Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

Diskutiere Boden in alter Scheune streifenweise betonieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexperten-Forum, bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden. Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden,...

  1. #1 sturmtiger, 12.11.2023
    sturmtiger

    sturmtiger

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexperten-Forum,
    bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden.

    Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden, obwohl es schon etliche Themen diesbezüglich gibt (falls ich was übersehen hab, würde ich mich über nen Link sehr freuen!).

    Folgendes habe ich vor:
    Mein Haus hat eine alte Scheune mit "Erdboden" (Mutterboden, Steinbrocken, unbeheizt, ungedämmt, trocken).
    In der Scheune standen früher zwei Heizöltank's, die extra eingemauert waren. Diese existieren nicht mehr, und die Fläsche wird zur Lagerung von Pelletsäcken genutzt.

    Das ganze ist "in" den Hang gebaut. Es existiert also ein ziemlicher Höhenunterschied in der Scheune.

    Nun habe ich vor das ganze streifenweise zu betonieren - die entstehenden Stufen stören nicht. Eine hohe Belastung existiert auch nicht (Werkbank, Lagerregale, etc.).

    Um die gleiche Höhe wie vorher zu erreichen, soll vorher ausgeschachtet werden.
    Nun stellt sich die Frage nach dem Aufbau. Was, wie stark, und wie viel?

    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Alex
     
  2. #2 JohnBirlo, 12.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Soll es zwingend Beton sein? Man könnte für diesen Anwendungszweck auch Pflastern. Willste das DIY machen oder von einer Firma?
     
    sturmtiger gefällt das.
  3. #3 sturmtiger, 12.11.2023
    sturmtiger

    sturmtiger

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey und Danke für die Antwort!

    Ja, es soll schon Beton/Estrich sein. Und ja, DIY... Rüttelplatte ist vorhanden, Betonmischer hat mein Kumpel.
    Ist - wenn man's abschnittsweise macht - m.M.n. überschaubar: 6m lang, 5m breit. Der erste Streifen wäre 6x1,5m. So könnte ich mich nach und nach vorarbeiten.

    Wie gesagt, wird nicht befahren, sondern ist einfach "Werkstatt": Regale, Schränke, Werkbank, Kompressor. Sowas wie ne gewaltig schwere Drehbank kommt auch nicht rein - einfach kein Platz. Frost auch keine Rolle. Bisher war es vielleicht maximal mal um den Gefrierpunkt in der Scheune (halt in den Hang gebaut).
     
Thema:

Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

Die Seite wird geladen...

Boden in alter Scheune streifenweise betonieren - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  3. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  4. Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten")

    Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten"): Hallo zusammen, wir wollen den Boden in einem Haus aus den 60ern erneuern. Über den Boden aus den 60ern wurde 2010 mal ein Teppich "Geklebt". Der...
  5. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...