Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

Diskutiere Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...

  1. #1 Mandymandy, 11.01.2024
    Mandymandy

    Mandymandy

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf verlegen, in der Bautechnik haben wir gar kein Wissen, deshalb haben wir einfach einen Schaden Management Firma machen gelassen. In der Kelle gibt es aber eine Bodengleiche Dusche, (ohne Wanne ohne irgendwas, sondern nur Fliesen als Boden), die auch wegen Wasserschaden für Boden neu gemacht wurde. (schon fertig). Jetzt habe ich plötzlich im Internet gelesen, dass für Dusche- Fliesen einen Standard / Gesetz gibt, dass Blaue Abdichtung gegen Feucht auf jeden Fall unter Boden-Fliesen notwendig für Dusche ist. Ich bin 100% sicher, dass der Handwerker diese Abdichtung unter Fliesen-Boden nicht gemacht hat. Ich weiß auch nicht ob ursprüngliche Fliesen aus 1980 er Baujahr darunter eine Abdichtung gab. Dieses neue Fliesen ist schon fertig verlegt, wenn ich Handwerker widersprechen muss, dann muss er alles vernichten und neu machen. Dieser Handwerker hat für andere Probleme früher mehrmals gesagt, dass Schaden – Behebung mit Erstattung von Versicherung nur dafür zuständig ist, ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, kann der Handwerker sagen, dass ursprüngliche Stand keine Abdichtung da war, deshalb ist er nicht verpflichtet es zu machen? Widerspricht es den neuen Standard/ Gesetz für Abdichtung?? Wenn er ablehnt, dann ist diese Bodengleiche Dusche im Keller ohne Abdichtung unter Fliesen für uns gar nicht mehr verwendbar?? Im Jahr 1980 gab es überhaupt solche Abdichtung unter Fliesen-Boden?

    Insgesamt sehr viele Zimmer im Keller wurden mit neuen Fliesen verlegt, paar Abstellräume, Waschküche mit Waschmaschine, ein Abstellraum mit Dusche an der kleinen Ecke, welches Zimmer muss Abdichtung da sein? Waschküche mit Waschmaschine auch? In diesem Abstellraum mit Dusche habe ich als Datei beiliegend, muss lediglich eine Dusch-Ecke mit Abdichtung verlegt werden oder muss ganzer Abstellraum?

    DIN 18534 ist für Innenraum, gehört unser Fall im „Keller" auch dazu? Keller ist auch Innenraum?


    Darf Handwerker sagen, wir sollten früher sagen, jetzt zu spät?? Das soll er selbst früher wissen, oder? (wir haben kein Wissen)
    Abstellraum mit Dusche.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 12.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist natürlich großer Quatsch... Man müsste jetzt mal kucken wer da mit euch den Vertrag hat, der Handwerker selbst oder irgendeine Firma für Schadensbeseitigung die da "GU" ist. Aber egal, wer auch immer der "Hauptunternehmer" ist, muss euch zumindest VORAB darauf hinweisen, dass da eine Abdichtung hin müsste und dann müsst ihr entscheiden ob die gemacht wird oder nicht. Ob die Versicherung das zahlt oder nicht spielt da erst einmal überhaupt keine Rolle, ob die Versicherung das zahlen müsste oder nicht ist auch egal... Der Bauunternehmer schuldet da einfach nur ein Werk nach aaRdT und das ist bei bodenebenen Duschen heutzutage halt ganz klar mit Abdichtung... Die einfach wegzulassen, also vorab kein Wort zu sagen und hinterher zu sagen das würde ja die Versicherung nicht zahlen ist jedenfalls totaler Quatsch...

    Oder anders, was die Versicherung bezahlt und was nicht, das geht den Handwerker überhaupt nix an, das ist ganz alleine euer Problem, der Handwerker schuldet euch einfach nur ein mangelfreies Werk und wie ihr das bezahlt ist euer Problem.

    Das gilt mE auch wenn die Versicherungen zum Bauunternehmer mutieren und derartige Schäden direkt mit irgendwelchen Handwerkern abwickeln. Da ist dann halt die Versicherung der Bauunternehmer der das erstmal machen muss, das klingt seltsam, aber wenn Versicherungen Bauunternehmer sein wollen, dann ist das halt trotzdem so...
     
    Mandymandy gefällt das.
  3. #3 Mandymandy, 12.01.2024
    Mandymandy

    Mandymandy

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    VIelen Dank!
    Was ist mit Waschküche mit waschmaschine? IN dieser Dusche mit dem Bild oben muss lediglich eine Dusch-Ecke mit Abdichtung verlegt werden oder muss ganzer Abstellraum?
     
  4. #4 Gast 85175, 12.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist mE nichts, für ne heutige "Waschküche" (man müsste mal definieren was sowas heutzutage eigentlich ist), braucht es keine Abdichtung.

    Mindestens halt dort wo mit Spritzwasser zu rechnen ist, also an den Wänden und am Boden bis dahin wo es wirklich regelmäßig nass wird. Wo genau das ist, da kommt es auf die Art der Glasabtrennung an, darauf wo der Duschkopf sitzt, usw...

    Ich gehe beim BJ 1980 übrigens von Zementestrich aus. Bei Anhydritestrich wird's komplizierter...
     
    Mandymandy gefällt das.
  5. #5 Mandymandy, 24.01.2024
    Mandymandy

    Mandymandy

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Können Sie erklären, warum ist Anhydritestrich komplizierter? Fliesen sind neu gelegt von diesem Handwerker, ich weiß nicht was er verwendet hat...
     
  6. #6 Mandymandy, 25.01.2024
    Mandymandy

    Mandymandy

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Können Sie erklären, warum ist Anhydritestrich komplizierter? Fliesen sind neu gelegt von diesem Handwerker, ich weiß nicht was er verwendet hat...
     
Thema:

Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

Die Seite wird geladen...

Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich) - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Blaue Flecken auf beigen Fliesen

    Blaue Flecken auf beigen Fliesen: Hallo liebes Forum, Wir wohnen seit 6 Jahren in unserem Neubau. Seit ein paar Tagen zeigen sich in der Dusche bläuliche Flecken auf den Fliesen...
  3. Bläue Dachsparren

    Bläue Dachsparren: Hallo, bei unserem 6 Monate altem Neubau haben sich zwei Dachsparren etwas verfärbt. Es handelt sich um einen nicht ausgebauten Dachboden. Ich...
  4. Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)

    Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau): Guten Tag Forumsgemeinde, im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das...
  5. EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;)

    EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;): Hallo in die Runde, unser "kleines" Projekt steckt jetzt schon eine ganze Weile in der Planung, so ganz sicher sind wir uns mit dem Grundriss...