Bodenabdichtung Dusche (nachträglich)

Diskutiere Bodenabdichtung Dusche (nachträglich) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat bei folgendem Problem: Wir haben eine neue begehbare Dusche bekommen die leider...

  1. #1 Maxomilian, 21.03.2023
    Maxomilian

    Maxomilian

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat bei folgendem Problem:

    Wir haben eine neue begehbare Dusche bekommen die leider undicht ist. Es tropft im Keller bei der Kernbohrung des Abflussrohrs. Habe aber schon durch diverse Tests sichergestellt das es an der Bodenabdichtung liegt. (meine Vermutung ist, dass es die Randabdichtung betrifft)

    Hatte einen Fliesenleger bestellt und er meinte man müsste die erste Reihe der Wandfliesen entfernen und die Abdichtung am Boden bis über dich Ecken neu machen.

    Ein anderer Fliesenleger meinte man bräuchte nur die Bodenfliesen entfernen, alles neu abdichten und die Dichtigkeit zwischen Wandfliese und Bodenabdichtung mithilfe eines Spezialdichtstoffes sicherstellen. (siehe Skizze)

    2023-03-21 21_05_16-Präsentation1 - PowerPoint.png

    Was meint ihr? Ist es wirklich notwendig die erste Reihe der Wandfliesen zu entfernen?

    Vielen Dank

    Grüße
    Max
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja, das wird nötig werden. Die neue Abdichtung muß an die hoffentlich Vorhandene dicht angeschlossen werden. Wie das überhaupt funktionieren soll entzieht sich meinem Verständnis.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wer hat die Arbeiten ausgeführt und warum behebt der den Mangel nicht?
     
  4. #4 Hercule, 22.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Da wird wohl die Dicht Manschette für das Abflussrohr fehlen oder fehlerhaft gemacht worden sein.
    Einmal alles aufreissen und neu machen.
     
Thema:

Bodenabdichtung Dusche (nachträglich)

Die Seite wird geladen...

Bodenabdichtung Dusche (nachträglich) - Ähnliche Themen

  1. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  2. Bodenabdichtung und Sockelabdichtung

    Bodenabdichtung und Sockelabdichtung: Hallo, ich stelle mir die Frage, wie genau die Sockelabdichtung zu erfolgen hat? Ich bekomme ein zweischaliges Mauerwerk mit 11,5cm...
  3. Wer ist für Bodenabdichtungen zuständig ?

    Wer ist für Bodenabdichtungen zuständig ?: Hallo unser Anbau ( 1953) soll sicherheitshalber gegen Aufsteigende Feuchtigkeit abgedichtet werden. die Horizontalsperre ist recht brüchig und...
  4. Bodenabdichtung - Reihenfolge

    Bodenabdichtung - Reihenfolge: Guten Abend, unser Bad ist nun soweit fertig, dass wir den Duschbereich gegen Feuchtigkeit schützen können: Von unserem Fliesenleger haben wir...
  5. Nachträgliche Bodenabdichtung im Heizungsraum/wie einbringen? erforderlich?

    Nachträgliche Bodenabdichtung im Heizungsraum/wie einbringen? erforderlich?: Hallo, wir haben beim Bau leider irgendwie verpennt die genaue Ausführung des Heizungstechnikraumes genau zu überwachen....:cry Der...