Bitumschicht Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bitumschicht Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Bitumschicht - Trocknungszeit.

    Bitumschicht - Trocknungszeit.: Hallo, ich habe ne Frage zu Bitumbeschichtung. An meiner Kellerwand habe am Samstag eine Bitumschicht von ca 4-7mm aufgetragen. Auf der Dose...