Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne

Diskutiere Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich würde gerne im Zuge einer Sanierung im Bad eine freistehende Badewanne einsetzen (Acryl). Die Badewanne...

  1. #1 gpa123, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage.
    Ich würde gerne im Zuge einer Sanierung im Bad eine freistehende Badewanne einsetzen (Acryl).
    Die Badewanne wird nachher quasi "fast" mittig im Raumes gesetzt.
    Mein Sanitärmann, meinte, es reicht aus wenn ich den Boden komplett abdichte.
    Ich soll das aber mit dem Fliesenleger abklären (was ich nicht habe da ich Vinyl selber verlege).

    Der Boden ist im Prinzip so aufgebaut =>
    Rohdecke - FBH Rohre - Estrich. Da wo die Badewanne stehen würde, wurden keine FBH Rohe verlegt.

    Wie gehe ich da nun konkret vor?
    Auf dem Estrich => Abdichtung drauf und dann ganz normal mein Boden? (Vinyl)

    Wenn ja, kann ich das Abdichten auch selber vornehmen z.B mit Dicht schlemme von Knauf? Oder muss ich das mit diesen Abdichtbahnen machen lassen?

    Danke
     
  2. #2 Hercule, 25.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Kommen Fliesen an die Wände ?
    Du musst auf jedenfall erst mal umlaufend alle Ecken mit einem Dichtband versehen.
    Dann würde ich 5cm hoch vom Boden mit Dichtmasse streichen. Wenn keine Fliesen rankommen, deckt das der Fliesenrand ab.
    Den Boden nach Vorschrift Flächendichten.
    Tip: in fast jedem Baumarkt gibt es Knauf Flächendicht. Mit Dichtecken, Dichtbändern, Dichtmasse. Auch für Laien einfach benutzbar. Es gibt eine gute Anleitung und auch Youtube Videos dazu.
    Und falls noch keine Tür eingebaut ist: auch dort Dichtband, Dichtmasse und Zarge von unten bestreichen vor Einbau. Sicher ist sicher. Wasser findet nämlich immer seinen Weg und Fliesenfugen sind grundsätzlich nicht dicht !
     
    Tilo gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    O schick "freistehend" .....
    Kommt denn der Sanitärmann auch mit dem Gefälle der Abwasserleitung hin ?
    Die Rohre schön mit eindichten.

    Gruß
     
Thema:

Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne

Die Seite wird geladen...

Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Boden abdichten bei freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei freistehende Badewanne: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung möchten wir gerne eine Freistehende Badewanne (Acryl) einsetzen. Die Badewanne befindet sich im...
  5. Boden - Mauer abdichten

    Boden - Mauer abdichten: Hallo ich hab bei einem altwn geböude das problem dass hier die verbindung vom betonboden zum mauerwerk nicht gut ist. Hier bilder. Kann man da...