Blockhaus Marke "Karikatur"

Diskutiere Blockhaus Marke "Karikatur" im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Brille? Fielmann! Steht doch auch auf dem Ventilator. Nicht gesehen? Ich lade gerade die Ausschnitte auf Herberts Seite.

  1. MAB

    MAB Gast

    Brille? Fielmann!

    Steht doch auch auf dem Ventilator. Nicht gesehen? Ich lade gerade die Ausschnitte auf Herberts Seite.
     
  2. #22 Herbert, 25.07.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Hier sind die Videofiles zur Sendung

    Martin Beisse hat unsere beiden Beiträge der Fernsehsendung als MPG-Files aufgearbeitet. Sie können hier geladen werden. Wegen der Größe der Files wird ein Download wohl nur für DSL-Nutzer sinnvoll sein.

    http://www.luftdicht.de/tv-sendung-22-07-03.htm
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Trockeneisnebel

    In dem Video ist von Trockeneisnebel die Rede. Ich halte das für nicht zuteffend. Trockeneis ist CO2 in fester Form. Durch die Abkühlung der umgebenden Luft fällt Wasserdampfnebel aus. Und der dürfte oft nicht lange genug stabil sein.

    Es wird eine Flüssigkeit verdampft die den Nebel erzeugt.
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Herr Ebel folgendes Problem:

    der Beitrag war ja nicht für Profis gedacht. Denn dann hätte man sich den auch sparen können. Es sind noch mehrere falsche Fachbegriffe drin.

    Ich sehe das aber als nicht so tragisch an. Wichtig ist die "Message". Da war ja auch eine typische Verwechslung drin. Herbert sprach von Theaternebel, daraus wurde dann Nebeltheater. Oder so :)

    Leider wurden nicht gesendet, was die Bauherren sagten, wie Sie es denn besser gemacht hätten. Bzw., was die das nächste Mal (wenn es das denn gäbe) besser machen würden. Aufgenommen wurde es.

    Verständnis habe ich aber auch für das Filmteam. Die Zeit ist ja begrenzt. Wie ich schon vor der Ausstrahlung schrieb, bleiben von 10 Drehstunden mal gerade 5 Minuten Sendung übrig.

    Wer es besser machen könnte, werfe den ersten Stein.

    Wen man bedenkt, daß eine Bauherrenberatung vor dem ersten Grundriss durch Architekten schon mal locker 8 bis 30 Stunden dauern kann. Wenn man bedenkt, daß technische Beratung,Verbesserungen, Optimierungen bei bereits bestehenden festen Grundrissen genau so lange dauern können. Wenn man bedenkt, daß eine Qualitätssicherung mindestens 200 Stunden in Anspruch nimmt und rund 600 Bilder.

    Wie soll man das komplexe Thema Bau in so kurzer zeit rüberbringen?

    Bauherren sind doof ist sicherlich nicht die richtige Art.
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Informationsverbreitung

    Es kommen ja noch einige Folgen. Ist es den Machern vielleicht klar zu machen, daß sie mal einen Hinweis auf bauteam.org oder bau.de bringen? Damit die angehenden Bauherren nicht blind durch das größte Vorhaben Ihres Lebens stolpern!
     
  6. #26 Markus Gräfe, 26.07.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre von der Idee her nicht schlecht, Herr Ebel.

    ABER: Machen wir uns doch nichts vor. Jeder der hier im Forum beteiligten beansprucht für sich in seinem Fachgebiet zu wissen, worauf es ankommt. Es zeigt sich aber, daß es teilweise in den Threads "sehr kontrovers" zugeht, da es nunmal offensichtlich nicht zu JEDEM Problem eine EINDEUTIGE Antwort gibt. Wenn sich so etwas hochschaukelt, kann der angehende Bauherr nicht mehr folgen.

    Mal ehrlich: Klar hab'ich mir mittlerweile zu bestimmten Bereichen eine Meinung gebildet und glaube bei bestimmten Themen auch mitreden zu können und hier oder da auch mal eine Ratschlag geben zu können. Also ist das ganze als Hilfestellung o.k. Es sollte aber keiner glauben, daß der Bauherr durch die Teilnahme oder das Lesen im Forum eine 100%ige Sicherheit bekommt, alles richtig zu machen. IMHO gibt es aber auf jeden Fall eine Auffassung, die zumindest ich gelernt bzw, mir angeeignet habe und wo sich hier wohl alle einig sind und das alleine gilt es m.E. einem angehenden Bauherrn beizubringen: Egal ob "Viergestirn" oder GU: Eine unabhängige Qualitätssicherung und zwar schon bei der Planung ist das A und O.

    Gruß, Markus
     
  7. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Ich habe das so gesehen, daß dem BH, wenn er einiges im Forum liest, klar wird, daß er einen Baubetreuer zur Qualitätssicherung braucht.

    Daß das Fragen alleine nicht hilft, habe ich schon geschrieben: Es können nur Fragen beabtwortet werden, die gestellt werden - die vielleicht wichtigeren Mängel bleiben unbeantwortet, da der BH gar nicht weiß, daß er eine Frage stellen müßte.
     
  8. MAB

    MAB Gast

    Richtig, Herr Ebel, aber....

    ... das ist ja auch genau das, was die Bauherren (jedenfalls die von Herbert und mir) auch in die Kamera gesagt haben: "nie wieder ohne fachkundige Beratung". Auch eine weiterer hilfreiche Seite, www.private-Bauherren.de wurde erwähnt. Leider wurde das weder gesendet noch eingeblendet.

    Vielleicht steht ja auf der homepage von Pro7 was dazu, hab noch nicht nachgesehen.
     
  9. #29 Herbert, 26.07.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  10. MAB

    MAB Gast

  11. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Auf svg - Informationen an Bauherren fehlt ein Punkt 0, denn schon Punkt 1 geht davon aus, daß der Bauherr Ärger hat - und am Anfang glaubt jeder Bauherr, daß er das große Los gezogen hat.

    Also Punkt 0 sinngemäß: Aus den Erfahrungen vieler Fälle wissen wir, daß am Anfang fast alle Bauherren glauben, daß große Los gezogen zu haben. D.h. sie glauben einen Auftragnehmer gefunden zu haben, der fast selbstlos ihnen alle Wünsche mangelfrei erfüllt. Aber für fast alle kommt leider früher oder später das böse Erwachen. Deswegen empfehlen wir Ihnen nachfolgende Punkte zu beachten. Wenn Sie wirklich das große Los gezogen haben, sind Ihre Vorsichtsmaßnahmen unwesentlich - wenn Sie aber nicht das große Los gezogen haben, sind Ihre Vorsichtsmaßnahmen lebenswichtig.
     
  12. #32 Torsten Stodenb, 26.07.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Schimmelhunde

    @RS: In Schweden hat man wahrscheinlich so viel oder so wenig Schimmelfälle wie in Deutschland. Aber die Idee, Hunde zum Aufspüren einzusetzen, konmmt nun einmal aus Schweden, und dort gibt es eben eine Hundeschule für diesen Zweck. Dies habe ich vor längerer Zeit auch in einer Fernsehsendung mitbekommen. Die Sendung, von der hier die Rede ist, hatte ich leider nicht gesehen.
     
  13. MAB

    MAB Gast

    Wieder ein Danke an Herrn Ebel

    Ich werde es so schnell wie möglich ergänzen. Es fehlen ohnehin noch einige Sachen. Bin im Moment aber schwer im Streß.

    @TS:
    Den Teil der Sendung habe ich noch nicht geschnitten. Kommt aber noch.

    So, und jetzt suche ich mal meine htm-Dateien............
     
  14. MAB

    MAB Gast

    So besser, Herr Ebel?

    Habs gerade geändert.
     
  15. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Schimmelhunde

    Das Thema wurde auch bereits vor Jahren verfilmt:

    "Zwei Schimmelhunde auf dem Weg zur Hölle" oder so ähnlich... :Roll
     
  16. #36 bauworsch, 27.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @ MB

    Wenn Du in Deiner pdf-Datei noch das 3-jährige Kind mit der Handgranate und das mit der Munition und dem Schießen noch rausnehmes würdest, klänge das Ganze etwas besser. Ich kenne zwar Deine manchmal doch recht drastische Ausdruckweise und weiß auch, worin die begründet liegt, aber in der Vorstellung einer Sachverständigengemeinschaft klingt das nicht unbedingt seriös. Auf dem Bau geht es wirklich hart zu, aber wir sind doch ( noch ) nicht im Krieg. ;)
     
  17. #37 Herbert, 27.07.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Sollte man nicht noch einen Link bekannt geben?

    Wo steht die PDF-Datei von Martin?
     
  18. #38 bauworsch, 27.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Datei steht

    da
     
  19. MB

    MB Gast

    Nö, Bauworsch

    Das muß so drastisch sein, sonst verstehen die Leute das einfach nicht. Es geht ja immer noch der Irrglaube, daß mit einem Gutachten alles geregelt wäre. Isses aber eben nicht!

    Das hängt sich der Gegner als Schmierzettel ins Büro, bezeichnet den Gutachter als Schwachkopf (natürlich ohne Begründung, kann er ja nicht), und es passiert nichts mehr.

    Das sitzt so fest, daß man das mit drastischen Mitteln erklären muß.

    Ich bin aber immer dankbar für Alternativen. Ich kann das Kind ja auch 5 Jahre alt machen :) Oder aus der Hangranate vielleicht eine Spielzeugpistole, die nur ein Rechtsanwalt als echt aussehen lassen kann?

    Immer her mit Ideen.
     
  20. #40 Gast217, 27.07.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Und was sagt Ihr Unternehmensberater dazu?

    Hallo MB,

    Mal von Bauherrenseite, finde ich den Vergleich mit dem bewaffneten Kind unmöglich und auch bin ich im Zweifel, ob der Webauftritt die fachliche Kompetenz richtig rüberbringt und diese nicht sogar in Frage stellt. Wieso eine PDF-Datei und darin schon der erste Satz bzgl. der Rechtsform ist wertend und für einen objektiven SV unpassend.
    Zum Unglück bin ich vor Bauworschs Link auch noch auf diese Seite geraten. Statt Information zu den einzelnen Büros gibt es ärgerliche Mailtos. Soll damit Überregionalität dargestellt werden? Und was soll ein Erstbesucher von der Startseite halten?

    Hier meine Idee:
    Für Internetauftritte gibt es Profis, die die fachliche Kompetenz eines Unternehmens auch kompetent darstellen und die Dos and Don'ts für ein korrektes Unternehmenserscheinungsbild kennen.

    Das musste jetzt so drastisch sein, sonst verstehst Du das vielleicht nicht. :)

    Viele Grüße
    Marion :)
     
Thema:

Blockhaus Marke "Karikatur"

Die Seite wird geladen...

Blockhaus Marke "Karikatur" - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

    Blockhaus mit welcher Farbe streichen?: Hallo, wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen. Daten - Größe Haus: 5x8m groß -...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Blockhaus Fassade wird gelb

    Blockhaus Fassade wird gelb: Hallo, die Wetterseite unsere Blockhaus (BJ 2006, 20 cm rundstämme) kriegt gelbe Flecken. Vermutlich einen Art Pilz. Kennt jemand das?