Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

Diskutiere Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...

  1. #1 Sebastian007, 29.06.2022
    Sebastian007

    Sebastian007

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine Dampfbremse.
    Der Wandaufbau im EG ist von innen nach außen … Rigipsplatten, dampfsperre, Gefache Poroton ausgemauert, dann wieder eine Dampfsperre und dann Putz.
    Ich möchte die Ständer im EG schützen (aber nicht zukleistern oder verputzen) sondern das EG ebenfalls verschalen. Boden-Deckel-Schalung wie beim Giebel. Am schönsten gefällt es mit, wenn zwischen DG und EG kein Tiefenunterschied (seitlich gesehen auf einer Ebene) ist. Jetzt meine eigentliche Frage:
    Kann die Trägerlattung (30x50) direkt horizontal auf den Ständern verschraubt/genagelt werden und darauf die Schalungsbretter? Wenn eine Grundlattung (senkrecht) drauf müsste, dann würde die Schalung im EG entsprechen weiter raus stehen. Das würde ich gern vermeiden. Hinterlüftet sollte es ausreichend sein, wenn ich 20mm dicke Lärche verwende?

    Unter die OG-Schalung würde ich ein Z-Profil einziehen um Die EG-Schalung von oben gegen Wasser zu sichern.
     

    Anhänge:

Thema:

Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

Die Seite wird geladen...

Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken? - Ähnliche Themen

  1. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  2. Boden-Deckel-Schalung Befestigen

    Boden-Deckel-Schalung Befestigen: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung einer Boden-Deckel-Schalung an der horizontalen Traglattung. Müssen die einzelnen vertikalen Bretter...
  3. Boden Deckel Schalung

    Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung einer Boden Deckel Schalung. Ich habe an anderen Stellen schon verschiedene Möglichkeiten...
  4. Boden-Deckel-Schalung Tropfkante

    Boden-Deckel-Schalung Tropfkante: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann uns jemand eine Einschätzung zu unserer Lage geben. Unser EFH soll eine Boden-Deckel-Schalung erhalten. Da die...
  5. Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?

    Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?: Hallo! Ich habe einige Fragen zum Fassadenaufbau und hoffe das mir jemand helfen kann... Wir haben unser bestehendes Wohnhaus komplett...