Boden abdichten bei freistehende Badewanne

Diskutiere Boden abdichten bei freistehende Badewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung möchten wir gerne eine Freistehende Badewanne (Acryl) einsetzen. Die Badewanne befindet sich im...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    im Zuge unserer Haussanierung möchten wir gerne eine Freistehende Badewanne (Acryl) einsetzen.
    Die Badewanne befindet sich im Prinzip fast mittig des Raumes.
    Sprich der kleinste Abstand zur nächstgelegenen Wand sind 1,5m

    Da mein "Vinylleger" eigentlich nur Vinyl verlegt habe ich für das abdichten ein separater Mann (Fliesenleger).

    Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:

    -Reicht es wenn nur der Boden abgedichtet wird oder müssen alle Wände ebenfalls abgedichtet werden?
    (Die Seite wo der Waschtisch hängt, ist bereits abgedichtet

    -Muss ich da diese Abdichtbahn verwenden oder kann ich es auch selber mit Dichtschlämme machen?

    Aktuell ist nur FBH und Anhydrit Estrich auf dem Boden.

    Undzu guter letzte folgende Fragen:

    Mein Vinylleger macht ja immer eine dünne Schicht Ausgleichsmasse drauf, bevor er Vinyl verlegt .
    Könnte ich z.B die Abdichtung davor schon auf dem Estrich machen dann quasi die dünne (ca. 5mm) Ausgleichsmasse drauf machen lassen und dann Vinyl?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du meinst du Wand hinter dem Waschtisch? Das ist unnötig. Die Duschwände müssen aber abgedichtet werden.
    Da wird es etwas komplizierter. Anhydritestrich muss zunächst abgeschliffen und dann mit geeigneter Grundierung vorbehandelt werden. Anschließend wird dann nivelliert falls nötig. Bodenleger haben in der Regel Gipsbasierte Spachtelmaßen weil die sich besser schleifen lassen, diese sind aber ebenfalls Feuchteempfindlich. Und dann wird abgedichtet. Oder man dichtet erst ab und verwendet Spachtelmassen auf Zementbasis.
     
    Fred Astair und BaUT gefällt das.
  3. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das stimmt.
    Der Vinylleger, hat im Erdgeschoss, zuerst den Anhydritestrich abgeschliffen, dann eine Grundierung drauf, dann die nivelliermasse und dann Vinyl.
    So würde er es auch oben machen.
    Jetzt ist die Frage, wann wird der Boden abgedichtet. Nach dem Schleifen, also bevor die nivelliermasse drauf kommt oder nach der nivelliermasse bevor das vinyl drauf kommt?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt beide Varianten, ist aber auch Produkt abhängig und von der Haftung deiner 'Abdichtung' , dazu Herstellerangaben !
     
  5. #5 Tilo, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo gpa

    Grundlegendes:
    Anhydritestrich im Bad, ist eigentlich doof, weil Gipsbinder. Zementestrich wäre besser. Vielleicht beim nächsten Bad. Kannste aber so lassen, bei häuslichen Bädern ist man da nicht so streng. Das du auf einem Anhydritestrich nochmal mit eine Nivilierschicht aufbringen musst, glaube ich kaum, der liegt bestimmt top. Es sei denn, er liegt zu tief, weil zum Beispiel für Fliesen geplant und jetzt Vinylbelag.
    Den Fussboden bitte komplett abdichten incl. Dichtbänder an den Wänden. Duschen wirst du bestimmt nicht in der freistehenden Wanne und dabei aus 1,50 m das Wasser gegen die Wand spritzen.

    Gruß
     
    simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn nivellieren dann hinterher. Müsste man aber spontan entscheiden, je nachdem wie glatt die Abdichtung ausgeführt wurde.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Tilo, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    So weiter geht es.
    Welche Reihenfolge, ist nun die Bessere , nachdem Schleifen des Estrichs ?
    Die Gedanken von Sven teile ich, trotzdem bin ich für:
    - Grundieren,
    - Nivillieren,
    - Grundieren,
    - Abdichten,
    - Kleben.
    Die Nivillierschicht hat dadurch einen ordentlichen Verbund mit dem Estrich und wird von der Abdichtung gegen Feuchtigkeit geschützt. Das sind meine Argumente. Dazu ist es wichtig vorher zu klären, was der Belagleger für einen Kleber nehmen will, was der Kleber kann und ob es vielleicht ein anderer Kleber sein muss.

    Gruß
     
  8. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Anhydritestrich ist bei mir überall, da ich FBH habe.

    Bei mir war der Ablauf so:

    -Estrich geschliffen
    -Grundierung / Haftgrund drauf
    -Gesamter Boden mit Knauf Flächendicht (Dichtschlämme) abgedichtet inkl. Dichtbänder. 3x (Habe ich selber gemacht)
    -Grundierung drauf
    -Nivilliermasse
    -Schleifen
    -Vinyl drauf

    Mein Bodenleger (er macht hauptsächlich nur vinyl), macht grundsätzlich immer ne Schicht nivilliermasse drauf. Die Schicht ist wirklich minimal .
    Schätzungsweise 1-2mm.

    Dachte ich auch, dass wenn frischer Estrich drauf ist, eigentlich gleich verlegt werden kann. Ist aber bei Vinyl wohl nicht so.
     
  9. #9 Tolentino, 26.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Was hat denn dein Fliesenleger vor? Der muss ja für die Abdichtung auch geradestehen?
    Ich bin Bau Laie, aber als solcher würde ich möglichst wenige Schichten vom Wasser durchdrungen wissen, also mein Gefühl sagt mir lieber Abdichtung nach Nivellierung.
    Ich habe die blaue Flüssigkunstoffabdichtung von Knauf bei mir direkt auf Zementestrich drin. In allen Ecken (also auch Boden zu Wand) zusätzlich Abdichtband.
    Duche komplett bis ca 2,20 hoch. An sonstigen Wänden ca 15 cm hoch.
     
Thema:

Boden abdichten bei freistehende Badewanne

Die Seite wird geladen...

Boden abdichten bei freistehende Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich würde gerne im Zuge einer Sanierung im Bad eine freistehende Badewanne einsetzen (Acryl). Die Badewanne...
  5. Boden - Mauer abdichten

    Boden - Mauer abdichten: Hallo ich hab bei einem altwn geböude das problem dass hier die verbindung vom betonboden zum mauerwerk nicht gut ist. Hier bilder. Kann man da...