Boden im Anbau absenken

Diskutiere Boden im Anbau absenken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...

  1. #1 mmxiv, 10.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2024
    mmxiv

    mmxiv

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und wollte jetzt mal hier nachfragen, ob mein Vorhaben überhaupt realistisch ist:
    Wir wohnen in einem 5m breiten Reihenhaus das voll unterkellert ist. Zur gartenseite geht es nochmal ca 1m runter zur Terrasse, wie man bei den Nachbarn sieht. bei uns wurde allerdings ein 5m langer und 5m breiter Anbau mit Boden tiefen Fenstern vorne and Haus gebaut, dessen boden innen flächenbündig in einer Ebene in den Original-Wohnraum übergeht. Die Wände bestehen aus Poren Beton, es gibt eine holzkonstruktion als dach und es wurde auch ein Fundament gegossen.
    Ich würde gern langfristig diesen Anbau Bereich absenken, also den Boden ausheben (lassen) und dadurch absenken, sodass der Anbau über 2-3 Stufen tiefer ist und auch die fensterfront vorne tiefer ist. Ist das realistisch? Ich werde dann natürlich vorab einen Statiker zur Berechnung beauftragen.

    Danke schonmal!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Damit man überhaupt eine Aussage zur Machbarkeit treffen kann, müsstest du die Pläne einstellen. Meiner Meinung nach klingt das Vorhaben ziemlich Absurd.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In der Regel fängt ein Bau mit Fundament oder Bodenplatte an. Das ist meist der erste Schritt.
    Heißt im umkehrschluss sogar für absolute Laien, dass man doch verstehen muss dass es mit absolut das schwierigste, komplizierteste und gefährlichste ist im Nachhinein einen Boden „tieferzulegen“ ohne den Rest weg zu bauen.

    Vielleicht hast du Glück und es gibt Streifen Fundamente

    aber auch da, 3 „Stufen“ sind locker mal 50-60 cm
    Ein abartiger Arbeitsaufwand
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    @simon84 es ist ja durchaus denkbar, dass auf gewachsenen Boden gegründet wurde und dann nur innen aufgefüllt wurde.

    Dann wäre das Vorhaben recht einfach.

    @mmxiv wenn man allerdings die Fundamente nach unten verlängern müsste, dann ist es so wie @simon84 schon schreibt. Das wäre dann als wenn man Deine Schuhe bei Gehen besohlt.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 10.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar hast du recht, aber “recht einfach” ist auch relativ je nach dem wer fragt :)
     
Thema:

Boden im Anbau absenken

Die Seite wird geladen...

Boden im Anbau absenken - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  5. Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?

    Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines altes Bauernhaus von ca. 1900. Das Haus wurde bereits grundlegend saniert. An das Haus angebaut befindet...