BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung

Diskutiere BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich möchte in einer ETW BJ1980 die Fenster erneuern. 4 von meinen Nachbarn haben in den letzten Jahren 2fach verglaste Fenster...

  1. #1 BlueDoc, 04.08.2023
    BlueDoc

    BlueDoc

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich möchte in einer ETW BJ1980 die Fenster erneuern.

    4 von meinen Nachbarn haben in den letzten Jahren 2fach verglaste Fenster verbaut. Sie sind zufrieden und keine Probleme mit
    Schimmel.

    Laut Energieberater hat die Wand einen Uwert von 0,6 und die alten Fenster 2,7. Ab und zu habe ich an den Fenster Kondenswasser im Winter.

    Würdet ihr nun auf Nummer sicher gehen und ebenfalls 2fach verglaste Fenster nehmen wie die Nachbarn mit Ug1,1 oder gleich auf dreifach verglaste Fenster mit Ug 0,6 bis 0,8? Und ggf ein Lüftungskonzept erstellen?

    Argument für 2fach: ist sicherer, da erprobt in der Anlage. Argument für 3fach: Evtl ein Arguement für Wiederverkauf der Wohnung und "moderner", 20% Förderung.

    Ich habe in der Wohnung im Schlafzimmer und Wohnzimmer zwei Ecken an der Außenwand, die sehr kalt werden im Winter (mal 12Grad gemessen mit Wäfmebildkamera). Bis jetzt nie Schimmel gehabt. Dazu muss man sagen die aktuellen Fenster im Schlafzimmer sind schon undicht.

    Rollläden sind in Mauer integriert über den Fenstern. Fensterbauer würde dir Deckel neu machen und dämmen.

    Falzlüftung im Schlafzimmer ist problematisch, da Fenster zur Straße raus und Rollläden sind unten wegen Lichteinfall. Ein Lüftergeräusch von einem aktiven Lüfter im Schlafzimmer würde auch stören, da ich sehr geräuschempflindlich bin. Deswegen aktuell immer Tür offen und Lüftung über Balkontüren vom Wohnzimmer, wenn es nicht zu kalt ist.

    Was denkt ihr?

    Danke!
     
  2. #2 Tikonteroga, 04.08.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hatte jetzt folgende Überlegung: Wenn du im Schlafzimmer, dass sehr kalte Außenwände und ein undichtes Fenster hat, jetzt ein dichtes und 3-fach verglastes Fenster einbaust und nachts dann auch noch den Rollladen herunterlässt, frage ich mich, ob dann nicht das Schimmelrisiko ansteigt? Meine Begründung wäre, dass einerseits durch das nun dichte Fenster kein stetiger Luftaustausch stattfindet und andererseits die Fensteroberfläche wärmer ist als die Außenwandinnenoberfläche und dann feuchte Luft an der Wandoberfläche kondensiert anstatt an der Fensteroberfläche wie bissher.
     
  3. #3 WilderSueden, 04.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    - Isolation: 3-fach-verglast isoliert in der Regel besser, es gibt aber auch sehr gute Konstruktionen mit Doppelverglasung. Hier muss man auf die Details achten
    - Luftdichtheit: ein neues Fenster ist einfach sehr viel dichter als anno 1980, egal wie viele Scheiben
    - Kondensation: Auch bei einem schlechten Fenster kondensiert es an der Wand. Man sieht nur rechtzeitig am Fenster, dass es langsam Zeit wird zu lüften

    Sinnvollerweise würde man bei dem Baujahr auch zeitnah die Fassade dämmen. Wird eh früher oder später Pflicht und dann wird es sicherlich nicht billiger. Eine Lüftung würde ich bei der Gelegenheit auch machen, ggf. schaltet man sie nachts auf Durchlüftung (=kein Auslaufen und Anlaufen des Lüfters mehr) oder komplett auf Pause. Die Lüftung tagsüber hilft schon. Schlecht ist, die wärmeren Wohnräume in das meist kühlere Schlafzimmer zu lüften. Ohnehin ist ordentlich heizen die zweite Aktion zur Schimmelvermeidung, auch im Schlafzimmer.

    Für mich unklar ist noch die Frage nach der WEG. Üblicherweise sind Fenster Gemeinschaftseigentum. Die Wände sind es immer, für eine Lüftung müsste also die Zustimmung der WEG eingeholt werden
     
  4. #4 BlueDoc, 04.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2023
    BlueDoc

    BlueDoc

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist im Prinzip die Frage
    Da es Einrohrheizung ist, ist die Wohnung überall gleich warm.

    Fenster sind Somdereigentum.

    Die Wohnung ist generell warm. Fast nie unter 22Grad, auch im Schlafzimmer.

    Fassadendämmung ist laut Verwalter in den nächsten Jahren nicht geplant, da der Putz und Farbe noch sehr gut sind und erst Umlagen gebildet werden müssen.
     
  5. #5 klappradl, 04.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn die Wände kält sind kondensiert es auch da, trotz der jetzt noch schlechten Fenster. Andernfalls müssten ja die Fenster die Raumluft aureichend entfeuchten, wass sie nicht tun zumal ja die bzw eine Feuchtequelle im Raum schläft und nachliefert.
     
  6. #6 Tikonteroga, 04.08.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie erklären sich die 12 °C bei der Wandtemperatur? Ist kein Heizkörper an dieser Wand oder war er ausgeschaltet?
     
  7. #7 BlueDoc, 04.08.2023
    BlueDoc

    BlueDoc

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Da es eine Einrohrheizung ist, geben die Heizungsrohre genug Wärme ab. Der Heizkörper ist fast immer aus.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wandecke = Wärmebrücke...
     
  9. #9 BlueDoc, 04.08.2023
    BlueDoc

    BlueDoc

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir eine Entscheidung irgendwie herleiten?

    Die Fenster möchte ich wirklich austauschen, da sie knacken und undicht sind.

    Wenn ich auf Nummer sicher gehen will: dann 2fach Verglast mit Ug 1, 1 oder ist es im Prinzip egal, da beide Fenaterarten luftdicht abschließen und ich über Lüftung nachdenken muss?
     
  10. #10 Tikonteroga, 04.08.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also bevor ich die Fenster tauschen würde, würde ich schauen, dass die Oberflächentemperatur der Wände insbesondere der Außenwände möglichst höher ist. Möglichst höher als die Raumlufttemperatur. Auch deshalb, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt, was einerseits das Schimmelrisiko erhöht und andererseits auch den U-Wert der Wände bedeutsamm beeinflusst.

    Behaglichkeitsdiagramm: Weiterleitungshinweis
     
  11. #11 BlueDoc, 04.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2023
    BlueDoc

    BlueDoc

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Besagte Ecke und ein paar andere Stellen im Winter
     

    Anhänge:

  12. #12 driver55, 04.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aha, wie soll das gehen?
    Das Stückchen Rohr zum Heizkörper heizt also den Raum auf 22 Grad bei 12 Grad in der Ecke?!
    (Dann bau die Heizung aus…)

    Gerade bei einer Einrohrheizung müssen die Heizkörper ja durchströmt werden!
     
  13. #13 BlueDoc, 04.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2023
    BlueDoc

    BlueDoc

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Durchströmung geht über den Bypass. Die Vorlauftemperatur ist 70Grad und die Rohre gehen durch die ganze Wohnung. Das ist quasi wie eine Fußbodenheizung. Das Hauptrohr vom Haus ist in der Wand vom Schlafzimmer. Alleine das ist wie ein Heizkörper das führt dazu, dass der Heizkörper nur 2 bis 3 Wochen im ganzen Jahr benötigt wird. Auch dann nur tagsüber, wenn ich am Schreibtisch sitze. Sonst ist er aus.
     
  14. #14 Gast 85175, 04.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Genau, ein fachgerecht eingebautes Fenster ist heutzutage halt so oder so „dicht“.
     
    BlueDoc gefällt das.
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Viele Fenster Verkäufer/Montagfirmen/Hersteller empfehlen/verbauen bei so einer Konstellation 1.1 er Glas welches dann aber Trotzdem oft mit Warmerkannte (Thermisch verbessertem Isolierglasrandverbund) versehen ist welcher die Tauwasserbildung (zumindest) stark vermindert.
    Der (Haupt-) Grund dafür ist die "Hoffnung/der Glaube" in einem Schadenfall (Schimmel wegen Neuer Fenster) vor Gericht und/oder bei Gutachtern bessere Erfolgsaussichten zu haben... je nachdem wie der Gutachter/Das Gericht, das sieht haben Sie (Manchmal) leider recht damit.

    Bei einem Bau von 1980 im Original zustand wird es, ohne Zusatz Maßnahmen, an der Außenwandecke (Fotos #11) mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben... egal was für ein Fenster da rein kommt.
    Grundsätzlich ist und bleibt das Hauptproblem die Lüftung (Funktionierendes Lüftungskonzept) egal ob und wie das Neue viel dichtere Fenster verglast sind.
    Bei einem alten Fenster (= Alte Dichtungen...) darf man (egal wie gut das im Neuzustand mal war) davon ausgehen es nicht mehr (annähernd) die Gleiche Luftdichtheit hatte wie ein Neues.
    Auch besteht bei vielen Kunden/Eigentümern/... nicht der Wille/die Einsicht/die Finanzen/...(?) notwendige kostengünstige, aber im Einzelfall durchaus sinnvolle Maßnahmen (z.B. Lüftungskonzept/Dämmung von Wärmebrücken/Temporäre geringfügige Beheizung von Wärmebrücken bei Bedarf) umzusetzen.
     
    BlueDoc und driver55 gefällt das.
  16. #16 BlueDoc, 05.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2023
    BlueDoc

    BlueDoc

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok merci

    Und wo finde ich einen Anbieter für dezentrale Lüftungen, der mir die einbaut? Also Full-Service inkl bohren, Strom verlegen etc ?

    Ich finde im Internet nur Shops oder Klimaanlage-Anbieter.
     
Thema:

BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung

Die Seite wird geladen...

BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?

    80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?: Falscher Bereich, habe ihm Bereich Sanierung einen thread erstellt BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung
  3. 3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981

    3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981: Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft und möchten nun alle Fenster austauschen. Die alten 2fach verglasten Holzfenster...
  4. 2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?

    2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?: Hallo, wir sind gerade am Sanieren bzw. Renovieren. Ich habe schon einiges quergelesen, aber schön langsam bin ich etwas verwirrt. Welche...