Boden nivellieren

Diskutiere Boden nivellieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Grüß euch, Ich hätte eine Frage bezüglich Böden nivellieren.. Wir haben in einem Raum den Teppichboden entfernt, wobei nicht alles entfernt...

  1. #1 Chrissy1100, 12.03.2024
    Chrissy1100

    Chrissy1100

    Dabei seit:
    12.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch,
    Ich hätte eine Frage bezüglich Böden nivellieren..

    Wir haben in einem Raum den Teppichboden entfernt, wobei nicht alles entfernt werden konnte. Dadurch, dass wir einen Vinylboden verlegen wollen, würden wir eine gerade Oberfläche benötigen.

    Ein anderer Raum hat Fliesen, welche wir entfernen müssten, um anschließend alles auszugleichen.
    Hat hierbei jemand Tipps auf was wir achten müssen und oder wie wir die Reste des Teppichbodens (Kleber + Teile der Teppichunterseite) noch wegbekommen? - oder wäre dies gar nicht nötig?

    Wir haben auch gehört, dass man anstelle der Nivelliermasse auch Fliesenkleber nehmen könnte..stimmt das?

    Danke im Voraus.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Andreas Teich, 13.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    PVC-Boder, der sich nun etwas euphemistisch Vinyl-Boden nennt erfordert einen sehr ebenen und zudem trockenen Untergrund.
    Entweder OSB-Platten verlegen und darauf kleben oder Boden abschleifen, spachteln/nivellieren, ggf nochmals schleifen und dann Plastikboden verkleben.
    Sehr wahrscheinlich wird das nicht einwandfrei gelingen, sofern du nicht PVC-Fliesen auf Platte verwendest.

    Fertigparkett wäre wesentlich einfacher
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Man kann auch auf den Fliesen grundieren und spachteln. Hängt davon ab, wie viel gespachtelt werden muss und wie die Übergänge zu anderen Bodenbelägen und Türen höhenmäßig liegen.

    Warum sollte man das tun?

    Im schlechtesten Fall kommen in ein paar Jahren die Fugen durch. Dann lieber gleich spachteln.

    Teppichkleber entfernen: chemisch oder maschinell – so geht's | Bosch DIY
     
Thema:

Boden nivellieren

Die Seite wird geladen...

Boden nivellieren - Ähnliche Themen

  1. Boden nivellieren

    Boden nivellieren: Hallo, wir haben uns vor kurzem einen Altbau erworben und sind grad dabei diesen auf Vordermann zu bringen. Der Boden jedoch hat einen sehr...
  2. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  3. Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

    Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen. Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle...
  4. Boden nivellieren

    Boden nivellieren: Hallo zusammen, bzgl. der Fußbodenunterkonstruktion in einem Bau 60 Jahre verzichten wir auf einen Zementestrich und greifen auf eine...
  5. Boden partiell ausgleichen / nivellieren

    Boden partiell ausgleichen / nivellieren: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mit Fließspachtel den Boden in einem Raum ausgeglichen. Das ist soweit gelungen, bis auf einer kleinen (ca....