Bodenaufbau auf Sichtbalkendecke für geringen Raumhöhenverlust

Diskutiere Bodenaufbau auf Sichtbalkendecke für geringen Raumhöhenverlust im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Optionen habe ich für den Bodenaufbau auf einer Sichtbalkendecke (Balkenabstände 60-70cm bei 10cm Balkenbreite) um so wenig wie...

  1. #1 marcelluswallace, 06.05.2023
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, welche Optionen habe ich für den Bodenaufbau auf einer Sichtbalkendecke (Balkenabstände 60-70cm bei 10cm Balkenbreite) um so wenig wie möglich Raumhöhe zu verlieren ohne ganz auf Trittschalldämmung verzichten zu müssen? Gibt es da einen Mittelweg?

    Danke für eure Ratschläge.
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Mehr Information würde helfen.
     
  3. #3 ProfiPfusch, 06.05.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Wie viel cm stehen denn maximal.nach oben zur Verfügung?
     
  4. #4 marcelluswallace, 06.05.2023
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Welche Informationen brauchst du denn?

    Müsste ich nochmal genau nachmessen, die Idee ist: die Balkendecke höher zu legen um im Erdgeschoss 10-20cm Raumhöhe zu gewinnen aber gleichzeitung einen soliden Bodenaufbau in der Etage zu haben, der nicht allzu hoch wird. Im Moment habe ich ca 2,50m Deckenhöhe ohne Bodenaufbau auf der 25m2 Etage, als limitierender Faktor kommt die Dachschräge, die den Raum momentan an der niedrigsten Stelle auf ungefähr 2,05m begrenzt. So vom Gefühl würde ich sagen,dass der neue Bodenaufbau so maximal 5-7cm stark sein kann. Im Moment liegen da nur 2cm starke Dielen.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Du hast im EG eine Sichtbalkendecke, die du höher legen willst und sucht ein flach aufbauendes System, um im OG nicht so viel Höhe zu verlieren?
     
  6. #6 marcelluswallace, 06.05.2023
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich weiß das hört sich abenteuerlich an aber im Groben habe ich das vor. Im Moment habe ich unter den Sichtbalken nur 2m - das ist leider ein bisschen wenig für das Bad was da hin kommen soll. Das Herzstück des kleinen Hauses ist halt die künftige Wohnküche mit offener Galerie zur Etage, da rangiert die Raumhöhe dann zwischen 2,40m und 4,10m mit der Dachschräge. Naja, ich tue mich schwer das gut zu beschreiben aus Ermangelung der Fachbegriffe. Vielleicht bette ich morgen oder so ein Paar Bilder ein - das sollte helfen.
     
Thema:

Bodenaufbau auf Sichtbalkendecke für geringen Raumhöhenverlust

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Sichtbalkendecke für geringen Raumhöhenverlust - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...