Boden Fachwerkhaus (Keller)

Diskutiere Boden Fachwerkhaus (Keller) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...

  1. Nero81

    Nero81

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich.
    - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden
    - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der eingebracht wurde um den Bereich besser begehen zu können
    Die Kellerwände sind aus unverputztem Sandstein (etwa 70cm dick)

    Die beiden Räume mit dem Stampfboden waren früher eine Kartoffelkeller etc.
    Die sind allerdings so heute für mich nicht wirklich nutzbar, was ich gerne ändern würde.
    Es sollen keine Wohnräume werden, aber zumindest sollen sie eine Boden bekommen, auf den man bspw. Fahrräder abstellen kann, oder was weiß ich auch immer ^^ und ich würde gerne durchfegen können.

    Deshalb meine Frage: was bietet sich hier an und welchen Aufbau sollte das ganze haben!?

    - Pflaster, damit der Boden weiterhin "offen" ist und atmen kann
    - wenn ja, wie muss der Unterbau aussehen (Splittgemisch ohne Nullanteil - wegen Bodenwasser/feuchte)
    - wie tief kann man auskoffern - bis Unterkannte Sandstein oder ist das statisch ein Problem

    - Betonlaster kommen lassen, der den Boden volllaufen lässt?
    - ist das noch atmungsaktiv oder zieht dann zu viel Wasser in den Sandstein
    - wie wäre hier der Aufbau (oder brauchts hier keinen)

    Gibt's noch mehr zu bedenke oder andere Vorschläge!?

    Beste Grüße und danke,

    Steve
     
  2. #2 petra345, 23.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Grenzen des Auskoffern ist in DIN 4123 geregelt.

    Auf keinen Fall unter die Fundamentsteine auskoffern.

    Wenn man es doch machen muß, nur in maximal 1,25 m breiten Abschnitten mit 3,75 m Abstand zur nächsten Vertiefung! Vor solchen Baumaßnahmen, die eigentlich in die Hände einer fachlich qualifizierten Fachfirma gehören, sollte aber ein Bodengutachter einen Blick auf den Boden werfen!

    Die dort unten eingebrachten Baustoffe müssen nicht nur den Druck von oben sondern auch den Erddruck des Bodens von der Seite aufnehmen. Der ist nicht Null!!

    Einen "atmungsaktiven Beton" gibt es nicht und deswegen Pflastersteine einbauen ist unsinnig.
    Schotter würde ich meiden und eine 5 cm hohe Sauberkeitsschicht aus Beton einbringen. Die kann man auch zur Stabilisierung in Abschnitten einbringen. Danach geht es weiter nach oben.
    .
     
Thema:

Boden Fachwerkhaus (Keller)

Die Seite wird geladen...

Boden Fachwerkhaus (Keller) - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...