Bläue Dachsparren

Diskutiere Bläue Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem 6 Monate altem Neubau haben sich zwei Dachsparren etwas verfärbt. Es handelt sich um einen nicht ausgebauten Dachboden. Ich...

  1. #1 Etechnika, 25.01.2019
    Etechnika

    Etechnika

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem 6 Monate altem Neubau haben sich zwei Dachsparren etwas verfärbt.
    Es handelt sich um einen nicht ausgebauten Dachboden.
    Ich habe mit einem Feuchtemessgerät die Feuchte gemessen, die Verfärbten Sparren (siehe Bild) haben eine Feuchte von ca. 14%, alle anderen eine Feuchte von 10%. Gemessen habe ich mit einem 15 Euro Messgerät mit zwei Messspitzen, die etwas ins Holz gedrückt wurden.
    Zudem lässt sich die Verfärbung mit Schmirgelpapier entfernen (siehe Bild 2, die zwei hellen Stellen).
    Bei uns herrschen derzeit -5Grad Aussentemperatur und der Dachstuhl ist dementsprechend kalt.
    Weiß jemand was das genau ist und ob es schlimm ist?
    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

    • Bild1.JPG
      Bild1.JPG
      Dateigröße:
      240,3 KB
      Aufrufe:
      609
    • Bild2.JPG
      Bild2.JPG
      Dateigröße:
      228,7 KB
      Aufrufe:
      505
  2. #2 simon84, 25.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Feuchtigkeit
    Nicht schlimm
    Weiter beobachten

    Kommt irgendwie feuchtwarme Luft nach oben (Schlecht gedämmte Dachluke etc) ?
     
  3. #3 Etechnika, 25.01.2019
    Etechnika

    Etechnika

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Dachluke ist in der Tat direkt davor. Sie ist gedämmt. Hin und wieder ist sie aber offen wenn ich auf den Dachboden muss. Dann steigt die warme Raumluft hoch. Vielleicht sollte die Luke im Winter lieber nicht so oft geöffnet werden?
     
Thema: Bläue Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bläuepilz dachstuhl

    ,
  2. bläue dachstuhl

    ,
  3. bläue neubau

    ,
  4. bläue dachboden
Die Seite wird geladen...

Bläue Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  3. Blaue Flecken auf beigen Fliesen

    Blaue Flecken auf beigen Fliesen: Hallo liebes Forum, Wir wohnen seit 6 Jahren in unserem Neubau. Seit ein paar Tagen zeigen sich in der Dusche bläuliche Flecken auf den Fliesen...
  4. Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)

    Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau): Guten Tag Forumsgemeinde, im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das...
  5. EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;)

    EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;): Hallo in die Runde, unser "kleines" Projekt steckt jetzt schon eine ganze Weile in der Planung, so ganz sicher sind wir uns mit dem Grundriss...