BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?

Diskutiere BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir sind momentan dabei, unser Haus komplett zu sanieren, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Es handelt sich um ein...

  1. #1 Marcel1992, 27.10.2019
    Marcel1992

    Marcel1992

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Morgen zusammen,

    wir sind momentan dabei, unser Haus komplett zu sanieren, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Es handelt sich um ein 3-Familien-Haus mit 160 Qm Wohnfläche pro Stockwerk. Wir wohnen im Dach- und 1. Obergeschoss (3 Stockwerke) und besitzen in das Untergeschoss eine 16 cm dicke Stahlbetondecke. Nun kommt das Thema Fußbodenaufbau in unsere Quere und hält alles unnötig auf.

    Wir haben ein "Loch" für die Tür vom Rohboden (Betondecke) ihv. 210cm.

    Folgender Plan hat unser Fliesenleger;

    3 cm Dämmung
    2 cm Trittschall
    6 cm Estrich (inkl. FuBo-Heizung) -> könnte mit Schnellestrich auf 5 Cm reduziert werden, kostet aber auch das doppelte von einem normalen Estrich
    1,5 cm Fußbodenaufbau (Fliesen / Parkett)
    = 12,5 cm Fußbodenaufbau

    Das Problem bei dieser Konstellation ist aber, dass die "Standard"-Türen nicht mehr reinpassen, da der Schreiner 1,5cm Spiel braucht, weil die Türstürze nicht 100% gerade sind. Das Verkürzen von Zargen ist kein Problem, allerdings sind die Türblätter wesentlich teurer (geht da um 2T€), wenn diese in Sondermaßen bestellt werden müssen.

    Nun sind wir auf verschiedene Trockenbauprodukte aufmerksam geworden, die lediglich Höhen in Richtung 4-5 Centimeter (inkl. FuBo-Heizung) plus Bodenbelag haben. Aufgrund der Tatsache, dass die Systeme nicht so tief sind, könnten wir die Geschossdecke besser Trittschalldämmen (unten drunter sind beheizte Wohnräume), weshalb ein höhere Wohnkomfort für die untere Partei (Eltern) entsteht.

    Folgende Vor- und Nachteile haben wir bei der Estrich-Lösung:

    Nachteile:

    - Lange Trockenzeit (5-6 Wochen), die mit erhöhten Stromkosten einhergeht, wodurch sich der günstigere Preis relativiert
    - Zu hohe Aufbauhöhe (1 cm, mit Bodenbelag dann 2,5 Centimeter)
    - Doppeltes Gewicht im Vergleich zu der Trockenlösung
    - Längeres beheizen der Bodenoberfläche im Vergleich zu Estrich

    Vorteil:

    - Estrich ist ein alt bewehrtes System, und man weiß ganz genau, was man für das Geld bekommt

    Vor- und Nachteile Trockenlösung:

    Vorteil:

    - Geringeres Gewicht
    - Nur ein Tag Trockenzeit
    - Einfache Verlegung
    - Schnelle Beheizung des Bodens (weniger Reaktionszeit)
    - Mehr Trittschall möglich, wegen geringerer Aufbauhöhe

    Nachteil:

    - Wir haben in unserem Bekanntenkreis niemanden, der uns Erfahrungswerte zu solch einem System mitteilen kann

    Preislich geben sich beide Systeme nicht viel, falls man Eigenleistung beim Trockensystem mit einbringt.

    Wie seht ihr das ganze in unserem Fall? Wir tendieren aktuell noch eher zum Estrich, aber nur, weil es ein altes System ist, bei dem wir wissen was wir bekommen. Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit Trockensystemen ? Sind diese inzwischen ebenfalls so gut und langlebig?

    Besten Dank!

    LG

    Marcel
     
  2. #2 Marcel1992, 28.10.2019
    Marcel1992

    Marcel1992

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Abend,

    Weiß keiner was ?
     
  3. #3 Modernisierer70, 06.11.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo Marcel1992,


    du kannst durch diesen Bodenplaner ganz einfach online deinen gewünschten Bodenaufbau zusammenstellen und schauen welches System für dich das Beste ist. Wohnung starten.


    Hier einmal der Link: Der fermacell Bodenplaner


    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
     
Thema:

BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?

Die Seite wird geladen...

BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich? - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?

    Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?: Hallo, wir haben von unserem Vor-Vorbesitzer eine Beton-Fertiggarage der Firma Dahmit übernommen. Sie wurde etwa 1977 errichtet. Leider haben wir...
  2. Sanierung Doppelhaushälfte Baujahr 1977

    Sanierung Doppelhaushälfte Baujahr 1977: Liebe Community, zunächst wünsche ich allen Anwesenden einen schönen Nikolaus und 2. Advent und bedanke mich vorab für Eure Unterstützung. Meine...
  3. Haus BJ 1977 / Rolladenkasten

    Haus BJ 1977 / Rolladenkasten: Guten Morgen zusammen, vor einem Jahr habe ich ein Haus mit dem Baujahr 1977 gekauft. Wir sind nun dabei, unsere Fenster zu sanieren. Geplant...
  4. Umbau einer Elektrofußbodenheizung in einem Haus von 1977 - bitte um Rat.

    Umbau einer Elektrofußbodenheizung in einem Haus von 1977 - bitte um Rat.: Hallo, Meine Frau und ich haben uns dieses Wochenende eine Immobilie (Bj. 1977) angesehen. Es müssten jedoch einige Dinge erneuert werden....