Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum

Diskutiere Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein altes Bauernhäuschen gekauft (Bj. um 1900). Ein...

  1. #1 Filzlaus, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    Filzlaus

    Filzlaus

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein altes Bauernhäuschen gekauft (Bj. um 1900). Ein Teil des Hauses ist 2008 schön renoviert worden und prima bewohnbar. Mittelfristig möchte ich den Wohn/Nutzbereich in Richtung Scheune erweitern.

    Dieses Haus zu sanieren wird eine Lebensaufgabe, das wird mir mit jeder Begehung der Scheune klarer. Aber ich habe darauf Lust und bin erst 34, hab also Zeit. Nächsten Frühjahr muss ich die Scheune retten (!), das Dach ist undicht, der Hausbock sitzt drin und einige tragende Balken sind im Eimer. Das ist aber erst im Frühjahr dran, Bilder folgen.

    Nun zu meinem aktuellen Projekt: Es handelt sich um ein (offensichtlich nachträglich eingebautes) Räumchen, in welchem nun die Elektronik an OSB-Platten montiert wurde. Es stellt quasi den Übergang (wie eine Art Schleuse) in die Scheune dar. Den Anhang 88716 betrachten Den Anhang 88717 betrachten

    Meine konkrete Frage: Wie lasse ich diesem Räumchen fachgerecht (!) einen Fußboden Den Anhang 88716 betrachten Den Anhang 88717 betrachten Den Anhang 88718 betrachten Den Anhang 88719 betrachten und eine gedämmte Außenwand zukommen?
    Den Anhang 88716 betrachten Den Anhang 88717 betrachten Den Anhang 88718 betrachten Den Anhang 88719 betrachten 07AD1515-B575-465F-9460-413D6EC2111A.jpeg

    Die Osb-Platte ist hier die Außenwand(!), von außen ist sie verputzt, sonst nix, Mäuse gehen ein und aus und sie zieht Wasser! Hilfe!

    Ich weiß es ist heftig wie hier gepfuscht wurde aber ich werde das Durchziehen und brauche bitte fachkundigen/ernsthaften Rat.
    Auch wenn „Abreißen“ oder „Verkaufen“ in diesem Fall vielleicht ein guter Ratschlag wäre, ist es für mich keine Option. Daher bitte ich davon abzusehen und nur etwas beizutragen, wenn man mir wirklich weiter helfen kann.

    Im Voraus schon mal: DANKESCHÖN!
     
  2. #2 Gast 85175, 31.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Räum erstmal auf, das ist keine Baustelle, sondern ein Müllplatz.

    Gibts da auch nich Bilder von aussen?
     
Thema:

Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...
  2. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  4. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  5. Bodenaufbau/Außenwand Holzramenbau

    Bodenaufbau/Außenwand Holzramenbau: Hallo zusammen! Aufgrund von abgesacktem Estrich in den Randbereichen eines gefliesten Raumes, möchten wir den Fußboden ab Bodenplatte neu...