Blech um Terrasse auf Garage gibt schwarze Streifen

Diskutiere Blech um Terrasse auf Garage gibt schwarze Streifen im Dach Forum im Bereich Neubau; Die Streifen kommen von den Geländerstäben. Der Tropfen fängt oben an, wandert den Stab hinunter sammelt dabei schön den Dreck auf dem Stab von...

  1. #21 Baldbauherr, 23.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Streifen kommen von den Geländerstäben. Der Tropfen fängt oben an, wandert den Stab hinunter sammelt dabei schön den Dreck auf dem Stab von oben bis unten aus, tropft auf das Blech und schleicht sich dann unten an die Fassade dran.

    Gibts sowas wie eine Schattenfugenflex (oder Schattenfugenblechschere)? Dann könnte man das waagerechte Blech welches die Tropfkante bildet kürzen. Ob allerdings der ca 1 cm größere Wandabstand hilft?
     
  2. #22 DerPiti, 23.07.2009
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    die Rückkanntung macht hat ja nen sinn (stabilität) deswegen sollte sie dran bleiben.

    und somit erreichst du die 3 cm nicht die du haben musst, bei kupfer sind es m.w sogar 4cm
     
  3. #23 Baldbauherr, 23.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Okay, die 3 oder 4 cm sind ja bestimmt irgendwelche Vereinsnormen. In dem Fall könnte man als "Lösung" evtl von der Norm abweichen?

    Wenn ich die "waagerechte" Rückkantung um 1cm kürze, was wird dann instabil? Wenn ich dann eine Leiter direkt auf die Kante lege sehe ich es ein, aber ansonsten kann ich mir als "Blechlaie" da nicht vorstellen was instabil wird.

    (Lasst Euch nicht von meiner Berufsbezeichnung irritieren, ich habe vorm Studium auch einen anständigen Beruf gelernt)
     
  4. #24 DerPiti, 23.07.2009
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    selbst wen du da nen cm weg schneidest biste immer noch zu nah drann..
     
  5. #25 susannede, 23.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Vertikale Kante anlöten?
     
  6. #26 Marcus75, 24.07.2009
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg
    was meint ihr was am sinnvollsten wäre ? bekomme ich die schwarzen streifen wieder irgendwie weg?

    mfg
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    meine lieben liebenden ihr redet von einem 2 foto ???
    ich sehe aber keins ,wo issess????
     
  8. #28 Baldbauherr, 24.07.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    schau mal hier
     
  9. #29 Gast360547, 24.07.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mehrere faktoren

    Moin,

    die Geländerstäbe will ich nicht ausschließen.
    Der zu geringe Abstand der Rückfalz ist ebenfalls Ursache. Da der Schenkel zumindest nach dem Bild beurteilt fast waagerecht verläuft, könnte man den etwas nachkanten, damit an der Vorderkante eine Abrisskante entsteht.

    Stutzig macht mich der Anschluss der Bitumenbahnen an die Dachkante. DAS sieht etwas merkwürdig aus.

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. #30 Marcus75, 24.07.2009
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg

    in wie fern?
     
  11. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wie SI schon schreibt: "Abkantung Nachkanten" evt. (wenn Kraft in den Fingern) mit den Daumen.

    Anschluss der Bit.bahn sehe ich auch so. Auf Bild 3 ist auch der fachgerechte Anschluss der Bahnen an aufgehende Bauteile zu sehen!

    Insofern, das keine Anschlusshöhen vorh. sind.
    Da ist ein Zinkblech auf 90° gebogen sein, Pappe reingeklebt und Überhangstreifen drübber.


    Mein Favorit ist immer noch die Kapillare! Bei ca.30-40mm. höhe muss es reinziehen.
     
  12. #32 Marcus75, 26.07.2009
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg
     
  13. #33 susannede, 26.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Doch Coanda.
     
  14. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    1) Anschlusshöhe Blech zu niedrig über Plattenbelag

    2) Anschluss an das Blech auf 90° geklebt

    3) Flächenbahn nicht hochgezogen

    4) mech. befestigung fehlt (abrutschen)

    5) wie 4) im Erdreich

    6) Völligste Fehlplanung eines Anschlusses einer Terasse

    sagt WER????
     
  15. #35 Marcus75, 27.07.2009
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg
    mhh, das ganze haben wir erst gesehn , nachdem der GALA Bauer die Terrasse fertig gestellt hat. Im Vorderen Bereich ist fast kein Überstand, wärend im hinteren gut 5 cm überstehn. Ich denke mal das hier der Dachdecker das gefälle der Garage nicht berücksichtigt hat.

    soweit ich mich erinnern kann wurden die Bahnen auf Kupferblech aufgeschweisst. Da aber danach das Kupferblech sichtbar war, wurde noch mals so eine Bahn unters Blech geklebt.


    kann ich leider nichts dazu sagen, zumindest ist mir nichts aufgefallen . Nur am Haus wo sich die Terrassentür befindet wurden die Bahnen mech. befestigt.

    Und dabei hatten wir extra den Tüv Süd als Baucontrolling mit dabei. Die kammen insgesamt viermal auf die Baustelle.



    Was wäre die sinvollste Lösung mit den geringsten Kostenaufwand. Ich denke mal das sich keiner einen Fehler eingesteht und wir nur weiter ärger haben.

    mfg
     
  16. #36 Gast360547, 27.07.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    da ist er wieder ...

    Moin,

    ...mein Lieblingsgegner mit den drei großen Buchstaben :(

    Offenbar von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt mit total neutralem Verhalten sowohl den Parteien wie auch verpfuschten Ausführungen gegenüber.

    Da das anhand der Bilder nur unvollkommen nachzuvollziehen ist, sollten sie mal einen Kollegen als öbuv SV anheuern. Der braucht ja kein Gutachten zu schreiben, er muss ja nur feststellen, ob es ok ist oder eben nicht.
    Wenn Fall 2 der Fall, dann dem drei Buschstabenverein tüchtig auf die Füsse treten, bis diese durchsichtig sind.

    Grüße

    stefan ibold
     
  17. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    @Marcus75: Das mit dem Zitieren haben Sie noch nicht so recht raus:-)
    Aber bitte darauf achten, das beim zitieren der Zusammenhang erkennbar bleibt!!!!!!!

    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von SI an (ist so schön einfach:D) öbuv SV holen und den drüberschauen lassen.
     
  18. #38 Marcus75, 28.07.2009
    Marcus75

    Marcus75

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Bamberg
    Hallo nochma,

    Wie sieht es mit den Kosten vom öbuv SV aus? Nehme an die müssen wir dann zahlen oder?

    mfg
     
  19. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Immer der Schuldige muss zahlen.
    Irgendwo hat es ein Mitglied auf den Punkt gebracht.
    Entweder Suche nutzen, oder es stellt hier jemand den link ein.
     
Thema: Blech um Terrasse auf Garage gibt schwarze Streifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blech auf garagekanten

    ,
  2. senkrechte schwarze streifen am putz durch blechwand

Die Seite wird geladen...

Blech um Terrasse auf Garage gibt schwarze Streifen - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden

    Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden: Hallo zusammen, die Verschallung an der Wetterseite unserer Scheune hat die letzten Jahre doch arg gelitten. Daher möchte ich die Bretter...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Anschluss Terrasse / Türe / Blech

    Anschluss Terrasse / Türe / Blech: Hallo zusammen, ich brauche noch mal Hilfe... wir haben unsere Terrassentüren vom Spengler einblechen lassen, da hier die Terrasse...