Blechdach ohne Blech undicht?

Diskutiere Blechdach ohne Blech undicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Imho muss ein Blechdach mit Hinterlüftungsebene auch schon dann dicht sein, wenn eine Vordeckung / Dachbahn auf der äußeren Schalung liegt. Bei...

  1. #1 NochKeinExperte, 28.04.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Imho muss ein Blechdach mit Hinterlüftungsebene auch schon dann dicht sein, wenn eine Vordeckung / Dachbahn auf der äußeren Schalung liegt. Bei mir läuft es aber an den Dachfenstern (bzw an der Traufe unterhalb der Fenster) ins Hausinnere hinein, Ursache lässt sich nicht ermitteln.
     
  2. #2 Tilo, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Etwas kurz dein Beitrag.
    Wie stark es geregnet hat, hast du nicht geschrieben. Dachneigung und Dachaufbau fehlen auch.
    Dein Dachdecker ist mit den Arbeiten überhaupt noch gar nicht fertig.
    Die Dachrinne fehlt noch, Anschlüsse an den Fenstern u. ä.. auch.
    Zum Schluß ist natürlich das Blech deine endgültige Dachdichtung. Feuchtigkeit in Tröpfchenform (Kondenswasser) unter dem Blech (Hinterlüftungraum ) muss geziehlt abgeleitet werden.
    Sonst ließ bitte hier die Definitionen.
     

    Anhänge:

  3. #3 NochKeinExperte, 28.04.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Mein Dachdecker wird mit den Arbeiten auch nicht anfangen, da er ein dichtes Unterdach erwartet, da sonst zum Beispiel Kondenswasser eindringen wird
     
  4. #4 NochKeinExperte, 28.04.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Die Feuchtigkeit innen zeigt sich bei etwas festerem Regen, da laufen dann schon größere Mengen rein (Dämmung durchnässt), dachneigung 45°. Das ist
    Mehr als nur Kondenswasser, Rinnen sind montiert (sollten aber keinen Einfluss haben, da die doch viel tiefer sitzen als die undichten Stellen?)
     
  5. #5 Tilo, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Upps, wir kommen hier jetzt etwas durcheinander.
    Ich dachte, beide Leistungen ( Trennlage / Blech) kommen aus einer Hand. Das klingt jetzt bei dir nicht so ...
    Du hättest gleich etwas ausführlicher schreiben müssen ....

    Wie ist der Dachaufbau ?
    Wer bringt welche Leistungen ?
    Zeichnung ?
    Planung ?
     
  6. #6 NochKeinExperte, 28.04.2023
    NochKeinExperte

    NochKeinExperte

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Klassisches Blechdach:
    Blech
    Trennlage
    Schalung
    Hinterlüftung
    Isolair
    Sparren / Dämmung
    Dampfbremse
    Indtallationsebene

    bis auf das Blech alles Zimmerer Leistung

    Aus Meiner Sicht darf auch ohne Blech nicht unterhalb eines Dachfensters 1l Wasser auf der Dampfbremse stehen
     
  7. #7 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es muss mindestens regensicher sein, was bei dir wohl nicht der Fall ist. Wasserdicht ist was anderes, das braucht es bei 45Grad nicht zu sein.

    Jo, das sollte nicht sein, schreib ihm das doch einfach mal...
     
    NochKeinExperte gefällt das.
Thema:

Blechdach ohne Blech undicht?

Die Seite wird geladen...

Blechdach ohne Blech undicht? - Ähnliche Themen

  1. kleines Blechdach auf Schuppen

    kleines Blechdach auf Schuppen: Hallo, Habe einen kleinen Schuppen 1,7x3,2mx1,2m Höhe. Da soll ein hochlappbares Dach drauf. Meine gedachte Konstruktion ist ein Alurahmen...
  2. Blechdach vs Ziegeldach

    Blechdach vs Ziegeldach: Hallo zusammen, Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer,...
  3. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

    neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  4. wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern

    wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern: Hallo, ich habe ein Blechdach aus verzinktem Blech. Bei der Beseitigung von Vogelkot ist mir ein kleines Loch (3mm) aufgefallen und ein paar...
  5. Blechdach

    Blechdach: Hallo wir haben für unsere Gaube ein Blechdach erhalten. Nur gefallen mir 2 Sachen nicht. Ich habe bedenken, dass es überhaupt oder nicht auf...