Boden auf Zangendecke

Diskutiere Boden auf Zangendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe einen ausgebauten Dachboden mit einer 20cm dicken Zangendecke. Diese ist isoliert und zur Zeit nicht begehbar. Ich möchte den...

  1. #1 Katzinger, 19.05.2011
    Katzinger

    Katzinger

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Kottinbrunn
    Hallo,

    Ich habe einen ausgebauten Dachboden mit einer 20cm dicken Zangendecke. Diese ist isoliert und zur Zeit nicht begehbar. Ich möchte den Raum über der Zangendecke nun als Abstellraum für diverse kaum verwendete Dinge verwenden. Dafür muss ich auf der Zangendecke nun einen begehbaren Boden machen. Der Zangenabstand beträgt 88cm.

    Was soll ich hier als Boden verwenden? Eine Möglichkeit sind Holzbretter. Hier stellt sich für mich die Frage der Dicke. Wie dick müssen diese Bretter sein bei meine Zangenabstand? Da gibt es doch sicher statische Berechnungstabellen nach denen man da vorgeht, oder?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, gibt es.
     
  3. #3 Katzinger, 20.05.2011
    Katzinger

    Katzinger

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Kottinbrunn
    Aber wo?

    Ich konnte aber keine finden, kann mir vielleicht jemand einen Link mitteilen?

    Ich habe zB. folgenden Vorschlag gelesen: Standard Dachlatten im Abstand von 25 cm und darauf 19mm dicke Nut und Federbretter. Das gefällt mir aus dem Bauch sehr gut. Kann mir vielleicht jemand sagen wie sehr sich diesen Boden belasten lässt ohne dass er mit der Zeit „durchhängt“? Ich denke 100 kg/m² sollten ausreichen da es ja nur ein wenig benutzter Abstellraum wird.
     
Thema:

Boden auf Zangendecke

Die Seite wird geladen...

Boden auf Zangendecke - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...