Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar

Diskutiere Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo man sieht hier Bilder mit dem Bodenbelag und auf dem letzteren, erkennt man das dort der Belag schon entfernt wurde. Wir haben dieses Objekt...

  1. #1 Mietzetaze, 11.04.2023
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo man sieht hier Bilder mit dem Bodenbelag und auf dem letzteren, erkennt man das dort der Belag schon entfernt wurde. Wir haben dieses Objekt besichtigt. Es wird saniert. Die Verwaltung ist sich nicht sicher und verlässt sich auf den Maler. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben ob es sich hierbei um Asbest aus den 70gern handeln könnte. Bzw wie ihr mit der Situation umgehen würdet, wir möchten da gern einziehen. Lg
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 11.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    1.766
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sorry, deine Kamera löst nicht hoch genug auf. Bei 100.000facher Vergrößerung ist nichts mehr zu erkennen.
    Eine Probe vom Kleber und eine vom Belag zur Analyse ins Labor, dann gibt es ein belastbares Ergebnis.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 12.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie vollNormal schon sagt: Labor schafft Klarheit.

    Gesunder Menschenverstand sagt:
    - 70er
    - faserhaltig
    -> Asbest möglich

    Also: Keine Arbeiten ohne PPM3-Maske oder besser
    Boden nicht zersägen, bohren, etc. Gehe bis zum Befund besser davon aus, dass es Asbesthaltig ist.
    Ist wie bei einem offenen Kabel. Kannst dran lecken um zu erkennen, ob Strom dran ist. Oder du prüfst es vorher. Wenn du es nicht prüfen kannst, gehst du bei Strom, Gas, Gefahrstoffen, Waffen etc IMMER davon aus, dass es gefährlich ist.

    Zum Grundproblem:
    Der Eigentümer muss sich um das Thema Gefahrstoffe/Baugifte kümmern, nicht der Handwerker. Der Handwerker ist hoffentlich schlau genug, nicht dran rumzuspielen wenn es keine Klarheit gibt. Wenn der Handwerker sich da ungeprüft eine Karziomzucht inhalieren will, dann ist das leider nicht verboten.

    Ein Asbest-Test kostet 60-130 Euro. Dafür spielt man nicht mit dem Leben, so billig ist es noch nicht.
     
  4. #4 klappradl, 12.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es könnte sich um Cushion Vinyl bzw CV Belag handeln. Der kann Asbest vor allem in der unteren Schicht enthalten.
    -> Laborprobe. Falls positiv, nachher testen, wie viel Asbest noch in der Wohnung verblieben ist.
    Man kann sie sicher so säubern, dass man nachher darin wohnen kann, was aber kosten kann.
     
  5. #5 VollNormal, 12.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    1.766
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist kein "kann", sondern ein "muss". Die abschließende Reinigung und Freimessung gehört zu einer fachgerechten Asbestsanierung dazu!
     
Thema:

Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar

Die Seite wird geladen...

Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar - Ähnliche Themen

  1. Boden in Einfahrt verdichten

    Boden in Einfahrt verdichten: Hallo, ich habe Kies 16/32 mm in großer Menge übrig gehabt und in der Einfahrt 3m breit und 10m lang verteilt, um einen festeren Untergrund zu...
  2. Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden

    Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden: Hallo, wir haben in unserem Garten einen Doppelstabmattenzaun, hier haben wir uns damals auf Grund der Kosten für Punktfundamente entschieden. Da...
  3. Gartenhaus Boden feucht

    Gartenhaus Boden feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor der Frage, ob ich ein 15 Jahre altes Gartenhaus im Blockbohlen-Stil abreissen (und ein neues aufstellen),...
  4. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  5. Bad Umbau / Tips für Wand und Boden (Gerne Bilder von Bsp)

    Bad Umbau / Tips für Wand und Boden (Gerne Bilder von Bsp): Moin Moin Ich weiß ja das man hier nicht nur einfache Tips bekommen kann, "Experten" dennoch würde ich mich über ein paar Erfahrungstips für...