Boden im Anbau absenken

Diskutiere Boden im Anbau absenken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...

  1. #1 mmxiv, 10.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2024
    mmxiv

    mmxiv

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und wollte jetzt mal hier nachfragen, ob mein Vorhaben überhaupt realistisch ist:
    Wir wohnen in einem 5m breiten Reihenhaus das voll unterkellert ist. Zur gartenseite geht es nochmal ca 1m runter zur Terrasse, wie man bei den Nachbarn sieht. bei uns wurde allerdings ein 5m langer und 5m breiter Anbau mit Boden tiefen Fenstern vorne and Haus gebaut, dessen boden innen flächenbündig in einer Ebene in den Original-Wohnraum übergeht. Die Wände bestehen aus Poren Beton, es gibt eine holzkonstruktion als dach und es wurde auch ein Fundament gegossen.
    Ich würde gern langfristig diesen Anbau Bereich absenken, also den Boden ausheben (lassen) und dadurch absenken, sodass der Anbau über 2-3 Stufen tiefer ist und auch die fensterfront vorne tiefer ist. Ist das realistisch? Ich werde dann natürlich vorab einen Statiker zur Berechnung beauftragen.

    Danke schonmal!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Damit man überhaupt eine Aussage zur Machbarkeit treffen kann, müsstest du die Pläne einstellen. Meiner Meinung nach klingt das Vorhaben ziemlich Absurd.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen