"Blase" an Zimmerdecke

Diskutiere "Blase" an Zimmerdecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an den Decken des Schlafzimmers und gleich danebenliegenden Badezimmers unseres Hauses (Baujahr 1982, Flachdach) ist mir...

  1. Berkay

    Berkay

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    an den Decken des Schlafzimmers und gleich danebenliegenden Badezimmers unseres Hauses (Baujahr 1982, Flachdach) ist mir aufgefallen, dass sich in gleicher Höhe jeweils eine "Blase" befindet (für mich sieht es so aus, als würde sich etwas durchdrücken), siehe Bilder im Anhang.

    Hat jemand eine Idee was da los ist und bestenfalls auch, wie man der Sache beikommt?

    IMG-20231010-WA0001.jpg IMG-20231010-WA0000.jpg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das Flachdach auf undichtigkeiten überprüfen (lassen !!)
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Pul doch mal auf die Beulen, damit man die eigentliche Ursache sieht.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 nordanney, 11.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Pul aber bitte vorsichtig. So hat es bei meiner Mutter in der Wohnung angefangen. Ein paar Tage später kamen etwas 2-3qm komplett runter. Da hatte sich der Ende 60er Jahre Putz großflächig gelöst und wurde nur noch von der Raufasertapete zusammengehalten.
     
  5. #5 adelbert60klein, 11.10.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Da ist sicher etwas Feuchtigkeit im Spiel, hast du eine blase schon mal versucht vorsichtig zu öffnen?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rostiger Nagel?
    Pyrit im Zuschlag des Betons?
    Genaueres erfährt man nur bei weiteren Untersuchungen.

    Eine Flachdachsanierung auf Grundlage dieser beiden Beulen halte ich ohne eindeutigen Wasserschaden für verfrüht, zumal auf Betondecken i.d.R. Dampfsperren mit Alu-Einlage verschweißt werden, so dass ein Wasserschaden mitten im Dach sehr unwahrscheinlich ist.
     
  7. Berkay

    Berkay

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist tatsächlich (unabhängig hiervon) schon geschehen, es wurde sogar eine Probe entnommen und angeblich ist das Dach ok.
     
  8. #8 Berkay, 11.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2023
    Berkay

    Berkay

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #9 Hercule, 11.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Dispersion auf alte Leimfarbe hat mir mein Maler erklärt ist dafür oft verantwortlich.
    Wolle mal bei einer Wohnung die Decke streichen, da kamen die 10 Voranschriche auch runter.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    was tun?
    Na die Pyrit-Knolle rauspickern oder mit einem dicken Schlagbohrer ausbohren und dann das Loch verspachteln und alles wieder malermäßig aufhübschen.
     
Thema:

"Blase" an Zimmerdecke

Die Seite wird geladen...

"Blase" an Zimmerdecke - Ähnliche Themen

  1. Blasen Bildung auf dem Putz

    Blasen Bildung auf dem Putz: Guten Morgen bin etwas ratlos , nach ca. 1 Jahr treten an verschiedene Stellen Blasen Bildung auf. Das 70er Jahre alte Bungolow Haus ist bei...
  2. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...
  3. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  4. Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung

    Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung: Liebe Gruppe, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor zwei Jahren haben wir unser Haus mit einem 8cm starken Wärme-Dämmputz versehen lassen. Dieser...
  5. Trichterförmige Blasen an Decke

    Trichterförmige Blasen an Decke: Hallo zusammen, es werden immer mehr trichterförmige Blasen mit Kern in der Mitte an der Decke (Stahlbeton). Wenn man diese eindrückt sind sie...