Boden ausgleichen für Wintergarten

Diskutiere Boden ausgleichen für Wintergarten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in unserem Wintergarten den Boden ausgleichen. Da der Wintergarten auf einem ehemaligen Balkon gebaut wurde, besteht hier ein...

  1. #1 selbolder, 19.11.2018
    selbolder

    selbolder

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH) Technische Informatik
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo, ich möchte in unserem Wintergarten den Boden ausgleichen. Da der Wintergarten auf einem ehemaligen Balkon gebaut wurde, besteht hier ein Höhenunterschied von max 5,7 cm. Die Fläche des Wintergartens beträgt 3,65 m x 3,20 m. Diesen würde ich gerne eben ausgleichen. Weiterhin würde ich gerne Dämmplatten verlegen, und auf diese dann mit einem Vinylboden bedecken. Jetzt ist der Höhenunterschied leider ziemlich groß, er beträgt auf einer Länge von 3,20 m max 5,6 cm. Es gibt zwar Ausgleichsmasse die 6 cm schafft, (z.B. Quick-Mix Ausgleichsmasse XXL), aber ich habe mal den Bedarf ausgerechnet, ich komme da auf mindestens mal 20 Säcke, so daß mich alleine die Ausgleichsmasse über 700 € kosten würde, um den Ausgleich herzustellen. Ich stelle es mir auch ziemlich aufwendig vor, so viel zu verarbeiten. Gibt es hier eine bessere (günstiger, einfacher) Möglichkeit den Ausgleich herzustellen, wie würden das die Profis machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde mich erstmal informieren, rechnen oder berechnen lassen, wie es mit der Statik aussieht.
    Die Verglasung und die Profile wiegen ja schon einiges und sind als Last an unangenehmen Stellen platziert, nämlich außen, wo der Hebel am größten ist.

    Jetzt noch Dutzende Säcke Ausgleichsmasse auf den Balkon ?

    Erstmal die Statik klären.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gebundene Schüttung nach Wahl ( Perlite oder Glas....) oder sogenannte Thermo Estriche - bringt gleichzeitig auch thermisch etwas, aber nicht viel bei dieser Höhe und den Schrägausgleich...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Diamand, 19.11.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das mit dem zusätzlichen Gewicht ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen. Somit würde ich dieses nicht machen.

    Vielleicht mal über verstellbare Stelzlager nachdenken auf denen dann Feuchtigkeitsresistente Platten gelegt werden. Dürfte günstiger und vor allem leichter sein.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese Bedenken hege ich hier gar nicht, bei der flächigen Verteilung und dieser Bauweise sind massive Lagerpunkte vorhanden - im absoluten Bedarf, könnte man da auch EG noch eine Stütze mit Joch auf Fundament setzen oder aus MW oder Beton Form Steinen etwas kreieren....
     
  6. #6 vollmond, 19.11.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Für Fliesen kenne ich die Wedi Platten. Evtl haben diese einen Nachteil bei punktellen Lasten. Wenn nicht soviel Gewicht zusammenkommt (Bücherregal oÄ) kann das eine Alternative sein. Platten verkleben, Standfeste Spachtelmasse drauf und vinyl draufkleben.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Joar WeDi gleich sozusagen mit Gefälle, als Gefälleplatte geht auch oder andere druckfeste Platten Kosten? Xxxxxx
     
  8. #8 selbolder, 21.11.2018
    selbolder

    selbolder

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing (FH) Technische Informatik
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo, schon mal vielen Dank zu den Antworten. Wegen der Statik habe ich nochmal 2 Bilder mit den Pfosten unter dem Wintergarten angehängt. Was haltet Ihr denn von Fließestrich, z.B. KNAUF FE 80 Allegro, da kosten 40 kg knapp 8 €. Im Datenblatt steht bei 1 cm Estrichdicke sollten man mit 19 kg/m2 rechnen. Auf die Fläche von 12m² und jetzt mal gemittelt 3 cm ausgleich komme ich da auf 684 kg, also 17 Säcke. Die Menge und das Gewicht hört sich schon viel an, könnte das ein Problem werden? Könnte ich auch diese Wedi Platten auf die Fliesen kleben oder schrauben, und damit grob ausgleichen, und dann mit Fließestrich oder mit andere Ausgleichsmasse drauf gehen? Was wäre da ein richtiger Aufbau? Eine Wedi Platte mit den Maßen (2500 x 900 x 30mm) wiegt nur 8,5 kg, kostet aber auch schon 100 €. Geht das auch günstiger?
     

    Anhänge:

  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein auch die Jacko Platten liegen preislich in dem Bereich, es gibt zwar noch einige No name Produkte - aber ich frage wie wollen Sie solche Platten als Gefälleplatte verwenden? Zum Material und Statik hatte ich mich bereits vorher geäußert, aber selbst Ihr Fliesestrich stellt dort keine Gefährdung hinsichtlich Last oder Stabilität dar.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Bei den Stützen würde ich auch den Ausgleichsestrich nehmen. Mit den Dämmplatten innen bei kalter Platte von unten würde ich aber mal kurz den U-Wert-Rechner bemühen. Könnte evtl problematisch mit dem Taupunkt werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Boden ausgleichen für Wintergarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Knauf fe 80 osb

    ,
  2. estrich wintergarten

    ,
  3. boden für wintergarten

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen für Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  2. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  3. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  4. Boden ausgleichen

    Boden ausgleichen: Hallo, wir möchten gerne auf ein Mosaik-Paketboden ein neuen Bodenbelag verlegen lassen. Ob Fliese oder Vinyl, hängt vom Preis ab. Der Boden...
  5. Boden ausgleichen ja oder nein?

    Boden ausgleichen ja oder nein?: Guten Tag, in unserem Neubau haben wir einen Zementestrich bekommen. Nach der Trockenzeit geht es nun an das Verlegen des Laminatbodens. Unter...