Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

Diskutiere Bodenabdichtung unter flexiblen Belag im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....

  1. #1 jensb78, 04.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2023
    jensb78

    jensb78

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht.
    Allerdings ist immer von Abdichtung unter Fliesen und Platten die Rede.
    Wie sieht es aus wenn ein flexibler Belag verlegt werden soll z.B. PVC? Würde man die Dichtbahn auch hier mit Fliesenkleber verlegen, würde dies auch ein Flexkleber nicht lange überstehen oder?

    In meinem konkreten Fall geht es darum, dass der Boden auf einer Balkendecke, komplett neu aufgebaut werden muß.
    Geplant ist folgender Aufbau
    Balkendecke - Holzdielen 25mm - OSB 12mm( verschraubt - Abdichtung - Klebe- oder Klickvinyl

    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. #2 Gast 85175, 04.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wozu es da eine Abdichtung braucht erklärst Du nicht. Bad? Gewerbliche Wurstküche?
     
  3. #3 jensb78, 04.09.2023
    jensb78

    jensb78

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um ein Badezimmer in einem Wohngebäude.
     
  4. #4 Tikonteroga, 04.09.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wäre ein Fußbodenaufbau wie auf Seite 25 beschrieben (oder gleichwertig :)) unter den bestehenden Gegebenheiten (mögliche Aufbauhöhe, Tragfähigkeit) möglich bzw. sinnvoll? Alternativ würde ich mir auch anschauen wie ein Fußbodenaufbau mit Fertigteileestrich auf Holzbalkendecke im Badezimmer aufgebaut wäre.
     
  5. #5 Gast 85175, 04.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man so alles nicht pauschal behaupten. Es gibt unzählige Abdichtungssysteme und Flexkleber ist auch nicht gleich Flexkleber... Du brauchst ein Abdichtungssystem das vom Hersteller für den Zweck (auf OSB) gedacht ist, dann sollte das unter Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften auch funktionieren. Die Komplikation ist dann der weiche Oberbelag, das ist so bei den allermeisten "starren" Systemen eher nicht vorgesehen... Viel Spaß beim Suchen und abklappern der Hersteller...

    Im Notfall würde ich bei mir daheim wohl zum Flüssigkunststoff samt Vliesgewebe aus dem Flachdachbereich greifen, das ist dann aber halt formal betrachtet böse Bastelei...
     
Thema:

Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

Die Seite wird geladen...

Bodenabdichtung unter flexiblen Belag - Ähnliche Themen

  1. Bodenabdichtung Dusche (nachträglich)

    Bodenabdichtung Dusche (nachträglich): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat bei folgendem Problem: Wir haben eine neue begehbare Dusche bekommen die leider...
  2. Bodenabdichtung und Sockelabdichtung

    Bodenabdichtung und Sockelabdichtung: Hallo, ich stelle mir die Frage, wie genau die Sockelabdichtung zu erfolgen hat? Ich bekomme ein zweischaliges Mauerwerk mit 11,5cm...
  3. Wer ist für Bodenabdichtungen zuständig ?

    Wer ist für Bodenabdichtungen zuständig ?: Hallo unser Anbau ( 1953) soll sicherheitshalber gegen Aufsteigende Feuchtigkeit abgedichtet werden. die Horizontalsperre ist recht brüchig und...
  4. Bodenabdichtung - Reihenfolge

    Bodenabdichtung - Reihenfolge: Guten Abend, unser Bad ist nun soweit fertig, dass wir den Duschbereich gegen Feuchtigkeit schützen können: Von unserem Fliesenleger haben wir...
  5. Nachträgliche Bodenabdichtung im Heizungsraum/wie einbringen? erforderlich?

    Nachträgliche Bodenabdichtung im Heizungsraum/wie einbringen? erforderlich?: Hallo, wir haben beim Bau leider irgendwie verpennt die genaue Ausführung des Heizungstechnikraumes genau zu überwachen....:cry Der...