Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

Diskutiere Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...

  1. #1 Kernchen07, 19.06.2023
    Kernchen07

    Kernchen07

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des Sockelputzes Blasen gebildet.
    Die Blasen tauchen bei uns rund um das Haus (auf jeder Seite), sowohl in Bodennähe als auch auf den Terrassen auf.
    Da wir noch in der Gewährleistungsfrist sind, haben wir diesen Mangel sofort gemeldet und die entsprechende Firma mit der Problembehebung beauftragt.
    Die Sanierungsarbeiten werden nur in Teilbereichen (nicht entlang der gesamten Fassade) durchgeführt (Fotos im Anhang).
    Uns kommt die Sanierung jedoch mehr als unzureichend vor.
    Die Schutzbleche werden nicht entfernt und der beschädigte Putz wird auch nicht abgetragen. Es wird ein Schlitz gesetzt und einfach darüber verputzt. Ist das denn eurer Meinung so fachgerecht/legitim?
    Zudem bessert der Stuckateur eben nur Teilbereiche aus. Der Mangel scheint jedoch den gesamten Sockelputz zu betreffen (rund um das Haus), da es immer wieder an neuen Stellen zur Blasenbildung kommt.
    Aufgrund dieses Fehlerverhaltens (immer wieder auftauchende Blasen) diskutieren wir schon seit Ewigkeiten mit dem Stuckateur die Ausbesserungsarbeiten am gesamten Haus vorzunehmen, aber da stoßen wir derzeit auf taube Ohren (zusätzlich zu dem Problem, dass sie halt nur darüber verputzen).
    Was meint ihr dazu?

    LG 20220122_103451.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 19.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste jetzt mal kucken wer die Abdichtung geplant hat und wer für die fachgerechte Ausführung tatsächlich zuständig war. Der Stuckateuer wäre da MINDESTENS hinweispflichtig gewesen...

    Ich sag mal so, da scheint die Abdichtung von unten her zu fehlen und das fachgerecht zu sanieren wird erstaunlich aufwändig und teuer... Man sollte sich da sicher sein erstmal wirklich den Schuldigen gefunden zu haben und angesichts der Bilder tippe ich da gerade nur auf eine "Teilschuld" des Stuckateurs. Das Blech ist nicht viel besser, usw... Das sieht nach kollektivem Versagen der Haftungsgemeinschaft der Handwerker aus und jetzt zeigt natürlich erstmal jeder auf den Anderen...

    Das mit den Schnitten verhindert maximal eine gewisse Zeit lang, dass sich der wohl kommende nächste Schaden schnell über den Schnitt hin nach oben ausbreitet (ich zweifle daran schon, weil die haben den Schnitt überputzt und damit die kapillarbrechende Wirkung wieder ein Stück weit selbst sabotiert...). Das verhindert aber den Schaden unterhalb des Schnitts überhaupt nicht... Da fehlt es an der Abdichtung unterhalb Gelände, daran ändern Schnitte über dem Gelände nichts...

    Das ist alles unschön, blöde und potentiell teuer...
     
  3. #3 Kernchen07, 19.06.2023
    Kernchen07

    Kernchen07

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Das bestätigt, was wir uns schon dachten bzw. auch bei den Sanierungsarbeiten schon angemerkt haben. So ist's total unsinnig was sie machen und kostet uns nur alle Zeit, Geld und Nerven.
    Ich befürchte nur mit Reden kommen wir da nicht weit.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dies sind keine "Mängelbeseitigungsarbeiten" sondern nur "minimalistische Beseitigungsarbeiten der Mangelfolgeschäden".

    Der eigentliche Mangel besteht in einem unzureichenden Feuchteschutz des Putzes im "Eintauchbereich des Terrassenaufbaus" dort hätte der Putz gemäß Sockelputz-Richtlinie vollständig gegen Feuchteeintritt geschützt werden müssen.

    Die aktuell durchgeführten Maßnahmen beheben diese unzureichende Abdichtung der unteren Putzzone nicht nicht. Sie vertuschen nur die Ausblühungen weiter oben.
     
  5. #5 Kernchen07, 19.06.2023
    Kernchen07

    Kernchen07

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank auch für deine Einschätzung.
    Ich kenne mich leider damit garnicht aus also bitte entschuldigt, wenn das Folgende ein Blödsinn ist:
    Ich gehe davon aus, dass dies einfach komplett neu gemacht gehört - sprich der Terrassenaufbau/Boden im Bereich der Wand weg muss - der vorhandene Putz abgetragen werden muss - der Sockelputz inkl. Feuchteschutz neu gemacht werden muss. Gibt es da auch andere Möglichkeiten das wirklich zu reparieren?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich würde auch nur ungerne alles rausreißen und neu machen, aber:

    Man müsste von den verschiedenen Sockelbereichen mal entsprechende Schnittdarstellungen sehen, damit man dann eine FACHGERECHTE Sockelabdichtungssanierung planen kann.
     
  7. #7 Kernchen07, 19.06.2023
    Kernchen07

    Kernchen07

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, wir müssten entweder bei der Fassade reinschneiden oder Fotos von der Bauphase haben wo man den Aufbau sieht, oder?
     
  8. #8 Kernchen07, 21.06.2023
    Kernchen07

    Kernchen07

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun (zumindest ein paar) Fotos aus der Bauphase auftreiben können.
    Kann man anhand der Bilder irgendetwas sagen?
    Die Nachbarin meinte, dass die Feuchtigkeit zumindest bei den Betonwänden keine großen Auswirkungen hätte und nur ein optischer Mangel wäre. Stimmt denn das?
     

    Anhänge:

  9. #9 Fabian Weber, 21.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Sieht aus wie ein Haus am Hang. Auf den Fotos sehe ich viel Pfusch, vor allem das letzte Foto.

    Die Mangelbeseitigung ist reinste Flickschusterei, die Ursache des Mangels wird überhaupt nicht angegangen.

    Ich würde auch nicht bei einem neuen Haus so einen seltsamen Putzstreifen haben wollen.

    Das gehört aufgegraben und anständig abgedichtet!
     
Thema:

Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

Die Seite wird geladen...

Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Starke Blasenbildung in Außenputz

    Starke Blasenbildung in Außenputz: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem. Der Außenputz an 2 seiten des Hauses (nicht Wetterseite, eher Schattenseite) löst sich stark und...
  2. Spachtelarbeiten im Bad (Blasenbildung)

    Spachtelarbeiten im Bad (Blasenbildung): Hallo, bei mir wird gerade das Bad "umgebaut". Teilweise wurden alte Fliesen grundiert und gespachtelt. Gestern zog der Trockenbauer ab und...
  3. Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage

    Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage: Hallo Experten, ich wollte jetzt mein Garagendach begrünen auf einem Garagendach einer Betonfertiggarage (5 Jahre alt), es haben sich im Laufe der...
  4. Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade

    Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade: Liebe Experten! Vor nicht einmal einem halben Jahr habe ich mein altes Bauernhaus von einer Fachfirma neu verputzen und streichen lassen. Vor zwei...
  5. Blasenbildung Garagendach Juwel Fertiggaragen

    Blasenbildung Garagendach Juwel Fertiggaragen: Hallo Netzgemeinde, ich hätte mal gerne die Meinung Außenstehender zur nachfolgenden Thematik gehört. Ich habe vor gut einem Jahr bei der...