Blechdach vs Ziegeldach

Diskutiere Blechdach vs Ziegeldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer,...

  1. #1 Baulaie1900, 02.03.2024
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo zusammen,

    Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer, allerdings darf das nicht die einzige Grundlage sein. Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Schalldämmung besonders, wenn es regnet oder hagelt. Sind diese Geräusche wahrnehmbar und nimmt vielleicht das Dach einen Schaden durch den Hagel. Außerdem wundert es mich wieso Blechdächer so selten zu sehen ist.
    Was ist Eure Erfahrung und für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden?
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir paar Argumente liefern könnt.

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 driver55, 02.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Dach gehört mit PV „zugepflastert“, drunter dann „gut und günstig“.
    Mehr braucht’s nicht.
     
    chris84 und Deliverer gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 02.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ein schönes Blechdach ist schon toll, kostet aber auch mehr.

    Du kannst natürlich auch ein ganzes Dachsystem wir Bemo oder Kalzip nehmen.
     
  4. #4 Hercule, 03.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Geht nicht mehr überall. In meiner Gegend gibt es schon einen PV Stop weil die Trafostationen sonst im Sommer überlasten.
     
  5. #5 Hercule, 03.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Dann kannst du Blechdach schon vergessen.
    Ich mag die Sandwichpaneldächer sehr gern. Preiswert, sehr stabil auch bei Hagel, unkritisch was Dichtheit angeht, schnell montiert bzw auch schnell getauscht.
    Aber Nachteil sind bei Blech definitiv die Geräusche. Regen, Hagel und vor allem durch Wärmedehnung gibt es ständig Geräusche.
    Mir egal weil für mich die anderen Vorteile wichtiger sind. Bei vielen ist es aber umgekehrt.
     
  6. #6 driver55, 03.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das interessiert den Baulaie1900 wenig bis garnicht, was bei euch geht oder nicht.
     
    Deliverer gefällt das.
  7. #7 Hercule, 03.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Wär halt blöd wenn er plant und ihm dann der Netzbetreiber die rote Karte zeigt.
    Ist ein Hinweis darauf, dass man sich auch darüber vorher informieren sollte.
     
  8. #8 Deliverer, 03.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Naja - im schlimmsten Fall muss der Netzbetreiber halt ausbauen und die Anlage läuft ein, zwei Jahre auf Nulleinspeisung. Keine PV ist in Zukunft keine Lösung.
     
  9. #9 Hercule, 03.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Mit etwas Pech bekommt man einen Brief von Netzbetreiber mit dem Hinweis, dass Netzausbau und Trafotausch anteilig vom Kunden mitbezahlt werden müssen.
    Maximale Spannungsanhebung am schlechtesten Punkt ist ja auch geregelt. Damit reden sich viele jetzt raus um noch höhere Netzgebühren zu rechtfertigen.
     
Thema:

Blechdach vs Ziegeldach

Die Seite wird geladen...

Blechdach vs Ziegeldach - Ähnliche Themen

  1. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

    neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  2. Blechdach ohne Blech undicht?

    Blechdach ohne Blech undicht?: Imho muss ein Blechdach mit Hinterlüftungsebene auch schon dann dicht sein, wenn eine Vordeckung / Dachbahn auf der äußeren Schalung liegt. Bei...
  3. wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern

    wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern: Hallo, ich habe ein Blechdach aus verzinktem Blech. Bei der Beseitigung von Vogelkot ist mir ein kleines Loch (3mm) aufgefallen und ein paar...
  4. Blechdach

    Blechdach: Hallo wir haben für unsere Gaube ein Blechdach erhalten. Nur gefallen mir 2 Sachen nicht. Ich habe bedenken, dass es überhaupt oder nicht auf...
  5. 30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?

    30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?: Hallo zusammen, Wir haben eine freistehende Doppelgarage mit ca. 30 qm Blechdach (Flachdach). Die Farbe blättert an einigen Stellen schon ab, auch...