Boden/Asbest?

Diskutiere Boden/Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, In einem Haus mit Baujahr 1965 liegt vermutlich noch der original Bodenbelag. Kann jemand erkennen um was es sich da handelt? Es...

  1. #1 sbmiles21, 11.11.2022
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    In einem Haus mit Baujahr 1965 liegt vermutlich noch der original Bodenbelag. Kann jemand erkennen um was es sich da handelt? Es scheint am Boden zu kleben, leicht brüchig wenn ich eine Ecke abknibbel, da drunter/drin eine Gewebeartige Struktur.

    Ist es Asbest?

    Momentan ist das Haus mit Teppich verlegt und da drunter diese "Vinyl" Platten. Ich wollte Laminat/Kornboden verlegen und überlege dieses "Vinyl" vorher zu entfernen.
    Würdest ihr es einfach liegen lassen oder muss ich es dringend entfernen?

    Danke

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 11.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sieht für mich aus wie ein alter Linoleum Boden. Darin würde ich kein Asbest vermuten.
    Aber wer sich zu weit aus dem Fenster leht, fällt leicht raus.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  4. #4 simon84, 11.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probe entnehmen, einschicken, Labor Ergebnis abwarten.
    Dann weißt du es
     
    AltLastenGekauft gefällt das.
  5. #5 AltLastenGekauft, 16.11.2022
    AltLastenGekauft

    AltLastenGekauft

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Testen wie oben schon vorgeschlagen und falls es Asbest ist muss eine Spezialfirma beauftragt werden. Nicht selber machen.

    Auf den Fotos nicht zu erkennen, aber da du das Wort "Platten" verwendest: Schau dir mal den Wiki Artikel an Vinyl-Asbest-Platte – Wikipedia

    Gruß
     
  6. #6 klappradl, 16.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dieser Boden ist es ganz sicher nicht. Heißt natürlich nicht, dass er daher asbestfrei ist.
     
Thema:

Boden/Asbest?

Die Seite wird geladen...

Boden/Asbest? - Ähnliche Themen

  1. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  2. Was ist das für ein Boden? Asbest?

    Was ist das für ein Boden? Asbest?: Hallo zusammen, wir haben gestern angefangen einen alten Holzboden von darüberliegende Schichten zu befreien. Unter OSB Platten kam uns dann...
  3. Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar

    Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar: Hallo man sieht hier Bilder mit dem Bodenbelag und auf dem letzteren, erkennt man das dort der Belag schon entfernt wurde. Wir haben dieses Objekt...
  4. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  5. Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??

    Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??: Hallo, möchte gerne Laminat in einer Eigentumswohnung Bj 1973 verlegen. Problem ist, der Boden ist nicht mehr ganz eben, sondern es gibt z.T....