Boden über stillgelegten indoor pool legen?

Diskutiere Boden über stillgelegten indoor pool legen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...

  1. #1 Dkleorfbny, 13.08.2023
    Dkleorfbny

    Dkleorfbny

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm trittschall plus integrierte dampfbremse dann 22mm osb Platten verleimt und zum schluss einen klick vinylboden….

    vorher waren die bretter nicht so dicht aneinander dh es konnte immer luft von der luke nach oben entweichen…

    wenn ich jz die luke ja quasi luftdicht wegen des Bodens verschließe, kann es zu irgendwelchen Problemen kommen? Oder muss ich mir dabei keine gedanken machen?
    Bitte nur ernstgemeinte Antworten von leuten die Ahnung haben danke ❤️ lg felix
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das was auf dem Bild zu sehen ist, die Unterkonstruktion oder wurde das noch geändert? Gibt es eine Bodenplatte? Gab es feuchte Stellen?
     
  3. #3 Dkleorfbny, 13.08.2023
    Dkleorfbny

    Dkleorfbny

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Unterbodenkonstruktion wurde noch verstärkt, ist auf dem Bild gerade in Bearbeitung.
    Nein, feuchte Stellen gibt es keine.
     
  4. #4 simon84, 13.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaut alles sehr sparsam dimensioniert aus
    Habt ihr keinen Zimmerer am Start vor Ort ?

    Was sind das für Maße vom Pool ?
     
  5. #5 Gast 85175, 13.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    ca. 4x6m
     
  6. #6 Dkleorfbny, 13.08.2023
    Dkleorfbny

    Dkleorfbny

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schätze 4x7 kann gerade nicht messen… die unterkonstruktion war aber nicht die frage, ich möchte wissen, ob ein Problem durch das luftdicht-machen entstehen kann (wie es in der Beschreibung steht..
     
  7. #7 simon84, 13.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Pool ist in der Regel in beide Richtungen wasserdicht
    Im Sommer kann es natürlich zu kondensation kommen ähnlich wie in einem komplett verschlossenen Keller

    Ich würd mir da keine allzu großen Sorgen machen
    Wenn du wirklich willst, irgendwie versuchen eine Lüftung einzubauen
     
    Dkleorfbny gefällt das.
  8. #8 Dkleorfbny, 13.08.2023
    Dkleorfbny

    Dkleorfbny

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    An eine Lüftung hätte ich auch gedacht, nur leider noch keine gute idee wie… evl 1-2 löcher lassen und mit einem kleinen runden gitter zustöpseln
     
  9. #9 driver55, 13.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Unglaublich, „doktert“ an einer höchst seltsamen Konstruktion rum und kennt nicht mal die Maße…
     
  10. #10 Dkleorfbny, 13.08.2023
    Dkleorfbny

    Dkleorfbny

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Danke i hab no andere hobbies außer Maße vo meinem Haus auswendig lernen
     
  11. #11 simon84, 13.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alles gut aber mit den paar Latten und Stützen ist es bei den Maßen eben nicht getan.

    Du kannst dich grob an den Maßen einer Holzbalkendecke orientieren.
    Da gehören gscheite Balken usw hin.
    Jeder Zimmerer sollte dir sagen können wie du das richtig machst.
     
  12. #12 Dkleorfbny, 13.08.2023
    Dkleorfbny

    Dkleorfbny

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist natürlich klar dass die unterkonstruktion ein pfusch ist, aber es hält und wackelt nix.. aber die frage war ja nicht die unterkonstruktion sondern ob es Probleme geben kann wenn man den Raum dicht macht (schimmel, fäulnis was auch immer)..
     
  13. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    wenn du da Sorge hast baue einfach vorne und hinten je 1 Fußboden Lüftungsgitter ein
     
    Dkleorfbny gefällt das.
  14. #14 Deliverer, 13.08.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Hat(te) so ein Pool nicht mehrere Zu- und Abläufe? Das dürfte reichen. Viel Durchsatz braucht der kleine Raum ja nicht. PC-Lüfter rein, Per Zeitschaltuhr zwei Stunden am Tag laufen lassen. Ggf. auch nur dann, wenn es da über 65% Luftfeuchtigkeit geht.
     
    Dkleorfbny gefällt das.
Thema:

Boden über stillgelegten indoor pool legen?

Die Seite wird geladen...

Boden über stillgelegten indoor pool legen? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...