Boden um 10 cm erhöhen

Diskutiere Boden um 10 cm erhöhen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo ich muss den Fussboden um 10 cm erhöhen. wir haben Fussbodenheizung geplant die nun aus verschiedenen Gründen ausfallen muss. die Frage...

  1. #1 spaniel, 30.07.2019
    spaniel

    spaniel

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    hallo

    ich muss den Fussboden um 10 cm erhöhen. wir haben Fussbodenheizung geplant die nun aus verschiedenen Gründen ausfallen muss.

    die Frage lautet: wie kann man am kostengünstigsten und am sichersten den Boden erhöhen?

    es waren vorher Wände drin die ausgerissen worden sind. der Container 7 Kubikmeter ist voll. vom Gewicht her ist es also eher kein Problem...

    besten Dank für die Ratschläge
     
  2. #2 Fabian Weber, 30.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist da schon ein Boden drin? Ansonsten einfach Estrich auf Dämmung.
     
  3. #3 spaniel, 30.07.2019
    spaniel

    spaniel

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für Ihre Antwort! da sind schon alte Teppichböden und Steinplatten drin, die werden auch bleiben. der Boden muss erhöht werden da die Dachfenster nur auf einer bestimmten Höhe montiert werden konnten (super flaches Dach:(
     
  4. #4 simon84, 31.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was heisst das genau ? so hoch montiert, dass du nur auf zehenspitzen hinkommst und die 10cm es jetzt verhindern wuerden?
     
  5. #5 spaniel, 31.07.2019
    spaniel

    spaniel

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank. es sind Lichtband Dachfenster - im Moment so montiert dass ich gerade auf den Plastik Teil schaue, statt auf die Aussicht. mit 10 cm extra wird das Problem gelöst:)
     
  6. #6 Fabian Weber, 31.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    und dann stößt Du Dir bei allen Türen den Kopf? Du musst ja dann auch alle Türen absägen, was bei 10cm schon schwierig werden kann.

    Ansonsten würde ich etwas aufgeständertes aus OSB-Platten bauen.
     
  7. #7 spaniel, 31.07.2019
    spaniel

    spaniel

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    danke nochmals, die Türen sind kein Problem - ist schon alles mitberechnet. sie werden einfach 190, also der kleinste Standard. wären die OSB Platten für die Fliesen passend?
     
  8. #8 Fabian Weber, 31.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ja geht auch bei Fliesen, dort besser doppelt und schön schwingungsfrei.
     
  9. #9 Modernisierer70, 05.08.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo Spaniel,

    du kannst Fermacell Gipsfaser-Estrichelemente dafür nutzen. Die gibt es auch mit verschiedenen Beschichtungen und in unterschiedlichen Dicken. Kleiner Tipp, es gibt sogar welche mit einer wirksamen Wärmedämmung.

    So wirst du deinen Boden sicher erhöhen können.

    Schau dir mal den Link an, es geht um Fermacell Ausgleichschüttungen. Ideal für den Niveauausgleich bei unebenen Fußböden.
    https://www.fermacell.de/de/produkte/zubehor/schuttungen
     
  10. #10 spaniel, 05.08.2019
    spaniel

    spaniel

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für den Tipp - ich suche aber eine kostengünstige Variante, Fermacell ist ja extrem teuer pro m2....:(((
     
Thema: Boden um 10 cm erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden um 10 cm erhöhen

    ,
  2. boden erhöhen 10cm

    ,
  3. 10 cm boden

    ,
  4. Boden um 35 cm erhöhen,
  5. Wonungsboden um 10 cm erhöhen,
  6. garagenboden erhöhen,
  7. boden um 10cm erhöhen
Die Seite wird geladen...

Boden um 10 cm erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?

    Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Keller fliesen. Der Boden wird sich damit um etwa 1,5-2 cm erhöhen. Ich habe allerdings einen...
  2. Dachbodenausbau: Boden erhöhen

    Dachbodenausbau: Boden erhöhen: Hallo, ich habe eine DHH aus 2015 und damals den Dachbodenausbau vorbereiten lassen. Jetzt möchte ich langsam anfangen und zwar im ersten...
  3. Boden erhöhen

    Boden erhöhen: Hallo, ich habe die Nachbargarage gekauft und möchte die 2 Garagen zusammenlegen und die trennende Wand teilweise entfernen. Das Problem ist, das...
  4. 90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen

    90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen: Hallo, wir haben eine 90qm Dachterrasse (ca. 9m x 10m), welche nun von einer Baufirma als Wohnraum/Büro aufgestockt wird. Der Fußboden ist...
  5. Wie den Garagenboden erhöhen?

    Wie den Garagenboden erhöhen?: Hallo Forum, eine nicht ganz fertige Garage braucht noch einen Fußboden. Die Garage ist gemauert als Bestandteil eines Nebengebäudes ohne...