Blei in Fensterfarbe.

Diskutiere Blei in Fensterfarbe. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen erstmal. Ich hätte eine Frage ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe folgende Frage ich habe an Meiner Garage ein altes...

  1. Flo80

    Flo80

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen erstmal. Ich hätte eine Frage ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
    Ich habe folgende Frage ich habe an Meiner Garage ein altes Holzfenster welches vor einigen jahren mit schwarzer Lackfarbe lackiert worden ist nun Blättert die Farbe ab. Auf alten Fotos aus den 80er war das auch schon ein schwarzer Farbton. unter dem abgeblätterten Lack kommt nun eine gräulicher Farbton raus. Meine Frage nun wenn es eine Bleifarbe ist müsster der Farbton doch weiß sein oder irre ich mich da. Das Haus und die Garage ist baujahr 1972 -1974. Ein Foto kann ich morgen hochladen..
     
  2. #2 Fasanenhof, 05.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Jein.
    Blei als Weißton ist eine Anwendung, eine andere ist Blei als Antioxidzusatz für Metallschutzfarben. Hier wäre es weiss, grau oder rötlich.
    Da du ein Holzfenster hast ist es wahrscheinlich Bleiweiß.

    Das gräuliche könnte "ausgeschwitztes" Blei sein, sei deshalb beim Umgang mit Farben unbekannten Alters vorsichtig.
    Vernünftiger Atemschutz gegen Staub und Vorsicht auf Hautkontakt ist daher empfehlenswert.
     
  3. #3 klappradl, 05.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei Unsicherheit kann man die Farbe testen. Es gibt (z.B.) einen Lead Check zum selbst testen oder genauer in einem Labor. Nach 1970 ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, bleihaltige Farbe zu finden .
     
    simon84 gefällt das.
  4. Flo80

    Flo80

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder,
    Wollte das alles abschleifen und neu Streichen aber vermutlich werde ich erstmal nur drüber streichen.
    Den Lead Check von 3 M gibt es hier scheinbar nicht mehr zu erwerben.
     

    Anhänge:

Thema:

Blei in Fensterfarbe.

Die Seite wird geladen...

Blei in Fensterfarbe. - Ähnliche Themen

  1. Blei in Heizkörperlack

    Blei in Heizkörperlack: Hallo, im Lack unserer Heizkörper (von ca. 1910) wurde leider Blei festgestellt (12.000 mg/kg TM). Im Schlafzimmer blätterte auch schon an...
  2. Walmdach First mit Blei abdichten

    Walmdach First mit Blei abdichten: Hallo liebe Experten, darf ein Dach oben am First mit Blei abgedichtet werden, wenn die letzten Ziegel nicht ganz unter die Firstziegel passen?
  3. Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen

    Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen: Moin In meinen alten Häusern wurde früher noch mit Bleileitungen gearbeitet. Hat jemand Infos darüber wie man das feststellen kann ob das noch...
  4. Neubau: Anschlüsse aus Wakaflex oder Blei?

    Neubau: Anschlüsse aus Wakaflex oder Blei?: Guten Tag zusammen, zunächst ein mal möchte ich sagen, dass ich schon länger stiller Leser dieses Forums bin und schon viel lernen konnte. Dafür...
  5. Wie Punktfundamente ins Blei bekommen?

    Wie Punktfundamente ins Blei bekommen?: Hallo zusammen, ich bräuchte ein Paar Expertentipps. Ich muss 20 Punktfundamente gießen um unser neues Gartenhäuschen drauf zu stellen (Maße 300 x...